Teste den Zylinder von Cross-impex Polen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich habe bei einem Freund einen CX Zylinder verbaut, dieser will aber einfach nicht schneller laufen als 55.
    Wir haben 2 Vergaser getestet, und auch die Auspüffe von Stino bis AOA2. Immer nur 55.

    Der Kolben rasselt auch ziemlich.
    Selbstverständlich habe ich alle Kanten angefaßt, ich denke das Einbauspiel passt nicht und dadurch hat er keine Leistung.
    Und einen Kolben kaufen möchte ich nicht, da ich nicht weiß, ob das Kolbenmaß nicht stimmt oder das die Bohrung der Buchse.


    @Opella
    Wie gehts deinem Zylinder?


    Ich habe meinen mittlerweile zerfräßt, jetzt liegt er auf irgendeinem belgischen Schrottplatz :teufel:


    Edit:
    Ich muss den oberen Kommentar zurück nehmen, da der fehler nicht am Zylinder liegt, sondern am Motorblock, dieser ist recht schwergängig und selbst ein Steuerzeiten Zylinder der normalerweise locker 75+ schafft, schafft auf diesem Block nur 65.

  • Hallo, bin neu hier im Forum.


    Ich brauche nach 40tausend km mit DDR Zylinder und Fischer Kolben im lezten Schleifmaß einen neuen Zylinder. Ich habe bei einem anderen Moped Im letzten Jahr einen Almot 50 ccm Zylinder mit Barikit Kolben verbaut welcher aber deutlich weniger Kraft im unteren Drehzahlbereich hat. Jetzt bin ich auf diesen Cross Impex Zylinder gestoßen welchen es in ebay zu kaufen gibt.


    Wie sind eure erfahrungen mit diesem Cross Impex 50ccm was die Kraft im unterem Drehzahlbereich und Höchstgeschwindigkeit?

  • Ließ dir die 3 Seiten doch durch.


    Wenn du aktuelle Bilder brauchst, dann mach ich dir welche, hab noch einen im Schrank liegen.
    Ich hab auch noch einen DDR im 0 Maß hier liegen, zum vergleich.

  • @ elektrozwiebel. Wie ist dein Fazit?
    Warst du zufrieden mit der Leistung. Ich bin stark am überlegen mir einen mit 50ccm im gesamtpaket mit Zylinderkopf zu kaufen, und mit besseren Ringen auszustatten.

  • Nachdem mein DDR Zylinder einen Fremdkörper verspeist hatte brauchte ich natürlich Ersatz.


    Am Anfang als die Ringe noch in Ordnung waren, hatte der Zylinder gefühlt mehr Kraft als der DDR Zylinder.
    Wobei ich sagen muss, dass ich für den CX Zylinder extra den Zylinderkopf geplant habe, und somit eine Quetschkante von 0.8mm erreicht habe.


    Leider waren die Ringe nach 2500km verschlissen.


    Ich würde den Zylinder schon weiter empfehlen, aber die Ringe sollte man gegen MZA Ringe tauschen.
    Und er muss nachgearbeitet werden, also einmal kurz mit dem Dremel durch.


    Geschwindigkeit lag bei 65 (GPS).

  • Mein Zylinder ist angekommen, leider sind die Überströmer um 0,2bis 0,3 mm in der höhe versetzt. Ich habe sie mit dem Dremel so sauber wie möglich nachgebessert und alle Kanalübergänge angepasst und kanten gebrochen.

  • Den kleinen Höhenunterschied der Überströmer in der Laufbuchse hatte ich bei einem Cross Impex 60ccm auch. Nebenbei sollen die Cross Impex-Zylinder, nach den DDR-Zylindern, auch mit die härteste Laufbuchse am Markt haben. Auf jedenfall soll sie wohl spürbar härter sein, als die von Almot, MZA, FEZ. Somit kann man wohl auch eine höhere Laufleistung als bei Letzteren erreichen.

  • Heute habe mich meine ersten 40 kilometer mit dem Zylinder gefahren leider klingelt der Kolben recht stark und läuft auf ebener Strecke nur 58 kmh. Ich werde den zylinder mit der Hohnahle leicht nachhonen und einen neuen Almot Kolben einbauen den ich noch rumliegen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!