Welches Tuningkit?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Luftfilterkasten muss im Endeffekt so umgebaut werden, dass du mit der mitgelieferten Hauptdüse (ca 80) gut fahren kannst. alles zwischen 50 und 60 ist Mickeymauskacke. Mach dir einen Kopf darüber und dann leg los. Einen Luftfilterkasten mit erhöhtem Ansaugquerschnitt kann man aus Pappe zunächst vorbauen und dann aus Glasfaser laminieren. Passgenau für das Moped.
    Der originale Ansaugtrakt bringt dir GAR NIX. Das hast du doch schon bemerkt.
    Viel Erfolg

• ...da dieser beim Habicht/Sperber sehr genau zum Rest des Resonanzsystems passen muss...

• Der Luftfilterkasten muss im Endeffekt so umgebaut werden, dass du mit der mitgelieferten Hauptdüse (ca 80) gut fahren kannst. alles zwischen 50 und 60 ist Mickeymauskacke. Mach dir einen Kopf darüber und dann leg los. Einen Luftfilterkasten mit erhöhtem Ansaugquerschnitt kann man aus Pappe zunächst vorbauen und dann aus Glasfaser laminieren. Passgenau für das Moped.
    Der originale Ansaugtrakt bringt dir GAR NIX. Das hast du doch schon bemerkt.
    Viel Erfolg

Warum sollte er denn da was umbauen wenn es jetzt gut läuft?

mfg jan

• Er glaubt, dass er jetzt besser läuft. Ich behaupte, dass der Serienzylinder seriell bestückt genauso gut laufen würde auch wenn ich das Moped nicht habe laufen sehen.
    Kraft kommt manchmal doch von Kraftstoff und mit einer 50er Düse tunen zu wollen ist Augenwischerei.

• Das Kraft von Kraftstoff kommt ist schon klar, aber dann muss auch mehr luft rein...
    Mehr Luft ist wohl mit dem normalen Kasten kaum möglich. Ich hab mir so einen gestern mal angesehen, aber so richtig ist mir da nix zu eingefallen, zu wenig volumen und zu wenig fläche...
    Da hilft wirklich nur ein kompletter neuentwurf...

• Eben. Und ich behaupte mal kühn, dass das dem TE zu weit geht. Ich würde drauf verzichten und schön mit meiner 50er Düse fahren. Das der Leistungsgewinn jetzt nicht so wahnsinnig wird, damit muss man rechnen. Von der Fahrbarkeit muss er selbst entscheiden - notfalls wenn möglich vorne ein kleineres Ritzel einbauen.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Ich hab keine Erfahrung mit den alten Modellen, aber eine 50er Hauptdüse ist definitiv zu mager.
    Muss da selbst original nicht sogar eine 55er rein ?
    http://www.mopedfreunde-oldenb…/html/simson_motoren.html

Wenn dein Auspuff halbwegs original ist würde irgendwas um die 70 anvisieren, bei AOA1/2 dann Richtung 80.
    Läuft der Motor damit zu fett, musst du irgendwie zuschauen, dass du den Luftfilter umarbeitest. Die Anlage ist auf die originalen 2,3PS ausgelegt, da musst du Hand anlegen, wenn es mehr werden soll.
    Sonst wird viel Potential vom Zylinder verschenkt, schade ums Geld.

Mit 50er HD magert dir der Motor bei Vollgas derart ab, dass der irgendwann klemmen wird.

• Ich hab keine Erfahrung mit den alten Modellen, aber eine 50er Hauptdüse ist definitiv zu mager.
    Muss da selbst original nicht sogar eine 55er rein ?

Also im Originalzustand ist auch eine 50er Hauptdüse verbaut (eine 55er gibt es meines Wissens überhaupt nicht).

Jetzt wieder zum eigentlichen Problem:
    -Die Zündkerze ist Rehbraun, also glaube ich nicht, dass das zu mager ist und ich einen Klemmer riskiere.
    -Ich habe schon alles Mögliche mit dem Ansaugtrakt versucht (einmal sogar nur ein paar Nylonstrümpfe über die Vergaseransaugöffnung gezogen). Auch wenn ich diese Öffnung dann mal etwas verdeckt habe lief sie nie wirklich gut...
    Habt Ihr denn noch irgendwelche konkreten Tips, wie ich das ganze umbauen kann?

Ich beschreibe nochmal kruz die Fahreigenschaften:
    -Im unteren Drehzahlbereich null Drehmoment
    -Schaffe 80km/h
    -Im oberen Drehzahlbereich ist Drehmoment da

MfG

• Sind das denn momentan die Fahreigenschaften mit der 50er Düse und dem normalen Ansaugkasten, oder schon mit änderungen?
    Kann man nicht das Ansaugsgedöns vom Sperber in den Habicht einpflanzen? da sollte doch genug luft durchgehen!?
    Vielleicht ist es aber auch nur so das der Zylinder einfach nur mies ist...

mfg Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!