Simson S70 Motor erkennen vor Kauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe mit der Suche das Forum durchwühl, bin aber nicht richtig fündig geworden.
    Woran kann man von außen erkennen, ob es sich um einen S70 Motor handelt?

Ich meine es werden viele S70 Motoren verkauft bzw. angeboten, aber wie kann man prüfen ob es wirklich einer ist oder lässt sich das von außen nicht erkennen??

Bevor ich ihn kaufe, was ist die beste Möglichkeit zu überprüfen, ob es ein S70 Motor ist?

SIMSON S70 E
    mit eigetragenen 82 km/h Vmax

• gibt auch 50er Motoren mit der ecke ;)

• Die untere Kühlrippe des Zylinders liegt fast am Motorblock auf.
    Ansonsten Zylinderkopf ab und Durchmesser messen. Der 70er Zylinder hat etwa 45mm.

Dann weiß man aber nur,ob der Motor ein Zylinder mit 70ccm hat.
    Der Primärantrieb muß aber auch beachtet werden.
    Das Primärritzel beim S70 muß 21, statt 20 Zähne wie beim S51 haben.

• Woran kann man von außen erkennen, das es sich um eine S70 Motor handelt.

Beim Simson S70 Motor ist werksmässig eine 7 oberhalb der Motornummer und oben auf dem Ansaugstutzen des Zylinder eingeschlagen.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Die 7 am Ansaugstutzen hat jeder DDR s70 Zylinder, die oberhalb der Motornummer nicht.

• Hallo,

An der ecke fürn Vergaser, wobei man die auch Abfeilen kann.
    Die Prägung am Zylinder.

Gruß
    René
    :b_wink:

kann diese Ecke vielleicht mal jemand genauer erklären oder ein Foto davon wäre super.

SIMSON S70 E

• Hier ist ein S83 Motor ist aber das gleiche wie beim S70

• Hallo,
    ich glaube ich steh gerade auf der Leitung - welche Ecke - kannst du bitte einen Pfeil in deinem Bild dran machen.

SIMSON S70 E

• mitte motor wo der kupplungshebel sitzt,ist im hintergrund am motor die ecke gut zu sehen.

• Hier dann die 7 am Zylinder Einlass

Hier die Besonderheit beim S83 Motor der Bolzen der verhindert das ein größeres Ritzel drauf passt

• Ok,
    Danke,
    Den Bolzen, der verhindert das ein größeres Ritzel passt gab es bei der S70 aber nicht.

SIMSON S70 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!