Welches Tuningkit?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 60er HD ist viel zu klein!
    Reinige mal deinen Luftfilter, der Zylinder wird sonst früher oder später einen Fresser bekommen.

PS:
    Das ist n Zweitakter, den muss man drehen. :rotate:
    ... ich fahre meinen ersten Gang bis knapp 30... :rotwerd:

Sag sowas nicht, der motor hat normalerweise ne 50er HD.

• Stimmt ja... :kopfkratz:

Trotzdem erscheint mir ne 60er HD arg klein. Das würde auch das Ruckeln ( = Spritmangel) in niedrigen Bereichen erklären.
    Versuch mal, ne größere HD zu nehmen, dafür aber die Nadel runterzuhängen, damit der Motor magerer läuft in Teillast, aber fetter auf Vollgas.

• Versuch mal, ne größere HD zu nehmen, dafür aber die Nadel runterzuhängen, damit der Motor magerer läuft in Teillast, aber fetter auf Vollgas.

Also ich hatte das schon mit einer 67er HD und der Nadel ganz unten ausprobiert. Da ist die Habicht super angesprungen (im Gegensatzt zu jetzt) aber insgesamt viel schlechter gefahren.

Achja übrigens: Im Moment fahre ich 1:33 (zum einfahren) allerdings auch nicht mit dem von LT empfohlenen Öl (ich glaub das war es: http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1312) sondern mit dem "standard" billig-Mischöl, dass man überall bekommt. Könnte das auch daran liegen, dass ich im unteren Drehzalbereich kaum Leistung hab und der Motor ruckelt?

• Hast du denn mal ausprobiert wie das ganze läuft wenn der vergaser und das Ansaugsystem in serienabstimmung sind? Vielleicht wäre es besser statt dem Luftfilterkasten so einen Luftfilter von den alten Schwalben zu verwenden...

• Ich habe jetzte einfach mal zum ausprobieren eine 50er Düse ausprobiert, Nadel ganz oben und Luftfilterkasten so wie letztens gelassen. Habicht läuft jetzt noch besser (und zwar eigentlich richtig gut, springt sogar super an). Hab nun mal vor alles, was zwischen 60er und 50er liegt durchzuprobieren. Ich näher mich langsam dem Ziel...
    Achja: Stimmt es, dass ich mit so "kleinen" Düsen einen Fresser riskiere? Das würde nämlich alles wieder ins schwanken bringen...

• Es stimmt nur teilweise.
    Da sehr viele hier M53 oder M541 haben (mich eingeschlossen), sind sie so kleine Düsen nicht gewohnt.
    Die Standardbedüsung müsste beim Habicht erstmal laufen, denn Vergaser ist kein größerer dran.
    Was hast du bis jetzt genau mit dem Luftfilter gemacht?

Den Ansatz, zwischen 50 und 60 durchzuprobieren, finde ich gut! Auch wenn ich bei originalem Luftfilter auf eine Tendenz deutlich zur 50er tippe.
    Immer das kerzengesicht beoabchten und testen. Das ist dein bestes Indiz.
    Weiterhin auch beim Einfahren daauf achten, dass derHabicht normal bereits mit 1:33 fährt, also müsstest du fürs einfahren 1:25 nehmen. Die Ölmenge macht sich nicht in der Kerzenfarbe bemerkbar, keine Sorge.
    Am Ende entscheidest du dich für die Kombination aus gesunder Kerzenfarbe und angenehmen Motorlauf. Fertig :-).
    Ansonsten auch nochmal nach der Zündung schauen, wenn du Angst vor Überhitzung hast, kannst du die Zündung noch ein wenig nach spät verdrehen, dass du dann bei 1,4 v.OT landest.

Viel Erfolg!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Was hast du bis jetzt genau mit dem Luftfilter gemacht?

Also ich habe einfach nur den braunen Deckel von dem Geräuschdämpfer weggelassen (ganz rechts auf dem Bild mit den Klammern befestigt: http://62.75.177.102/shop_cfg/…/ansauganlage_star_02.jpg).
    Den Luftfilter habe ich nur mit einem anderen Filtermaterial bestückt. Ich hab zuerst mal so ein Nylonstrumpf probiert, was nicht wirklich gut funktioniert hat (Strumpf ist gerissen). Jetzt habe ich das ursprüngliche Filtermaterial durch einen Staubsaugerfilter ersetzt. Das dürfte aber eigentlich überhaupt keinen Unterschied machen, weil auch das origniale Filtermaterial keinen großen Ansaugwidertand für den Motor darstellt (zugegeben, diese "Umbauaktion" war also total unnötig :doofy:)

Ich werde wie gesagt weiterhin ausprobieren :a_bowing:
    Achja noch was:
    Folgende Vergaserkomponenten wurden auch noch bei dem Zylinder mit beigelegt:
    - 25er Einlaßdüse
    - 215er Nadeldüse
    - 09er Nadel mit Blättchen

Könnten auch sie für mein Problem verantwortlich sein?

Edit: Es gibt leider keine Hauptdüse, die zwischen 50 und 60 liegt :(. Dann muss ich mich wohl mit der 50er zufrieden geben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!