Hallo.
nach so richtig gut geschmiert sieht das auf den Bildern nicht aus
bevor Du nach der Reparatur mit den neuen Teilen startest,solltest du den alten Sprit ablassen und gegen "frischen",ordungsgemäß gemischten tauschen....
Kolbenklemmer?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich fahre immer mit demselben Öl 1:50. Mein SR50 Roller fährt auch problemlos damit. Ich habe vom Vorbesitzer einen DDR Zylinder bekommen der aber die 25000 km die auf dem Tacho stehen gelaufen ist. Wenn ich den schleifen lasse mit neuem Kolben habe ich aber nicht zwingend die Ursache behoben. Kann es ein Materialfehler gewesen sein? Ich habe bei 60 km/h immer ein rasseln von den MZA Kolbenringen gehört aber laut Foren ist das bei MZA Kolben und RIngen ein bekanntes Problem.
-
...und zum einfahren 1:30 bis 1:25 mischen. Nicht fetter mischen, da sonst die Verbrennung teilweise behindert wird und das Moped dann zum absterben neigt oder die Kerze verkleben kann.
-
Irgendwelche Fremdkörper entdeckt?
Mal mit einer Lampe ins Kurbelwellengehäuse leuchten und auch dabei drehen und genau beachten.
Wenn du auf dein Mischungsverhältnis geachtet hast und dies ein völlig normaler Zylinder ist, schließe ich diese Problematik aus.
Das mit dem Kolbenringklingeln kommt. Auch von dem Sprit den es heut zu Tage gibt.
Ich bin ein Kind des Osten und zu DDR Zeiten hat man ungelogen sehr selten ein Moped so Klingeln hören wie heute.
Nach der Wende klingelten eigentlich alle Buden und man könnte machen was man wollte. Neue Kolbenringe eingebaut und man könnte ungelegen darauf warten. Selbst mit einem kompletten neuen Kolben war es nur eine Frage der kürzesten Zeit. Zumal man auch deutlich spürt, wie der Motor durch das Klingeln deutlich gebremst wird.
Meine positive Erfahrung dazu, einen Einringkolben. -
Es sieht also danach aus, dass ich einfach Pech hatte und mit DDR Zylinder + Hochwertigem Kolben fährt sie wieder? Eigentlich hätte sie ja zumindest anspringen müssen, wenn es nur ein Klemmer war oder?
-
Lass den Zylinder schleifen, mit besagtem Barikit- Kolben oder Einringkolben von Langtuning und wechsele noch das obere Nadellager. Wenn der Kolben so aussieht wie jetzt, hat es an zu hohem Verschleiß der Zylinderlaufbuchse und der Schmierung gelegen. Denn bei zu hohem Verschleiß fängt einerseits der Kolben an zu Kippeln in der Laufbuchse ( was die Abnutzung noch beschleunigt ) und andererseits ist ja bei deinem Zylinder absolut kein Hohnschliff mehr da, in dem sich das Öl flächig halten könnte !
-
Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen: welches Mischöl werde gefahren? Nicht alle Mischöle sind für Luftgekühlte Motoren geeignet.
-
Teilsynthetisches 2-Takt Öl von Kaufland. Mit dem Öl ist sowohl mein Mofaroller als auch mein Simson Roller gefahren.
-
Der scheint ja an allen Stellen geklemmt zu haben. Einlass, Auslass und an der Seite.
Überprüfe deinen Vergaser und ggf. auch den ZZP.
Ist genug Benzindurchfluss vorhanden? (Nadelventil ist auch freigängig?)Wann genau ist das denn passiert? (bzw. in welcher Situation)
mfg
-
Guck mal auf der Flasche steht. Hatte da schonmal eines in der Hand das war nicht geeignet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!