Simson Tank reinigen und versiegeln lassen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Auch das sofortige trocknen mit Druckluft/Wärme reicht oft nicht aus um Flugrost zu verhindern. (selbst nach Phosphorsäure)
    Ich habe mittlerweile gute Erfahrungen damit gemacht, die Säure auszukippen, mit Wasser kurz zu spülen und dann direkt ne ordentliche Ladung Bremsenreiniger (1 Liter) hinterher zu geben. Gleich danach gibt es nochmal ne Spülung mit Aceton.
    Natürlich kann man da auch Spiritus in einer ausreichenden Menge (weniger als 1 Liter würde ich auch hier nicht versuchen) verwenden. (habe ich aber selten da)


    Danach erst fange ich mit der Druckluft an.


    mfg
    :b_wink:

  • Da kommt in meinen Augen leider immer mehr die Verschwendung von Chemikalien zum tragen. Auf der einen Seite ist es mir zu schade, so viel Aceton bzw. Bremsenreiniger für einen Tank zu verwenden. Auf der anderen Seite steht dann auch die Frage im Raum, kann ich das danach noch für andere Dinge verwenden, wenn es mit Wasser/Säure kontaminiert ist und wie entsorge ich das Zeug am besten ohne den kompletten Liter in den Abfluss zu kippen? Ich habe nach der Wasserspülung immer ca. 100ml Spiritus im Tank geschwenkt und danach alles getrocknet. Das hat eigentlich gut funktioniert. Vielleicht liegt es auch an der Gründlichkeit des Spülens aber 15min habe ich Zeit um den Tank zu trocknen, bevor wieder Flugrost zu sehen ist. Ich spüle mindestens 5 mal mit einem 1/3 gefüllten Tank und schwenke jede Spülung ca. 2min im Tank. Ganz zum Schluss kommt dann wirklich nur noch klares Wasser aus dem Tank.

    Buchholz 69ers

  • Ja die Erfahrung mit sofortigem Flugrost habe ich auch gemacht, hatte auch umgehend gründlich mit Spiritus / Isopropanol und mit Soda neutralisiert und trotzdem war es schnell verrostet.


    Habe noch gelesen, dass manche noch etwas öl zum Spiritus dazugeben, allerdings weiß ich gar nicht in wie weit das löslich ist.


    Andere haben auch mit etwas Kühlschmierstoff gespült. Da gibt es welche auf Wasserbasis und in den KSS sind Zusätze die Korrosion vermeiden, damit die Werkzeuge nicht angegriffen werde.


    Ich werde es jetzt auch mal Spülen mit etwas Bohrmilch/Kühlschmierstoff probieren.

  • Habe nach dem Einsatz von 20%er Phosforsäure nie Rostprobleme gehabt. Säure raus, trocknen, versiegeln und freuen.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Ich glaube das neutralisieren ist nicht das Problem, sondern der Luftkontakt im Anschluss. Genau weiß ich es auch nicht.


    Ja mit Phosphorsäure kann es auch gut klappen denke ich, allerdings weiß ich nicht ob da noch weiter etwas passiert, wenn man den Tank nie wieder füllt und die Säure drin lässt und nur auskippt. Ich hab mein Mopped in der Wohnung dauerhaft ohne Kraftstoff stehen und will es konservieren. Bin daher etwas skeptisch mit Säure ohne spülen im Tank zu lassen....


    Viele Grüße

  • Habe nach dem Einsatz von 20%er Phosforsäure nie Rostprobleme gehabt. Säure raus, trocknen, versiegeln und freuen.


    Das funktioniert auch ganz gut.
    Rost entstand immer nur wenn ich mit Wasser ausgespült hatte bzw. auch wenn vorher neutralisiert wurde.


    Wusste nur nie so recht wie sich der Rest dann mit dem sauren Milieu auf der Oberfläche verträgt.


    Auf der anderen Seite steht dann auch die Frage im Raum, kann ich das danach noch für andere Dinge verwenden, wenn es mit Wasser/Säure kontaminiert ist und wie entsorge ich das Zeug am besten ohne den kompletten Liter in den Abfluss zu kippen?


    Für ne grobe Reinigung von z.B. versifften Motorgehäusen o.ä. ist da allemal noch bestens geeignet. Einfach in nen Kanister und bei bedarf entnehmen.
    Ansonsten gibt es da ja auch noch das Werkstattblau zum Feuer entfachen oder den Ölbrenner. :rolleyes:


    mfg
    :b_wink:

  • Wie will man ein unbekanntes Vokumen Säure neutralisieren, pH7 triffst du nie. Und zusätzlich entsteht beim Neutralisierversuch das entsprechende Salz aus Kation und Säurerestanion zwangsläufig. Salze beschleunigen Korrosion bekanntermaßen abartig.


    Nach der Säurebehandlung rasch mehrfach mit Wasser ausspülen, dann mehrfach mit ein paar Dutzend Millilitern Spiritus. Betonung liegt auf mehrfach, weil 3* mit 100ml Spiritus ausspülen Restwasser immer erheblich gründlicher entfernt als Spülen mit 1*1L Spiritus.

  • Wie will man ein unbekanntes Vokumen Säure neutralisieren, pH7 triffst du nie. Und zusätzlich entsteht beim Neutralisierversuch das entsprechende Salz aus Kation und Säurerestanion zwangsläufig. Salze beschleunigen Korrosion bekanntermaßen abartig.

    Das ist doch mal eine Information, mit der man auch als Nicht-Chemiker etwas anfangen kann! Bei meinem ersten Versuch habe ich nämlich auch versucht die Säure zu neutralisieren. Das hat aber anscheinend nicht so super geklappt, überall wo noch leichte Feuchtigkeit im Tank war, hat man sofort wieder Rost gehabt. Das ist nicht so, wenn ich die Säure ausschütte und dann direkt mehrmals gründlich mit Wasser spüle!

    Buchholz 69ers

  • dann weiß ich jetzt welchen Arbeitsschritt ich hätte machen sollen... ich hab es nur einfach gespült, und dann auf der Heizung trocknen lassen mit allen Löchern offen. Danach hab ich ihn nur mit Öl benetzt von innen.
    Paar Tage später hab ich dann 1:50 bis oben hoch eingefüllt.

  • Wie will man ein unbekanntes Vokumen Säure neutralisieren, pH7 triffst du nie.


    Wieso unbekannt?


    für 10l Lösung mit einem PH-Wert von 3,6, benötigt man ca. 652g Zitronensäurepulver.
    Will man das neutralisieren nutzt man z.B. 0,1g Natriumhydroxid.


    Nimmt man es so genau? Wahrscheinlich nicht.
    Was ich damit aber sagen will: Man kann schon recht nah die pH 7 erreichen.
    Gespült wird ja mit Wasser danach sowieso.
    Ich mache es einfach aus dem Grund, dass ich das ganze ohne große Probleme entsorgen kann. Mit Säuren ist das immer so eine Sache.


    Betonung liegt auf mehrfach, weil 3* mit 100ml Spiritus ausspülen Restwasser immer erheblich gründlicher entfernt als Spülen mit 1*1L Spiritus.


    Guter Hinweis! Das werde ich dann mal beachten.


    Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich die Säure abgelassen, danach mehrfach mit Wasser gespült (um die 10 Liter in 4 Durchgängen) hatte und kaum war ich fertig, schon wieder ein rötlicher Schimmer, sehen konnte.


    mfg
    :b_wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!