Bremslicht S51 1C1 12V Elektronik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nach einem Problem nun zum -hoffentlich- letzten Problem.

Das Bremslicht. Hab da schon das Forum durchforstet, doch nicht´s passendes gefunden.

Meiner S51 1C1 habe ich nun nach aktuellem Plan verkabelt. da der Vorbesitzer vieles falsch verkabelt hat und meist nur geflickt als neu.

Nach MOSE Schaltplan sind nun auch die Kabel der Bremsbeleuchtung drann. Vorne und hinten sind Schalter verbaut, die von der ELBA über die EWR den nötigen Strom erhalten. Wenn ich mittels Prügerät auf Durchgang prüfe funktioniert es, sofern ich aber den Motor laufen lasse passiert nicht´s. Langsam ist mein Latein am Ende, zumal es eigentlich nicht so schwer sein sollte. Am Strom kanns nicht liegen, da neue Grundplatte 12V verbaut udn alle anderen Dinge funktionieren. Hatte mal gelesen, dass jemand schrieb: wenn man den braunen Kabel am Steuerteil abzieht, dann geht das Bremslicht. Gedacht und getan und siehe da, genau so isses.

Nur warum ist dies so?

Danke für eure Antworten. Die brauche ich dringend.

Gruß

• Erst einmal den Motorblock selber mit der Rahmenmasse verbinden. (sofern noch nicht geschehen. => Diese Masse-Verbindung ist unscheinbar in den Moser-Schaltplänen eingezeichnet und wird gerne übersehen. Ich würde ein Kabel zwischen 1,5mm² und 4mm² dafür nehmen)

Eventuell haut damit die Sache schon hin.

Denkbar wäre auch, dass einer der Masse-Punkte keinen ordentlichen Kontakt zum Rahmen hat.
    Lege zuerst jeweils eine Zahn- oder Fächerscheibe unter, dann erst die Masse-Kontakte auf.
    Verbinde zusätzlich die Massepunkte hinten mit dem zentralen Massepunkt sowie vorne mit dem zentralen Rahmenmassepunkt.

Somit hast du sichergestellt, dass überall gleich gut Masse anliegt.

Wenn das Problem weiterhin besteht, schaust du noch einmal, ob am Zündschloss sich kontakte berühren könnten, die sich nicht berühren dürfen. => Weiter auseinander biegen oder die Kontakte durch überschieben von "Isolierhülsen" gegeneinander isolieren (Mindestens 5mm Länger als der Kontakt selber ist)

Die Ursache ist ein fehlerhafter Stromfluss.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• So, nun zwei Tage nachdenken und es funkt. habe mir gedacht: wirste mal alle Masseverbunden am Rahmen im Herzkasten neu organisieren. Nun mit einer extra zugelegten Leitungsverbinder habe ich alle Kabel mit nem Flachstecker ausgestattet und dann an den Leitungsverbinder zusammengefasst. Und siehe da: es wurde Brems-Licht. Oh wie froh ich war, dass es nun funktioniert.

Doch die Freude, das das Bremslicht nun hellends leuchtet, verging ganz schnell wieder, als ich sehen musste was ich gar nnicht sehen wollte: das Licht geht nun nicht mehr.
    Verdamte Axt. Was ist nun wieder los? Heute keine Zeit mehr aber gleich morgen Vormittag wird nochmals geguckt.

Habe aber noch keinen Plan woran dies nun wieder scheitert.

Hat jemand nen Tipp. ich werd auf jedenfall nochmals die Masse vom Licht genauer betrachten. Irgendwo muss ja der Fehler sein.

• Welches Licht? Scheinwerfer, Standlicht, Rücklicht???

Hast du da irgend etwas beim Verkabeln der Masse vergessen???

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Nen, alles an Licht. Vergessen habe ich nicht´s, und doch könnte ich wahnsinnig werden. Man hat ein Problem gelöst und freut sich und dann das. Habe heute Nachmittag nochmals alles, inclusive Verkabelung geprüft. Ich habe keinen Fehler mehr gefunden.

Morgen gehts auf die Piste zum Test.

• Das ist doch wie verhext, das plötzlich alles andere licht ausgefallen ist...

Hast du auch mal daran gedacht, den vorderen, hinteren und den zentralen Massepunkt untereinander zu verkabeln?
    Oder ist da ggf sogar eine Masseleitung gebrochen?

Blinker und Hupe laufen über die Sicherung (in der Masse). Aber dann müsste doch der SW, Standlicht, TB und das RL trotzdem noch funktionieren...

Oder liegt es an den stromführenden Kabeln? ggf sogar an rot/weiß bei den E-Zündung
    ... oder an Gelb bzw schwarz/weiß => Kontakte im Stecker auseinander, S/W steckt nicht auf dem 3-Fach Verteiler

...oder hat da irgend etwas einen Kurzen (was eigentlich nicht sein dürfte, da der 3-fach-Verteiler vom ZS eigentlich "frei" liegt)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Da ich nen bisschen Kältefühlig bin warte ich bis zum nächsten Sonnstrahl, um dann nochmals (zum gefühlten millionsten Male) den Kabelbaum ansehen werde. Dann, so mein Plan werde ich mir die Plus-Seite, also das Kabel von der Grundplatte vornehmen. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass da was kaputt ist. Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass ich die vielen Massekabel im Herzkasten mittels Leitungsverbinder zusammengefasst habe und nur noch ganze zwei Masseanschlüsse zz des Masseanschlusses der Batterie am Rahmen angeschraubt sind. Nun ist da etwas Ordnung, siehe Bild. Also daran kann es nicht liegen.

Im übriegen habe ich drei Kabelpläne. Zum einen den von MOSER in der Ausführung S51 1 C1 mit Dauerlicht, dann S51 1 C1 mit Dauerlicht und dann noch einen anderen. Die Unterschiede bei den Moser-Plänen liegen nicht nur darin, dass hier das Licht anders geklemmt ist sondern auch, dass auf diesem die EWR als ESB-1 benannt ist. Denke aber, dies ist nur ein reiner Namenstausch und hat sofern keine Auswirkungen.

Nur eines ist mir nicht ganz klar:

Beim Moserplan, mit Dauerlicht besteht eine Verbindung von der EWR (also ESB-1) Klemme 31c (gelbes Kabel) zum Zündschloss Klemme 56. Ganz im Gegensatz zu diesen anderen Plan der die Klemme 58 am Zündschloss nutzt. Kurz. Bei Stellung 1 sollte NUR das Vorderlicht an sein. Bei Stellung 2 zusätzlich das Rücklicht. Hier das Bild zur Orientierung.

Brauche wirklich nur nen Wink...

• Beim Moserplan, mit Dauerlicht besteht eine Verbindung von der EWR (also ESB-1) Klemme 31c (gelbes Kabel) zum Zündschloss Klemme 56.

Das ist für die Tag und Nachfahrtschaltung, bei Tag (Zündschlossstellung 1) wird die Spannung für die Beleuchtung auf 12,2V begrenzt, bei Nacht (Zündschlossstellung 2) wird die Spannung dann auf 14V angehoben/begrenzt.
    Das sollte die Lebensdauer der HS1 Halogenlampe verlängern, da der überwiegende Fahrtanteil bei Tag erfolgt und bei Nacht etwas mehr Sicht bringen ;) .

Ganz im Gegensatz zu diesen anderen Plan der die Klemme 58 am Zündschloss nutzt.

Ich denke, hier ist dem Ersteller ein Fehler unterlaufen und die Klemmer "58" sollte eingentlich "56" heißen, sonst wäre die 58 zweimal vorhanden, für unterscheidliche "Aufgaben".

Bei Stellung 1 sollte NUR das Vorderlicht an sein. Bei Stellung 2 zusätzlich das Rücklicht. Hier das Bild zur Orientierung.

So steht es auch hier ->

nur ist das Komische, dass sich alle Pläne, die ich habe (DDR, Moser, usw.) soweit decken und entweder das Dauerlicht mit samt der Tacho und Schlussleuchte vorhanden ist oder eben garnicht :S

• Ist dein Leitungsverbinder ein halbiertes Originalteil? Bei den originalen ist jedenfalls nicht jeder Kontakt mit jedem anderen verbunden.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Wenn du nach der S51 1 C1 verkabelst:
    SW-Stromversorgung kommt von der SW-Spule
    RL-Stromversorgung hängt ebenfalls auf der SW-Spule mit drauf
    => Somit gehen SW und RL nur zusammen

Der Leitungsverbinder...
    Beachte, dass dieser 2x "Doppelbrücke" (4 Kontakte) haben muss und jede "Doppelbrücke" 1x "Rahmenmasse" haben muss.
    Hast du nur einfache Durchführungen, muss jede Durchführung mit Rahmenmasse verbunden sein.
    Hier könnte ggf der Fehler liegen.

EWR/ESB-1
    Wenn du das Licht über das ZS separat ein/aus schalten möchtest, dann musst du gelb (56) fest auf Masse legen. (Licht in voller Helligkeit)
    Damit entfällt die braune Leitung 59-Masse komplett.

Da du nun das RL separat schalten möchtest, steckst du Grau vom 3-Fach-Verteiler nach der 56 um und ziehst eine Kabelbrücke zwischen den freien platz auf dem 3fach-Verteiler und der 59.

Möchtest du aber das gesamte Licht separat schalten, dann musst du weiß/schwarz UND grau auf die 56 stecken und eine Brücke vom 3fach-Verteiler auf die 59 ziehen

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!