Habe mal noch ein bisschen gegoogelt.. Kann es sein ,dass die Lamellen verklebt sind?
Kupplung(szug) zieht nicht an
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Da hilft nur Kupplungsdeckel runter Kupplungspaket ausbauen und begutachten.
-
Wenn du den motorseitigen hebel noch von hand weiterdrücken kannst,dann sollte es mit dem handhebel eigentlich recht locker gehen.
Da scheint mir irgendwas mit dem Bowdenzug nicht zu stimmen
Häng den mal unten aus und schau,ob er sich einfach bewegen läßt -
Zitat
Starte den Motor, geh in den ersten Gang , ziehe die Kupplung und lasse sie langsam kommen, halte die Hinterradbremse und gebe ordentlich Gas, d.h hohe Drehzahlen sind Vorraussetzung. Das Moped sollte sich ein bisschen bewegen, und die Drehzahl eben sehr hoch sein. Damit erhitzt Du das Altöl, welches die Kupplungslamellen festgeklebt hat und dann sollten sich die Lamellen wieder lösen und die Kupplung wieder richtig trennen.
Ne Anleitung aus dem Simson-moped-forum..
Bin mir aber noch unschlüssig weil Tacharo ya eigentlich alles regeneriert hat -
Also kann es auch durchaus normal sein, wenn der Hebel dann etwas schräg nach vorn in Fahrtrichtung steht bei nicht gezogener Kupplung?
Hat jemand noch ne Antwort zu meiner eingeschmissenen Frage? Wäre dringend, hab mich deshlab heute nicht getraut anzukicken....morgen will ich aber. Kann ich das unter Umständen so einstellen müssen, dass er in Fahrtrichtung nach schräg vorn zeigt der Hebel, wenn alles an der Kupplung neu ist?
-
Hat jemand noch ne Antwort zu meiner eingeschmissenen Frage? Wäre dringend, hab mich deshlab heute nicht getraut anzukicken....morgen will ich aber. Kann ich das unter Umständen so einstellen müssen, dass er in Fahrtrichtung nach schräg vorn zeigt der Hebel, wenn alles an der Kupplung neu ist?
So wie ich das verstanden hab kann das sein, da es auf die Länge deines Bowdenzuges & der Bowdenzughülle ankommt
tacharo Habe den Bowdenzug heute noch geölt der ging auf jeden Fall leicht..
-
Auch nach vorn? Nicht nur nach hinten?
-
Probiers aus
Ich hab irgendwie noch ein Problem, und zwar wenn ich probiere die Schraube oder die Mutter zu drehen, drehen sich beides (also Mutter + Schraube).
Und wenn ich beides (eins mit Schlüssel eins mit inbus) gegeneinander drehe hab ich Angst das ich den Inbus kaputt mache weil es so fest ist. -
Wenn du den motorseitigen hebel noch von hand weiterdrücken kannst,dann sollte es mit dem handhebel eigentlich recht locker gehen.
Da scheint mir irgendwas mit dem Bowdenzug nicht zu stimmen
Häng den mal unten aus und schau,ob er sich einfach bewegen läßtIch hatte auch mal so einen Bowdenzug,manche sind unter aller sau,ausgehängt läßt er sich wie Butter bewegen im eingehängten zustand garnicht,da sich die Wendeltülle zusammenzieht und somit das Seil zusammenqwetscht.
-
Ich hab's so eingestellt, dass ich durch verdrehen der unteren Schraube jetzt das vorgeschriebene Kupplungsspiel habe...bei mir läuft es jetzt also.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!