Simson Tank reinigen und versiegeln lassen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Zumal man mit einer rein mech. Reinigung sicher nicht alle Roststellen entfernt bekommt.


    Genau. Nach der mechanischen Reinigung kommt die chemische Reinigung mit der Säure. Die mechanische Reinigung verkürzt die Zeit, die die Säure einwirken muss erheblich. Durch die verkürzte Einwirkzeit der Säure wird weniger intaktes (nicht schon oxidiertes) Eisen aufgelöst. Denn das wollen wir ja nun auch nicht.

  • Meine salz uns Phophor säure wandert nach Nutzung zurück in die Flasche nicht in den Abfluss. Wenn die mal aufhören zu arbeiten gehen die halt zur Schadstuffsammlung. Ob ich nun chemisch oder mit Nägeln Schrauben oder was immer entroste, Material wird immer abgetragen. Who cares?

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Hallo zusammen, ich habe mittlerweile auch mal wieder ein paar Tanks entrostet und ich muss sagen, ich bin erstmal weg von Phosphorsäure. Ich schwenke nur noch Öl durch und lagere die Tanks dann ein. Mit der Phosphorsäure ist mir der Tank gleich wieder braun angerostet, obwohl ich die nur einmal für längere Zeit durchgeschwenkt habe.


    Als Hilfsmittel hab ich mir nun auch mal Tankverschlussstopfen gebastelt. Flache Mutter M16x1 im Fachhandel gekauft und mit U-Scheibe zugeschweißt. Das macht sich wirklich richtig gut.

  • Das Geheimnis mit der Phosphorsäure ist nicht sie in hochkonzentrierter Form einmal durch den Tank zu schwenken. Vielmehr stellt man daraus eine Lösung mit Wasser her und füllt diese randvoll in den endfetteten (6 bis 12 Stunden mit Natronlauge) und mit Wasser gespühlten Tank. Nach 12 bis 24 Stunden ist Rost verschwunden und eine relativ beständige Schicht Eisenphosphat vorhanden (deutlich beständiger als Eisencitratprodukte). Beim Ablassen der Phosphorsäure muss man sich dann etwas beeilen. Schnell mit Wasser spülen (2mal) dann mit Spiritus das Restwasser binden. Dann mit Gemisch oder Öl oder wd 40 schwenken und danach in die Sonne oder auf den Ofen um die letzten Reste Wasser rauszubekommen. So vermeide ich Flugrostflecken im Tank und erhalte die beständige Phosphatschicht. Die Schicht ist etwas staubig, weshalb der Tank vor dem Verbauen zunächst nochmal mit Gemisch ausgeschüttelt wird oder vorübergehend ein handelsüblicher Benzinfilter Verwendung findet.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Ich habe beim letzten Tank Oxalsäure genommen. Damit bildete dich auch eine weiß-graue Schicht aus. Hält seit einem Jahr. Womöglich hat Eisenoxalat ähnliche Eigenschaften wie Eisenphosphat.

  • Zitat

    Isopropanol. Ist zumindest nicht ganz so lack schädlich.


    Kann man das den gleich mit nehmen und schrauben in den tank schmeissen zum entrosten? 2 sachen in einem arbeitsgang....


    Ob nun Aceton oder Isopropanol, reicht da ein Liter oder braucht man mehr?

    Gruß aus Nordsachsen,
    Howie

    Einmal editiert, zuletzt von Nordsachse-bd ()

  • Ich hab immer noch das problem mit dem schwarzen belag im Tank der sich nach dem phosphatieren und tanken gebildet hat. Hab heute mal alles was locker war so gut es ging mit Sprit rausgespült. Es sind schwarz-graue Plättchen die raus kommen.
    Anbei ein bild davon. Wollte nun eigentlich versuchen ob der noch feste rest der noch im Tank ist evtl auch mit Zitronensäure ab geht. Und danach wollt ich ihn versiegeln

  • Ich hab immer noch das problem mit dem schwarzen belag im Tank der sich nach dem phosphatieren und tanken gebildet hat. Hab heute mal alles was locker war so gut es ging mit Sprit rausgespült. Es sind schwarz-graue Plättchen die raus kommen.
    Anbei ein bild davon. Wollte nun eigentlich versuchen ob der noch feste rest der noch im Tank ist evtl auch mit Zitronensäure ab geht. Und danach wollt ich ihn versiegeln

    Hi,


    war das vielleicht loser Rost der umgewandelt wurde?


    Hast du es mittlerweile mit Zitronensäure probiert?


    Ich habe auch das Problem, das es direkt nach der Behandlung schlagartig rostet. Da werde ich die Tage auch nochmal verschiedene Sachen probieren.


    Gruß

  • Das es nach der Behandlung schlagartig rostet, liegt an der Restsäure bzw. Restfeuchtigkeit im Tank. Nach dem mehrmaligen ausspülen mit Wasser nach dem entrosten, muss sofort mit Fön und Druckluft der komplette Tank von innen getrocknet werden! Danach kann mit Öl oder Versiegelung weiter gemacht werden.

    Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!