Teste den Zylinder von Cross-impex Polen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der sieht aber nicht verschlissen aus, sondern viel mehr als wenn er nicht mit genug öl gefahren wurde oder so.
    War der nach den Ausbau unter den ringen schon so sauber?

Für mich sieht der aus als wenn der Motor nie warm gefahren würde und dass er mal einen Klemmer hatte.

• Also der Kolben wurde 200 km mit 1:33 eingefahren. Dannach halt ganz normal 1:50 getankt. Die Bilder repräsentieren genau den Zustand, wie ich ihn ausgebaut habe. Von einem Kolbenklemmer habe ich nichts mitbekommen und auch die Zylinderlaufbahn sieht super aus, keine Riefen etc. und der Kreuzschliff ist auch noch sichtbar.

aber mit dem Warmfahren da kann was dran sein, das habe ich nicht immer so genau genommen :lookaround:

Zusammengeführt durch Carpediem

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• besonders sexy schaut der nicht aus, die ablagerungen oberhalb des ersten ringes schauen aus wie ob wäre man lange viel zu fett gefahren, optional das erste probgesäusel vor dem führerschein auf dem grundstück, kleine hitzeklemmer.

Oder die Mischt mit Vollsynthese die nicht verbannt wird, wenn du den neuen eingefahren hast kannst du mal sofern der impex kopf ein 60er ist nen alten 50er kopf testen, der motor wird zwar bischen unruhiger hast aber mehr druck, also ich zum spaß einen 60er kopf drauf hatte bin ich beim fahren fast eingeschlafen.

• ...weil dein 60ccm Kopf einfach nicht gepasst hat.
    Auf einen Zylinder mit 41er Bohrung muss natürlich auch ein passender Kopf.

Zum Kolben: Rundum Reibestellen. Mit Öl hat das gar nicht zu tun. Das erforderliche Laufspiel ist einfach nicht vorhanden gewesen an den Reibestellen. Ob vorher schon, oder durch therm. Beeinflussung (spricht nicht gerade für das Material, bzw. Behandlung) lässt sich jetzt schwer herausfinden.
    Die Ablagerungen oben über dem Ring lassen darauf schließen, dass der Kolben sowieso nicht gepasst hat...oder die Buchse?)
    Ich hatte vor einiger Zeit auch so ein Zylinderkit vermessen. Hab ich gar nicht erst eingebaut, da passte irgendwie nix. Das geilste sind die Überströmer 8o
    Wenn man einen 50/60er Tuningzylinder mit 15/16er Vergaser bauen will, dann sind die Crossimpex Zylinder ganz gut, weil sie einen Vorteil gegenüber den Almotzylindern haben. Ansonsten ist das eigtl. Ausschuss.
    Gruß, Markus

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Also das ist interessant.... Der eine sagt mit zu wenig Öl gefahren, der andere sag mit zu viel und der dritte sagt das hat mit dem Öl nichts zu tun;-) Die Wahrheit liegt dann wohl in der Mitte?

Ne also ich bin mit der Simson nicht im Hof rumgefahren;-) Bin 24 Jahre jung und habe schon längst meinen Autoführerschein! Das Moped wurde halt nach der Einfahrphase ganz normal bewegt. 2 Taktöl kaufe ich immer das Teilsynthetische.

Cross Impex liefert auch keine exakten angaben zum Toleranzmaß. Es ist immer nur von 41mm die Rede..... Alledings weiß jeder das da wenige Mikrometer Abweichung eine erhebliche Rolle spielen. Somit denke ich das Markus mit seiner Vermutung richtig liegt und der Kolben von den Maßen her nicht auf die Laufbuchse abgestimmt war. Ich kann mich auch erinnern, dass der Einbau recht schwierig von statten ging.
    Gruß,
    Philipp

2 Mal editiert, zuletzt von Mofafreund ()

• Es kann aber durchaus auch sein, dass der Kolben o.k., aber die Laufbuchse eben nicht durchgängig maßhaltig war.
    Oder, wie gesagt, der ganze Krempel einfach nicht wärmefest war.
    Ehrlich gesagt, glaube ich, dass bei diesem Teil alle 3 Punkte zu treffen.
    Ein paar stichhaltige Ansätze hätte man durch messen gehabt (vorher/nachher).
    Wie ging denn der Kolbenbolzen rein?
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• der Kolbenbolzen ging sau schwer rein ;) Ich möchte fast sagen den habe ich nur mit Gewalt reindrücken können...Allerdings habe ich schon auf die Kurbelwelle aufgepasst
    :D

Ausgemessen habe ich das ganze noch nicht, aber bei einem Preis von 45€ für das ganze Set mit Zylinderkopf, Zylinder und Kolben kann man sich denken was das für eine Maßanfertigung ist ,-)

• Der Bolzen muss sich bei 20°c problemlos mit der Hand eindrücken lassen, ansonsten nicht so verbauen, sondern nachreiben.
    Verspannte Bolzen führen zu solchen 45° Klemmern/Reibern, wie auf Foto 4 zu sehen.
    Wie gesagt, das ist Ausschuss.
    So richtig kann ich euch auch nicht verstehen. Als Simsonaut hat man nun wirklich eine richtige Auswahl an guten Kolben/Zylindern, da können andere Oldifahrer nur davon träumen...
    Mir wärs schon alleine die Mühe nicht wert ständig diesen Müll dran- und wieder ab zu bauen.

http./www.moto-selmer.de

• ja ich muss dir Recht geben! Das war wirklich nicht so schlau! allerdings musste schnell Ersatz her und es sollte möglichst billig sein... An meinem originalen Zylinder hatte der Vorbesitzer an den Überströmern rumgefeilt, sodass das Moped als es warm gefahren war ständig aus ging...
    Unglaublich wär sowas mit den guten DDR Zylindern macht...

• Hi,
    zu 1. die Überströmkanäle spülen überall hin...nur nicht dahin, wo sie sollten. Symetrisch sind die sowieso nicht.
    zu 2. das wird nicht verraten 8)
    Gruß, Markus

http./www.moto-selmer.de

• warum wird zweitens nicht verraten ? evtl per PN ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!