Kolbenklemmer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Quatsch mit dem Öl.
    Problem ist jetzt im Winter / Frühling der Wasseranteil im Kraftstoff den man an der Tankstelle mit tankt. Theoretisch dürfte sowas nicht sein, die haben ja Wasserabscheider etc. passiert aber trotzdem.
    Bei mir in der Umgebung gibt es eine Tankstelle die unter den Mopedfahrern "berüchtigt" dafür ist. Mir selbst ist das jetzt auch schon 2x passiert. Öl rein drauf getankt und trotzdem hatte sich das Öl kaum gemischt.
    Losgefahren -> grrrrr.... Fest.

Schau mal in meiner DL vorbei, schleifen mit Barikit ist glaube auch dabei :)

• Quatsch mit dem Öl.
    Problem ist jetzt im Winter / Frühling der Wasseranteil im Kraftstoff den man an der Tankstelle mit tankt. Theoretisch dürfte sowas nicht sein, die haben ja Wasserabscheider etc. passiert aber trotzdem.
    Bei mir in der Umgebung gibt es eine Tankstelle die unter den Mopedfahrern "berüchtigt" dafür ist. Mir selbst ist das jetzt auch schon 2x passiert. Öl rein drauf getankt und trotzdem hatte sich das Öl kaum gemischt.
    Losgefahren -> grrrrr.... Fest.

Schau mal in meiner DL vorbei, schleifen mit Barikit ist glaube auch dabei :)

Hatte ich auch 1x. Und das hat mir schon gereicht. War aber noch im Zeitalter der Mischzapfsäulen.
    Und war auch im Winter. Bei höheren Temperaturen kann sowas nie vorkommen...

Getankt, Strecke von ca. 25km zurückgelegt und 7...8 km vorm Ziel Motor einfach während der Fahrt
    ausgegangen. (leichter Kolbenklemmer) Nach erneutem Start starkes Rasseln. Zu Hause angekommen.
    Am nächsten Morgen musste ich wieder los und nach ca. 500m gab es dann einen etwas festeren Klemmer.
    Ausbrüche am Kolbenhemd in Verbindung mit Totalschaden des Pleuelfusslagers. Damit war erstmal Feierabend...

Habe ich lange Zeit nicht kapiert, warum der Motor "einfach so" kaputtgegangen ist. War damals noch Schüler...

• Im Wassersack meiner S51 war noch nie Wasser, nichtmal nach dem Winter...

Der Roller der immer draußen steht und einen undichten Tankdeckel hat, hat ständig Wasser im Benzinschlauch, springt dann am Anfang schlecht an, aber wegen Wasser im Sprit hat da noch nie was geklemmt.

Dein Zylinder hat einfach einen minderwertigen Kolben, in Verbindung mit falschen Einbauspiel Eventuell hat dein Vorbesitzer das ganze auch noch ohne oder mit zu wenig Öl gefahren, dann sieht das so aus.
    Besorg dir einfach einen neuen Zylinder mit vernünftigem Kolben und gut ist.

• Warum ist das Quatsch mit dem Öl? Scootermischöle sind noch unbedingt immer geeignet. Das steht sogar auf den Gebinden drauf. Ich lasse mich aber gern belehren wenn es gut begründet wird.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Die Tankstelle bei uns wurde vor 2 Jahren überprüft. Hierbei wurde ein erhöter Wasseranteil im Benzin festgestellt.
    Ich habe für meinen Teil damals zu Hause ein paar Tests gemacht und habe festgestellt das sich 2T Mischöle im Benzin dieser Tankstelle sehr schlecht haben mischen lassen. Selbstmischend war hier garnix. Vergleichbar wie wenn du Pflanzenöl ist Wasser schüttest. Das Öl hat sich dabei in richtigen Blasen abgesetzt. Getestet mit Addinol 405, 406 und einem Teilsynth. Öl von Mannol. Alle 3 zeigten das gleiche verhalten.
    Es geht nicht um gemisch was schon im Tank ist. Wenn du noch nie Probleme hattest mit Wasser im Kraftstoff scheinen die Tankstellen in deiner Umgebung ihre Tanks gut zu warten. Glück für dich.

@carpediem
    mit Wissenschaftlichen Fakten kann ich dir das nun nicht belegen Sorry... :)
    Nur sagt mir meine Erfahrung das die Stino 50ccm Zylinder absolut Problemlos mit 1:100 fahren. (selbst getestet mit Addinol MZ406 in einem M541)
    Und wenn ich sehe was die Leute Teilweise alles in ihren Tank kippen was irgendwie schmiert und das fährt auch... Denke ich nicht das ein Mischöl hier so versagen kann.
    Kannst du mir mal ein Produkt nennen, was ausdrücklich nicht für die Verwendung im Simson Motor (sprich Luftgekühlter 2 Takter) freigegeben ist? Ich würde mich dazu bereit erklären es zu testen und ein paar Tankfüllungen zu verfahren.

:b_wink:

• Naja der Vergaser war total schlecht eingestellt, nach dem Starten lief sie im Standgas ganz normal doch beim fahren hätte ich Choke ziehen müssen, also hab ich das Gemisch erstmal fetter eingestellt. Der Schwimmer war eingestellt, die Nadel war auch im richtigen Loch eingehängt und in der Schwimmerkammer war auch genug Benzin. Ich bin also erstmal um den Block sie warm gefahren, da fuhr sie dann, aber (wegen schlechter Vergasereinstellung?) nicht besonders gut. Ich wollte also ca 30 Minuten fahren um den Vergaser anschließend einzustellen doch (im warmen Zustand) fuhr sie gerade mal 50 km/h und hatte kaum Leistung also wollte ich nach 1km umdrehen und auf dem Weg zurück bei nichtmal Vollgas ratterte es plötzlich kurz und schon war sie aus. Das ganze ging so schnell, dass ich gerade mal die Kupplung ziehen konnte als sie schon aus war, das Hinterrad hat nicht blockiert. Das Öl kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da es für meine Simson laut Beschreibung geeignet ist. Ich kann es mir zwar nicht Vorstellen, aber könnte es daran liegen, dass ich Benzin getankt habe, welches vorher schon in der S51 war und seitdem 1,5 Monate im Kanister gelagert wurde? Es war sicher nicht dreckig zudem habe ich Wassersack+ Filter und geschüttelt habe ich den Kanister vorher auch lange genug.

• Früher hat man gegen Wasser im Winter nen Schluck Spiritus mit rein gekippt. Das hat das Wasser gebunden. Wenn man heute E5, oder E10 tankt, sollte man genug Spiritus/Ethanol zum Wasser binden, von Haus aus mit bei haben.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Btw welchen Kolben würdet ihr mir empfehlen? Ich lasse den DDR Zylinder schleifen nicht den jetzigen und möchte da keinen MZA Kolben mehr reinbauen, der hat ziemlich gerasselt.

• DDR Kolben, Barikit, nachgedrehte Kolben.

Puh, hatte das vor Jahren mal bei Kaufland gesehen. Stand extra drauf. War glaube ich eine gelbe Flasche. Könnte wegen dem Flammpunkt sein. Genau weiß ich es nicht, nur das es explizit auf dem Gebinde stand.

Bei uns ander Tanke war das ähnlich. Deshalb Misch ich immer nur selbst. Mfg

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Jepp, gibt Öl für Luft und wassergekühlte 2T Motoren. Meistens für beide Arten tauglich. Manche nur für das eine oder andere. Steht aber auch nicht immer drauf. Was, wie, wo der Unterschied ist; keine Ahnung.
    Klemmer oder Probleme habe ich noch nie in einem meiner Mororen gehabt, egal was für Öl ich gefahren. Egal ob Sommer oder Winter. Hab schon alles durch gehabt, vom Addinol über diverse Billig Öle, bis hin zum teuren Stihl. Rein Gefühl mäßig läuft die Maschine mit manchen Ölen aber besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!