Kein Zündfunke nach Vape Einbau

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  • Moin leute hab ein problem und zwar hab mir eine komplett neue zündung (vabe) gekauft und habe keinen funken wenn ich am zündschloss auf stellung 1gehe kommt nix wenn ich auf stellung 0 gehe kommt nur ein funke bitte um hilfe :/ ?(

  • du kannst nochmal kontrollieren ob alle Verbindungen richtig angeschlossen sind


    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1_vape.pdf hier der Verkabelungsplan


    als Hinweis sei gesagt, in den Stellungen 1 und 2 darf die Zündspule keine Masseverbindung bekommen Blau-Weiß an der Spule das Kabel welchens dann als braun-weiß weitergeht an den Steckkontakt 2 vom Zündschloss.


    kontrollier das mal bitte :)

  • Hab ich alles schon gemacht hab auch das weiße und das rote kabel augepinnt und diereckt mit einer lüsterklemme verbunden hab auch die masse kontrolliert und alles mit 3 zündschlössern probiert und das Problem besteht noch immer

  • Zündschloß hätte ich noch vermutet, aber das hast wohl schon ausgeschlossen. Die Ebnen Oben und Unten sind anscheinend auch nicht verwechselt worden?


    kopfkratz

  • Ich hätte jetzt auch vermutet, dass "oben" und "unten" verwechselt worden sind: Weil auf der I nicht zündet aber auf der 0.
    "oben" ist die Zündschlüssel-Seite und "unten" ist die Seite, von der Du die Kabel steckst!
    (Wenn du oben und unten verwechselt hättest, würden auch die Lichter da leuchten, wo sie nicht leuchten dürften)


    Ansonsten könnte ich mir noch einen Defekt der Schaltstufen vorstellen...
    Wenn du ein MM hast: Kontrolliere mal die beiden Kontakte 2 (braun/weiß) und 31 (braun) auf Durchgang in allen Schalterstellungen.
    Diese dürfen nur in 0 und in III Durchgang bestehen.


    59 (schwarz/weiß, kommt vom 3fach-Verteiler) darf nur Kontakt in der Stellung I (schwarz/blau, 86) oder bei II (weiß/schwarz, 56) haben
    .
    Demzufolge würde die 30 nur Kontakt bei der Stellung 1 und II zur 15/51haben und in der III zur 57a


    58 hätte nur in der Stellung II Kontakt zur 59b und in der III zur 57


    Andere Verbindungen gibt es beim alten originalen ZS nicht.
    (Zadi und Alternativen sind anders verschalten, da es die Stufe III nicht gibt)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • OK, das ZS funktioniert also einwandfrei.


    Hast du die Masseverbindung zwischen Motorblock und Rahmen gelegt? (1,5 - 4mm²)


    Dann kannst du vom zentralen Massepunkt die Masse vom Zündmodul abgreifen (geht an die Befestigung des ZM)


    Kommt auf weiß von der GP beim Kicken eine pulsierende Gleichspannung (ungefähr 1-5V DC)


    Kommt auf rot von der Grundplatte eine Wechselspannung zwischen 100 und bis ca 400V AC?


    Wie hast du blau/weiß bzw pink ("KILL" vom Zündmodul) am Zündschloss angeschlossen? (wird mit braun/weiß der 2 verlängert)



    Kontrolliere auch die genannten Leitungen, ob es hier irgendwo Kurzschlüsse gegen Masse gibt.


    Schlimmstenfalls ist das Zündmodul im Popo.
    Wenn du jemanden kennst, der auch eine VAPE hat: Nimm dein ZM mit zu ihm und lasse es bei sich testen. ;)



    Nachtrag:


    Tausche zuerst einmal den Kerzenstecker und die Kerze aus. - Nicht, dass diese Teile nur "unwillig" sind.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Jetzt meld ich mich zu Wort. Kenne Daniel schon ne ganze Weile und er hat in meinem Zutun eigentlich schon alles probiert was ihm möglich war.


    Eine 2. Vape wurde auch schon verbaut und wieder genau der selbe Fehler.


    Was wir bisher geprüft haben:


    - Steckverbindung rot und weiß
    - Masseverbindung überprüft auch direkt gelegt
    - braun/weiß bzw blau/weiß von Zündmodul außer Betrieb gesetzt.
    - Zündkabel, Stecker und Zündkerze getauscht.


    Ich werd dann nochmal messen ob und wo vlt ein Kabelbruch zu verzeichnen ist ob die Widerstände passen die Windungen in Ordnung sind und diverse andere Sachen.


    Ich denk mal es ist für Daniel ok wenn ich das hier Fortsetze und euch auf dem Laufenden zu halten.

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