Hallo,
ich bin gerade zum ersten mal diese Saison mit meiner S51 gefahren und nachdem sie nur noch 50 gepackt hat ging der Motor plötzlich aus, es rasselte zwar etwas aus dem Bereich des Zylinders jedoch blockierte kein Rad oder so. Laut Vorbesitzer ist der Motor gerade erst mit ca 500 km eingefahren worden und Öl hatte ich auch. Ich habe Zuhause dann mal versucht sie mit ein paar Kicks anzumachen jedoch ohne Erfolg aber Widerstand beim Kicken war da. Ich habe den Zylinder abgebaut und offensichtlich ist es kein richtiger Kolbenfresser bzw mir ist nichts an schlimmen Schleifspuren aufgefallen nur sind die Kolbenringe an der einen Seite richtig reingedrückt und auf der gegenüberliegenden Seite entsprechend stehen sie etwas weiter heraus. War das ein Kolbenklemmer? und was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen? Ich gehe davon aus, dass ich einen neuen Kolben mit Ringen brauche aber muss ich noch mehr tauschen und wie hoch schätzt ihr den Schaden ein?
Über schnelle Antworten würde ich mich freuen, da ich gerne so schnell wie möglich wieder fahren möchte.
Kolbenklemmer?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Der Motor läuft garantiert länger als 500km. Hat ja schon richtige Riefen, Schleifspuren sehe ich nichtmal mehr.
Dann hat er auf Bild 2 richtige Klemmspuren. Ich würde wenn es ein originalzylinder ist den schleifen lassen mit neuem Kolben. -
Also ganz ehrlich, das Kit sieht absolut scheiße aus.
Da sind deutlich richtige Laufspuren zu sehen. -
Der Kolben hat aber mal richtig am Zylinder genascht !
Einmal den Zylinder schleifen lassen, mit Barikit-Kolben und neu einfahren, würde ich sagen !!Die Barikit-Kolben findest du bei RZT im Sortiment und du kannst da auch deinen Zylinder Schleifen lassen. RZT soll da gute Arbeit abliefern, wenn es um das nacharbeiten der Kanalkanten und anpassen der Steuerzeiten geht. Frage aber bitte dort nach, was alles im Preis inbegriffen ist !! Denn es gibt himmelweite Qualitätsunterschiede zwischen MZA und Barikit.
Als Mischöl würde ich hier das Addinol Highspeed 2T oder Motul 800 empfehlen. ( ohne hier ein Öl-Thema starten zu wollen )Was steht denn auf dem Kolben für ein Kolbenmaß ??
-
Die Laufspuren in der Laufbuchse werden vom fresser kommen.
Wie schon erwähnt, Zylinder neu schleifen lassen. Barikitkolben sind natürlich gut. -
Kenne deine Ansprüche nicht. Als Ersatz würde ich zu einem 60er Einring almot für unter 60 Euro greifen. Damit machst du absolut nix falsch. Habe diesen 2 Jahre lang gefahren und jetzt laüft er weiterhin bei einem Kollegen, der total begeistert im Vergleich zu seinem originalen ist.
-
Schonmal danke für die Antworten. Die Frage ist nur weshalb ich überhaupt einen Klemmer bekommen konnte. Das Zündkerzenbild passt, also ist sie nicht zu mager gelaufen.
-
Wer weiß was da zusammen geferkelt wurde.
-
Schlechtes Mischöl in zu dünner Mischung vielleicht. Was nimmst du zum mischen her ? Mal so, mal so oder immer eine Sorte ? Denn es gibt Öle die sich nicht mit einander vertragen oder selbst im angemischten Zustand nicht frosthart sind. ( Dazu zählt z.B. Das A747 von Castrol )
Steht im Kolben was von K20 ??
-
Du hattest geschrieben, dass laut Vorbesitzer der Motor erst 500km eingefahren würde.
So verkohlt wie der Kolben ist, hat der deutlich mehr km gesehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!