Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Simsonfreunde,

ich stell Euch hier mal mein diesjähriges Projekt vor.

Basis war ein einzelner Hauptrahmen, Baujahr 1978, geschlachtet wurde natürlich keine Simson für den Umbau. Ziel war/ist es so nah wie möglich am Original zu bleiben, aber trotzdem einige Veränderungen zu verwirklichen um sie etwas sportlicher zu machen.

Verbaute Teile:
    - M54 4-Gang im passenden Gehäuse
    - 50ccm Moto-Selmer Sport
    - S51 5-Lamellen Kupplung
    - Powerdynamo Vape 100W
    - Auspuff in Dtld. verchromt
    - passende Bowdenzüge mit Nirosta-Seilen
    - Hella Bulldog Lampe
    - schwarze Telegabel
    - rapsgelbes Tankset S50
    - verchromte Ankerplatten
    - GST Brakebow hinten
    - Fehling Stummellenker
    - Alu7075 34 Zahnritzel hinten
    - durchgehende Achse hinten mit MS50 Mitnehmer
    - verstärkter Mitnehmergummi
    - Polyurethan Gummibuchsen, 80 Shore A ca.

Noch nicht vollendet:
    - polierte Alufelgen und WWS Speichen chrom
    - passende Blinker fehlen
    - Vergaser aufhübschen
    - Auspuffhalterung
    - DID 415er Kette anbringen
    - linke Armatur fehlt noch
    - BUMM Spiegel
    - Wasserabziehbilder
    - Schutzbleche lackieren/pulvern
    - verchromte Muttern, Schrauben und Beilagscheiben

Einige Bilder:

Über Anregungen würde ich mich freuen!

Grüße,

Marco :b_wink:

A bissl wos geht allawei.

5 Mal editiert, zuletzt von moped-mike ()

• Sieht echt Top aus!
    Das einzige was mir nicht gefällt ist dieses Komische Zeichen auf den Handtuch :undwech:

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• Sieht echt Top aus!
    Das einzige was mir nicht gefällt ist dieses Komische Zeichen auf den Handtuch :undwech:

:gut_beitr: :lol:

• Danke für das Lob,

seht das doch mal so: die Simson ist im Dortmundkleid und dazu noch ein Bayernhandtuch als Ausgleich zum anstehenden CL Finale ;) Was anders lag nicht rum, weil der Lenkanschlag mir sonst wieder den Lack versaut ... die Schrauben sind 5mm zu lang.

Grüße

• Ist ja auch nicht wichtig, der Fußballthreaad ist ja auch nicht hier, wollts ja nur gesagt haben :P
    Aber irgendwas würde ich noch mit der Sitzbank machen, ich mein die ganze Simson sieht so Top aus und sie ist ja auch außergewöhnlich.
    Aber die Sitzbank ist so 08/15 :thumbdown:

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• Was würdest du alles an der Sitzbank ändern? andere Farbe? Form?

Die Sitzbank hab ich mir vor Jahren mal machen lassen, ist echtes Leder, relativ grob für guten Grip am Hintern. der hintere Schriftzug ist ganz hübsch finde ich, mit den Seitenemblemen bin ich selber nicht mehr so zufrieden ... das hat am PC bzw. in meinem Kopf irgendwie viel besser ausgesehen. naja ... aber jetzt hab ich die teure Sitzbank da und die muss verbaut werden ;) Vorschläge mit Farben/Emblemen werden aber gern entgegen genommen.

Wo ihr mich auch noch beraten könnt wäre:

- Farbe der Schutzis ... vorne kommt übrigens ein Strebenschutzblech rein, ganz klassisch --> ich dachte bisher an silber metallic, also eine dritte Farbe. Würde auch mit den polierten Felgen/Chomspeichen harmonieren? Alternativ dachte ich an schwarz .. aber da ist der Kontrast vermutlich zu stark.

- Wie könnte ich an dem schon fertig lackierten Rahmen den Lenkanschlag einschränken ... ich will ja nicht immer mit dem Handtuch umherfahren. ;) vielleicht hat da einer einen wirkungsvollen Tipp, welcher ohne großen Aufwand und v.a. optisch dezent umsetzbar wäre?

- Kettenschläuche aus der MS50 kurz dachte ich, damit die Schwinge nicht verkratzt wird durch die Kette

- die obere Gabelbrille muss ich noch ersetzen durch eine Version mit zugeschweißten Lenkergewinden, schön plan geschliffen und lackiert.

• Was würdest du alles an der Sitzbank ändern? andere Farbe? Form?

Wenn das ganze "rennmäßig" aussehen soll: Einzelsitzbank mit Höcker.
    Kannst dir mal die Skyteam Ace 125 angucken, wie das gemacht ist.
    Das hintere Schutzblech ist meiner Meinung nach auch noch zu lang für die angedachte Stilart.

Ach ja: Wie hasten die Telegabel schwarz bekommen? 8|

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer ()

• Wenn das ganze "rennmäßig" aussehen soll: Einzelsitzbank mit Höcker.

Das stimmt. :thumbup:
    Aber ich finde die glatte schwarze Sitzbank ist einfach nicht so top.
    Eine gesteppte sehe besser aus.
    Oder wie der mainzer schoin sagte eine mit Höcker.

• Ja der Höcker, das hab ich mir auch schon mal überlegt, allerdings hat das den Nachteil das ich meine favorisierte Sitzposition, nämlich weit hinten und nach vorne gebeugt nicht mehr so wirklich einnehmen kann, ich sitze nämlich mehr auf dem Soziusplatz als auf dem Fahrerplatz ;)

Eine etwas rundere Form wäre auch nicht schlecht, also die Seiten etwas abgerundet, ich werd mich mal schlau machen was es noch geben würde ... die Sitzbank vom Anubisprojekt gefällt mir auch gut ... so von der Grundform her!

Die Gabel die beschichtet, nicht lackiert natürlich, das würde hinten und vorne nicht mehr passen.

:b_wink:

• was mich grade stutzig macht, wie hast du die S51 Kupplung in den M54 reinbekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!