Zündfunke weg, was nun ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    Zuerstmal das Moped:
    -Simson S50B (Bj. 1975)
    -6V Electroniczündung
    -ansonsten standart

Ich bin heute nur ca 5 Minuten gefahren um mich mit zwei Freunden zu treffen und auf dem Hinweg lief noch alles rund (beim ersten Tritt an, keine Zündaussetzer etc.)
    Nach ner kurzen Pause wollte Sie nicht mehr anspringen. Und beim probieren haben wir dann bemerkt, dass der Zündfunke weg ist. Die Kerze würde ich mal ausschließen, denn die ging im Moped meines Kumpels.

Was könnte das sein und vor allem wie kann ich das beheben ?

MfG Johannes

Einmal editiert, zuletzt von 1997er ()

• Vorallem auch mal den Geberbaustein auf der Grundplatte durchohmen. Ich hatte es schon öfters, dass dieser ganz spontan den Geist aufgegeben hat.
    Am einfachsten das blaue Kabel vom Steuerteil und Fzg-Masse zum Messen nehmen.

• Sagen wirs so: Es ist mir momentan nicht möglich die Widerstände nachzumessen, da mein Messgerät hier nur 4 Jahre jünger als mein Moped ist und ich ehrlichgesagt nicht weis wie man oder überhaupt ob man damit Wiederstände messen kann.
    Hat hier zufällig mal jemand nen "Unitest I" benutzt und könte mir dessen Funktionsweise mal erläutern ?

:D

edit: Ich habe die Zündung übrigens nach dem Moser-Schatltplan ( http://www.a-k-f.de/moser/s50b2.pdf )angeschlossen wobei ich (,weil mir die Kabelschuhe ausgegangen sind) die Steuerteilmasse nicht aus die 31 am Zündschloss sondern auf den Massepunkt am Stirnrohr geklemmt. Egentlich ist das doch kein Problem oder ?

Einmal editiert, zuletzt von 1997er ()

• Solange das Steuerteil eine gute Masseverbindung hat und das Zündschloss ebenfalls Masse über seine Klemme 31 bekommt, sollte das kein Problem darstellen.

• so.... e-zündung kein funken... vorgehensweise:

- erste frage: lief das moped zunächst problemlos und ging dann nach einigen minuten schleichend/plötzlich aus? DANN ist der erste verdächtige der geberbaustein auf der grundplatte.
    - zweite frage: wenn man etwa 15 minuten gewartet hat, ging das moped dann wieder sofort an? dann ists definitiv der geber (gibt repanleitungen im netz und im forum hier)
    - wenn die 2. frage mit nein beantwortet wird, sprich das moped auch am nächsten tag noch nicht wieder anspringt:
    --> stecken alle kabel richtig drin? irgendwo lose kabelschuhe? steckt das zündkabel richtig in der zündspule (is ja nur son oller nagel...). kabel an sich heile?
    - klemme 2 vom zündschloß abziehen --> springts an (und bleibts auch nach 15 minuten fahrt noch an...), ist dein schloß im sack. wenns aus bleibt:
    --> zündkerze ok? (habt ihr ja bereits getestet)
    --> zündspule tauschen (die gehen aber an sich sehr selten drauf...)
    - andres steuerteil probieren. vorher in andrem moped auf funktion prüfen. geht das moped dann zunächst wieder, aber raucht später wieder ab, dann:
    --> 2 (!) ersatz steuerteile besorgen (die sind normalerweise untötbar...) oder nachbauen (is die simpelste CDI schaltung die ich kenne)
    --> ladespule auswechseln (die erzeugt zu hohe spannungen die dann die steuerteile grillen...)

das is so ziemlich das grobe schema für die simson e-zündung

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!