bei mir nicht ;).
Kenne das aber z.b. aus dem S83 Motor.
Simson S70 Motor erkennen vor Kauf
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
dann is das villeicht auch baujahrabhängig mit der 7 im motorenblock.hatte ne ziemlich späte s 70.
-
ich 87er und 86er
-
ich hatte nen 86er bj
-
Hallo,
Ich möchte das Rätsel einmal entgültig lösen, den Unterschied zwischen S51 und S70 Motoren zuerkennen.
Aufgefallen ist es mir da ich kurz hintereinander bei einem s70 und einem S51 Motor eine neuen Zündung eingebaut habe.Und zwar haben die S70 und S51 unterschiedliche Zündzeitpunkte und dem zufolge auch unterschiedliche Markierung für den Zündzeitpunkt am Gehäuse(siehe Fotos)
- Eine 7 war NICHT zusätzlich auf dem Motorgehäuse.
- Am Zylinder und am Zylinderkopf ist eine 7 eingeschlagen.Foto1 ist ein S70
Foto2 ist ein S51
-
Also ich persönlich erkenne einen ori s70 immer an der abgeschrägten Kante unterm vergaser....
Oder halt an der bohrung... -
Die abgeflachte kannte hatte ab nen gewissen Baujahr alle Blöcke,
nen Motor an so einer Kerbe auszumachen, hmm,
-
- Eine 7 war NICHT zusätzlich auf dem Motorgehäuse.Na doch war da eine 7, ob es wirklich alle hatten kann ich nicht gagen.
Sind ja zu DDR Zeiten auch Motorgehäuse aufgespindelt wurden...
-
Alles anzeigen
Hallo,
Ich möchte das Rätsel einmal entgültig lösen, den Unterschied zwischen S51 und S70 Motoren zuerkennen.
Aufgefallen ist es mir da ich kurz hintereinander bei einem s70 und einem S51 Motor eine neuen Zündung eingebaut habe.Und zwar haben die S70 und S51 unterschiedliche Zündzeitpunkte und dem zufolge auch unterschiedliche Markierung für den Zündzeitpunkt am Gehäuse(siehe Fotos)
- Eine 7 war NICHT zusätzlich auf dem Motorgehäuse.
- Am Zylinder und am Zylinderkopf ist eine 7 eingeschlagen.Foto1 ist ein S70
Foto2 ist ein S51
Läßt sich erkennen,wenn man beide Blöcke hat und vergleichen kann. Somit hast du das nicht wirklich ENTGÜLTIG gelöst -
Was hat das Aufspindeln zu DDR Zeiten gebracht? Ging nur wenn ein S70 defekt war und man ein Ersatzgehäuse benötigte. Tuning So wie heute war schwer bis unmöglich.
-
Anhand der Bilder kann man deutlich ausmachen wo die Markierung zu sitzen hat.
Ich werde nachher nachmessen!!!Solange der Motor nur eine Markierung für den Zündzeitpunkt hat IST ES EINDEUTIG.
Außer es wurde manipuliert.
Eine 7 ist und war da wirklich nicht und wurde auch nicht entfernt.
Wie die 7 bei manchen drauf kommt ist ungewiss...Das mit der Ecke ist nur halb richtig: die S70 braucht den Platz zwingend für den Vergaser weil der Zylinder tiefer sitzt aber S51 Motoren hab ich mit der Ecke auch schon gesehen.
-
Wenn der Zylinder noch montiert ist kann man ganz einfach den Abstand der letzten unteren Kühlrippe ZUM Gehäuse messen.
Bei S51 passt ein Standard 0815 Feuerzeug dazwischen bei S70 nicht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!