Simson Alles rund um 60ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, ich noch mal.

Ich hab nun nen 16N1-12 drin mit ner 75 HD

läuft soweit gut, nur wenn sie richtig warm ist und man lässt sie im Stand laufen geht sie nach 1-2 min aus.

Vmax auch nicht so doll, gps sagt 72.

Werd noch nen entleerten und mit 50er Rohr versehenen LUFI einbauen, mal sehen ob sie dann mit Filterpatrone läuft

Gruß aus Nordsachsen,
    Howie

• Guten Morgen Leute.

Ich habe in meine S50 3-Gang vor kurzem einen 63 ccm Zylinder von RZT verbaut. Die Bezeichnung von diesen Zylinder ist 632.

Sehr cool finde ich jetzt die Leistung von unten heraus auch mit Sozius. Man fährt mit zwei Mann gute 60 km/h bergauf, wirklich toll!

Die Endgeschwindigkeit auf ebener Strecke ist mit nur einer Person (95 kg) allerdings "nur" bei 65 - 70 km/h. Da ich ebenfalls einen 18 er Vergaser und Luftfilter von RZT bereits eingebaut habe, aber noch den originalen Auspuff verbaut habe lautet meine Frage: Bringt es etwas in dieser Kombination einen anderen Auspuff zu bestellen um die Endgeschwindigkeit noch etwas zu erhöhen? Eventuell den Vario 32 auch von RZT!?

LG

• Der Zylinder ist für das was du jetzt hast ausgelegt. Also Leistung im unteren Drehzahlbereich, da wird nicht viel mehr Geschwindigkeit kommen.

Du könntest es erstmal mit einem Krümmer mit Innendurchmesser von 26mm (Sachsenmoped) probieren. Erst Original Länge und dann immer Stück für Stück kürzen.

Je mehr Geschwindigkeit du aber rausholst umso mehr hat der Zylinder dann im unteren Drehzahlbereich wieder zu kämpfen.

• Da geb ich Tommyboy recht- der 632 hat 5-7PS....halt ein wenig mehr Drehmoment von unten. Willste schneller- dann wäre 75 die Zahl zum glücklich sein......

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Kann schon sein das mit dem Vario mehr kommt aber der 32 muss auch gefüllt werden das schafft der kleine 63er nicht.

(Um es mal leihenhaft auszudrücken)

Zudem kann man mit dem Auspuff auch viel falsch machen.

Die Krümmer Variante ist erstmal gültiger und damit kannst du erstmal ausloten wohin die Reise gehen soll.

Bis 8cm würde ich in 2cm Schritten kürzen und ab da in 1cm.

Zündkerzenfarbe dabei im Auge behalten und gegebenenfalls HD größer wählen.

• Hey Leute.

Habe jetzt den Auspuff von RZT, das Modell Vario 32, auf den 632 Zylinder montiert. Ich habe die Einstellung des Vario so vorgenommen das bei höheren Drehzahlen vom Auspuff her mehr unterstützt wird. Bin begeistert! Es sind locker 70 - 75 km/h drin. So habe ich mir das vorgestellt. :rotate:

• Ich find das immer wieder schön. Da wird im Forum nach Hilfe gefragt. Man erläutert warum jenes und welches besser oder schlechter ist. Nimmt sich extra die Zeit und teilt sein Wissen und Erfahrungen. Und zum Schluss macht man es dann genau so wie man es nicht machen sollte….

Ich wette mit nem aoa2 -2,5 kommt mehr Leistung und bessere Fahrbarkeit als mit dem komplett überdimensionierten 32 er Auspuff. Zudem hätte man noch über 100€ gespart.

Wenn du jetzt ohne Anpassung des Vergasers so weiterfährst brauchst dich nicht zu wundern wenn der Zylinder klemmt.

• Ich wette mit nem aoa2 -2,5 kommt mehr Leistung und bessere Fahrbarkeit als mit dem komplett überdimensionierten 32 er Auspuff. Zudem hätte man noch über 100€ gespart.

Ja und der wäre deutlich unauffälliger.. aber manchen scheint sowas völlig egal zu sein.

Zitat von Tommyboy1103

Ich find das immer wieder schön. Da wird im Forum nach Hilfe gefragt. Man erläutert warum jenes und welches besser oder schlechter ist. Nimmt sich extra die Zeit und teilt sein Wissen und Erfahrungen. Und zum Schluss macht man es dann genau so wie man es nicht machen sollte….

Ich bin ja in der IT-Branche tätig... was meinst du wie oft ich von Bekannten & Familie gefragt werde. Da ich mich mit Produkten im Heimbereich auch nicht ganz so gut auskenne muss ich mich erst informieren - recherchiere 2-3 Stunden im Netz und schlage das vor ... meist wird dann zum Mediamarkt gerannt und irgendein blödsinn gekauft, weil der Verkäufer ihnen das empfohlen hat - VERKÄUFER... Nun mache ich das nicht mehr... mein Spitzname ist jetzt "Google doch" :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!