Teste den Zylinder von Cross-impex Polen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Wie einige sicherlich beim stöbern schon in ebay auf den günstigen Cross-impex Zylinder aus Polen gestoßen sind. Möchte ich nun meine erfahrung teilen.
    Ich Teste nun den günstigen 60er für 32€

Zuhause ausgepackt wirft einem die Verarbeitung wie üblich bei Zubehör zylindern nicht vom Stuhl, ich habe in den kanälen was mich störte zwei überstände entfernt ansonsten war er ganz ok.

Bei der Montage geht der Kolbenbolzen sehr schwierig rein, dort sollte man evtl. einen wenig den Sitz am kolben polieren. Die Mitgelieferte fußdichtung muss man etwas nachschneiden damit die Kanäle frei sind.

Die passung ist luftig gehalten, auch beim ersten kicken merkt man fast keinen unterschied zu einem eingefahrenen Zylinder.

Mein Fazit bis jetzt nach 70km, er läuft sehr ruhig, die ringe rasseln nicht wenn überhaupt ein ganz leichtes schellen, da ich leider am Fuß an der laufbahn etwas weggenommen habe damit er mehr saft bekommt kann ich nicht den serien durchzug und das band bestimmen, er hat etwas weniger druck wie mein Ddr 60er vorher, jedoch ist er spürbar spritziger.

Er hat gleich wesentlich weniger Hitze entwickelt auf den ersten Kilometern.

für die Geschwindigkeit freaks ich habe ihn kurz mal bis anschlag gefahren, die nadel pendelt sich etwas über 70 ein, fahre einen serien Bing mit größerer düse und gekürzten krümmer das wars. Für gewöhnlich wird nach einer längeren einfahrphase noch etwas mehr Topspedd erreicht.

Werde euch auf dem laufenden halten wie er läuft und ob er Rasselfrei bleibt.

• Sehr nett, dass du deine Infos hier teilst. Ein Kollege von mir hat sich den 70er mit Kopf für 45€ geholt und meinte, dass er auch nicht wirklich schlechter wäre als der Almot.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Hallo und danke für die Infos.

Das die Kolbenbolzen sehr straff rein gehen kann ich bestätigen.
    Habe vor ein paar Monaten den 50er und 60er 2Kanal sowie den 60er 4Kanal gekauft.
    Alle 3 Kolben musste ich mit einer Reibahle nachbearbeiten.

Zu den sonstigen Eigenschaften kann ich noch nichts sagen.
    der 50er und 60er 2Kanal sind zwar schon verbaut, aber die beiden Motoren stehen noch im Regal.
    Der 60er 4Kanal liegt noch, wieder eingepackt, im Regal.

Waren bei Euch auch die sinnlosen Kopfdichtungen dabei?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Danke für den Bericht :thumbup:

Fahre selber den 50er 2K, nach 1000km mit Standart Anbauteilen hat sich die Geschwindigkeit von 65 eingependelt.
    Leider Ist er eine Ziemliche Klapperschlange geworden, vielleicht hab ich die Kanäle nicht Genug nachgearbeitet.
    Das Problem mit dem Kolbenbolzen kann ich leider nur bestätigen (2 Stunden friemelei)
    Bis auf das Rasseln kann ich keinen Unterschied zum DDR Zylinder Erkennen und für 32€ ist der echt super.

Leider gibt es die 60er 2k, 4k und die angebote mit Zylinderkopf nicht mehr bei Ebay, ich hoffe die Angebote kommen wieder.

• Zum Nachbearbeiten habe ich mir eine passende Reibahle (Passung H7) bestellt.

Hat dann keine 10 Minuten gedauert bis der Kolbenbolzen schön leicht rein ging.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:

• Kleiner Zwischenstand habe rund 120km geschafft, bis jetzt ist alles erstaunlich leise.
    Belaste in jetzt fast dauerhaft voll im betrieb, da er ja neu von der passung luftig gehalten war passe ich nur noch bei steigungen auf bis der 1:33 Tank durchgejagt ist.
    Natürlich sollte man bei engeren passungen länger sachte fahren.

Nachtrag: 230km Bis jetzt ist er immer noch ruhig, da ich dummerweise sprit abgezapft hatte weil die säge gemisch wollte, habe ich heute nochmal 1:40 eingefüllt und belaste ihn jetzt ganz normal.
    Von der Geschwindigkeit wird er wohl bei meineunbearbeiteten Ddr zylinder liegen bleiben, er hat wenig druck ist aber etwas spritziger. Ich denke man macht nichts falsch wenn man einfach nur einen Zylinder sucht der leise ist obwohl er der billigste ist.

Einmal editiert, zuletzt von opela ()

• Moin Opela,

Wie viele km hat der Zylinder jetzt runter und wie hört er sich an?

Schöne Grüße

• Hey,
    Also ich habe rund 700km drauf, nun habe ich leider ein relativ ekliges Ring geräusch und etwas leistung fehlt, möchte es aber vorerst nicht auf den Zylinder schieben, da es schlagartig nach dem Tanken an unserer dorf kartentanke aufgtreten ist da hole ich sonst selten Benzin, jedenfalls kann es sein das ich Gepunchte Suppe erwischt habe, oder das es vor der Reserve eine zu magere versorgung gab.
    Leider habe ich den Tank Momentan runter zwecks Lackieren, sobald er neu Befüllt ist mit vernünftigen Benzin werde ich Berichten.

• deswegen mische ich selber

Ich Mische auch immer selbst, hier habe ich seit 10 jahren keine Gemischsäule mehr gesehen, es geht um den reinen E5 Kraftstoff der evtl.nicht ok ist, morgen montiere ich meinen Tank und dann zeigt es sich.

Moin Opela,

Wie viele km hat der Zylinder jetzt runter und wie hört er sich an?

Schöne Grüße

Edit:

So habe den Tank drauf und Frisches benzin gekauft, sie läuft wieder ganz normal und die Ringe sind auch leise, wie zuvor nur ein leichtes flirren was total ok ist.

Bin am überlegen ob ich das mit dem Punch sprit melde ist eine Sauerei.

Einmal editiert, zuletzt von opela ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!