Hast du mal einen anderen Zug ausprobiert?
Kupplung Schwergängig
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Jap.
-
Hattest du die Kupplungspakete mal unter den Motoren getauscht die du bei dir hast?
Sprich dein Paket mal in das deiner Freundin und anders herum? Würde mich mal interessieren.Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass die Tellerfedern unterschiedlich sind.
mfg
-
Habe ich nicht. Wollte keinen Kundenmotor zu irgendwelchen Testzwecken wieder zerlegen. Findet der Kunde bestimmt auch nicht gut...
Werde ich allerdings so nochmal in anderer Form Nachholen. -
Hattest du hier noch was rausgefunden?
mfg
-
Der Unterschied kommt von der Tellerfeder selbst, hat also etwas mit Glück zu tuen wie "weich" die Kupplung ist. Bzw müsste man vorher von jeder verbauten Feder das Kraft - Weg Diagramm aufzeichnen und so entscheiden.
-
Dann wäre das mal wieder ein tolles Thema für eine Bachelorarbeit
Vergleiche von Tellerfedern in verschiedenen Stärken, von verschiedenen Herstellern --> Welche geht schwer, welche geht leicht.
Oder verbaust du immer Tellerfedern vom selben Hersteller? -
Ich beziehe meine Tellerfedern von MZA, die haben da auch nur einen Lieferranten. Wenn ich 10 Kupplungen mit 1.5er Feder baue, geht eine brechend schwer und eine weitere Butterweich.
Habe ein paar Kupplungen zerlegt und die Teile untereinander ausgetauscht. Es lag definitiv an den Federn selbst.
Das eine 1.8er schwerer geht als eine 1.5er ist natürlich irgendwo logisch. -
Ich hab auf Lager nur 1,5 aus Restbeständen, da hab ich aber noch nie Unterschiede gemerkt, vllt auch nicht drauf geachtet. Unterschiede habe ich mal bei den Kupplungsbowdenzügen gemerkt. Ich hatte mal son billigding von nem Kunden, damit hab ich richtig schlieren an den Fingern bekommen. Da brachte auch das Öl irgendwie nichts.
hast du die Stärken der Federn mal gemessen? Muss ja dementsprechend enorme Unterschiede im 1/10 Bereich geben
-
Dann wäre das mal wieder ein tolles Thema für eine Bachelorarbeit
Vergleiche von Tellerfedern in verschiedenen Stärken, von verschiedenen Herstellern --> Welche geht schwer, welche geht leicht.
Oder verbaust du immer Tellerfedern vom selben Hersteller?Naja der wissenschaftliche Gehalt ist da doch etwas dürftig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!