Kupplung(szug) zieht nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    da das mit meiner Elektrik noch ein wenig dauert dachte ich mir fahr ich heute erstmal nen Ründchen. So weit so gut also die Karre läuft auf jeden Fall.
    Das einzige Problem ist der Kupplungszug.
    Erstmal geht der ziemlich schwer und 2. kann ich den einfach nicht anziehen. Also wenn ich ihn ziehe kuppelt er nicht aus.. Hab schon probiert mit der Schraube an der Armatur etwas einzustellen die hat sich dabei allerdings nen bisschen verbogen :whistling: Besserung hat es aber auch nicht gebracht..
    Schalten lassen sich die Gänge aber (halt ohne zu Kuppeln).
    Der Haken unten am Motor steht ca. auf 85°

Muss ich evtl. noch etwas an der Kupplung selber einstellen? Tacharo meinte eigentlich er hätte alles grob eingestellt.

Gruß & Danke im voraus

:thumbup:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil.

Einmal editiert, zuletzt von Freiwild ()

• Du mußt die noch nachstellen. Wenn du am Handhebel noch Luft hast,dort die Stellschraube weiter raus. Findest du aber auch im FAQ.
    Ich kann nur voreinstellen. Den Rest muß der Kunde dann am Moped besorgen. Da es unterschiedliche Bowdenzuglängen gibt (bis zu 1cm Abweichung) kann man am Motor nur die Grundeinstellung vornehmen

• Das einzige Problem ist der Kupplungszug.
    Erstmal geht der ziemlich schwer und 2. kann ich den einfach nicht anziehe

Ist der Kupplungszug denn in Ordnung? "Geht schwer" (in seiner Hülle zu bewegen?) ist schonmal ungünstig.

Gruß MAT

• Die Hülle Der Mantel sollte, wenn man den Bowdenzug an der Stahlseele oben in der Hand hält, von alleine runter rutschen. Sagt man doch so, oder?

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• http://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug

Hier wird das Wort "Hülle" wesentlich öfter verwendet, als "Mantel". Hülle kann also nicht so falsch gewesen sein. :cursing:

Spielt aber auch gar keine Rolle, da eine Diskussion um korrekte Teilebezeichnungen dem Fragesteller überhaupt nicht weiter hilft. Der Rest Deines Textes ist trotzdem richtig. :thumbup:

Gruß MAT

• Werde ihn morgen mal mit Silikonspray ölen. Aber dadran kann es ya nicht liegen sonst könnte man ya trotzdem kuppeln.
    "Einstellung direkt an der Kupplung" müsste ich laut FAQ ya machen. Allerdings weiß ich nicht ob das sinnvoll ist, da der Kupplungszug (meienr Meinung nach) fest genug sitzt und nicht zu locker.
    Ich kann es auch anziehen aber es tut sich dann nichts und es ist ziemlich schwer. Eigentlich müsste man ya irgendwie nur nen kleinen Widerstand oderso merken, wenn die Kupplung halt greift..
    Habe auch mal irgendwo gelesen, dass am Motor die Klemme auf ca. 90° stehen soll, dass tut sie ya bei mir.

• Ist Deine "J-Taste" kaputt? :kopfkratz:

Die Frage war nicht, ob der Zug fest sitzt, sondern ob er in Ordnung, also in sich leichtgängig ist. Mach mal die Behandlung mit dem Silikonöl und probiere dann nochmal. :thumbup:

Gruß MAT

• Mit der Hülle wollte ich dich nicht korrigieren, sondern nur mich selbst beim nachträglichen Editieren. Das war wohl missverständlich.
    Aber wie schon gesagt, nebensächlich.

Ich versteh die Problematik von Freiwild noch nicht so ganz. Ich vermute mal:

Der Bowdenzug ist korrekt oben und unten eingehängt, die Kupplung lässt sich oben am Lenker jedoch nur recht schwergängig betätigen und trennt trotzdem nicht?

Also lässt sich das Hinterrad bei eingelegtem Gang nicht drehen bzw. das Moped nicht schieben während man die Kupplung voll zieht?

Wenn "die Kupplung voll greift" merkt man ja eigentlich gerade keinen Widerstand, sondern dass der Widerstand am Handhebel komplett weg ist. Laut Buch soll der Hebel am ENde ja auch ca. einen Centimeter Spiel haben ?(

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Ich versteh die Problematik von Freiwild noch nicht so ganz.

Geht mir genauso. Da hilft wohl nur, dass er sein Problem nochmal durchdenkt und es dann in klare Worte fasst...

Gruß MAT

• Der Bowdenzug ist korrekt oben und unten eingehängt, die Kupplung lässt sich oben am Lenker jedoch nur recht schwergängig betätigen und trennt trotzdem nicht?

Also lässt sich das Hinterrad bei eingelegtem Gang nicht drehen bzw. das Moped nicht schieben während man die Kupplung voll zieht?

Genau das. Ich habe auch schon probiert die Kupplung dann per Hand etwas weiter zu drücken (also die Klemme am motor), da gehts einfach nicht weiter auch wenn der Zug noch strammer wär.
    Naja morgen erstmal ölen & dann nochmal probieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!