Simson SR50/1B Batterie lädt nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Soweit ich mich erinnere, steht auf der ELBA ja die Stromstärke (A) drauf.
    Aber ich habe die Angaben jetzt nicht im Kopf...
    Da er 12V / 21W abkann, denke ich, dass er auch die 30W gemanagt bekommen sollte... Die ELBA sollte mindestens 2,5A haben, wenn sie mit runden 30W DC arbeitet (also einfache Gleichrichtung)

Wenn du dir nicht sicher bist und noch keine ELBA gekauft hast, dann würde ich zum 4-poligen Böller-Regler oder Naraku High Output-Regler greifen.
    Bei diesen Reglern kann ich mit Sicherheit sagen, dass der einfache Regler mindestens mit 60W AC umgehen kann und 40W DC.
    Ich habe den einfachen Regler damals im Roller ohne die Nutzung des AC-Lichts gefahren, was er durchgehalten hat, bei 100W Belastung. Aber er wird dabei sehr heiß.
    Unsere Spulen bringen ja höchstens 60W (6V/35W-Spule) - somit muss der Regler sich nicht so anstrengen und arbeitet daher kühler.

Der Naraku High Output-Regler wird sogar mit 100W DC angegeben. (was ich persönlich nicht glauben kann)
    Auch diesen Regler hatte ich getestet und war über dessen Haltbarkeit an der 100W-Lima überrascht.

Solltest du die 35W-Spule potentialfrei machen, dann kann ich dir ruhigen Gewissens den 5-poligen Regler aus dem Tutorial empfehlen. (auch wenn ggf schwarz und rot intern gebrückt sind, was man beim Klemmen beachten muss)
    Der Regler kann mit bis zu 150W umgehen und benötigt keinen vorgeschalteten Gleichrichter.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!