Mopeds zum TÜV

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• denn müsste mza sich ganz schön was überlegen :D
    aber die originalen teile werden dann noch teurer..

MZA verkaufts halt nichr mehr denn kosten aufwand das alles prüfenzulassen machen die sich ne

• Jo und mit 14 Simmi fahren ist dann auch nicht mehr so einfach

FolksWagen

• Tüv für Mopeds..

...
    kontra: der staat hat zu wenig geld??, mich würds (glaub) ankotzen wenn ich zum tüv mit moped müsste

Was hat der TÜV mit dem Staat zu tun, ausser, das er staatliche Aufgaben übernimmt ??? Der TÜV bzw. die Überwachungsorganisationen sind ganz normale "private Firmen" wie jeder Laden oder MZA auch ...

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Keine schwarzen Scharfe mehr unterwegs, jedes Möp funkt. mit Beleuchtung etc. -> Unfallgefahr wird vllt. vermindert

Du bist ja ganz schön naiv.
    An was Du denkst (wie auch der Kfz-lose Normalbürger), das ist die reine Theorie.
    In der Praxis sieht es so aus, daß bei einer Hauptuntersuchung lediglich festgestellt wird, daß das Kfz zum Zeitpunkt der Untersuchung verkehrssicher war.

Man kann also beim TÜV mit frischer Plakette vom Hof fahren und sofort alles wieder "verkehrsunsicher" machen, hat aber dennoch bis zur nächsten HU die Plakette drauf. Und der TÜVer ist nicht verantwortlich; er hat nur geprüft und für sicher befunden; was danach passiert, geht ihn nichts an.

Wenn man also irgendetwas am Kfz hat, von dem weiß, daß man damit keine Plakette bekommt, leiht man sich von jemandem nur für die TÜV-Termin so ein Teil, bei dem man davon ausgeht, daß es damit die Plakette gibt.
    Danach macht man sein altes Teil wieder dran und gibt das geliehene dem Verleiher zurück.
    Und ich rede jetzt nicht von Selbst/Mördern, die mit irgendetwas den Verkehr gefährden, sondern nur von Sachen, mit denen man gefahrlos im Verkehr fahren kann, die aber keine ABE, Prüfzeichen, Eintragung, geringe Lautstärke o.ä. haben, sodaß ein TÜVer damit keine Plakette kleben darf.

Beleuchtung kann jederzeit ausfallen. Mir beim letzten TÜV-Termin passiert. Die mindestens fünf oder sechs Jahre zuvor hatte ich nie Probleme mit dem Rücklicht; aber genau bei der TÜV-Prüfung ging es dann plötzlich nicht mehr (der Prüfer meinte, daß das ein "bekanntes Phänomen" sei ...). War ich deshalb ein "schwarzes Schaf"? Blödsinn!

Wenn man also mit seinem Kleinkraftrad jedes Jahr zum TÜV muß, kassiert lediglich der TÜV jedes Jahr Geld. Dafür stellt er jedes Jahr einmal fest, daß das Moped zum Zeitpunkt der Prüfung verkehrssicher war.
    Wie ich das für diesen einen Tag im Jahr hingekriegt habe und wie in den restlichen 364 Tagen aussieht, interessiert den TÜV nicht. Hauptsache kassiert.

Es werden also keineswegs "schwarze Schafe" damit ausgesondert; und keineswegs funktionieren damit alles Mopeds völlig verkehrssicher (außer eben zum Zeitpunkt der Prüfung).
    Dein "Argument" ist also für den Hintern.

• Naja, trotzdem werden sich dann einige Leute überlegen, ob sie den Obergurt biegen, wenn sie keinen anderen liegen haben.
    :a_bowing:

• [Neutrale Meinung]

Wobei man sicher auch sagen kann, dass der TÜV auch gute Seiten hat im PKW-und LKW-Bereich. So sind die Ottonormal-und-keine-Ahnung-von-KFZ-Technik-haber dazu gezwungen, mit einem verkehrssicherem Fahrzeug unterwegs zu sein, zumindest soll das so sein. Klar kassiert der Staat und die TÜV-Unternehmen dadurch ordentlich Geld, aber die Tante Renate von nebenan weiß, dass sie ordnungsgerechte Bremsen hat, die bitteschön auch auf Funktion getestet sein sollen.
    Wir sehen das hier nur etwas anders, weil wir (fast) alle selber unsere Fahrzeuge instand halten. Wir wissen selber, wann etwas getauscht werden muss und wann es Bedrohlich wird. Tante Renate macht sich um sowas keine Platte.

[/Neutrale Meinung]

• weil wir (fast) alle selber unsere Fahrzeuge instand halten.

Das macht Sinn, für Leute wie Gregor :D

Wir wissen selber, wann etwas getauscht werden muss und wann es Bedrohlich wird.

Erklär das den Leuten, die mit ori DDR-Reifen fahren, weil se noch rund sind. Da hat ja auch jeder so seine eigenen "Toleranzbereiche"

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Das macht Sinn, für Leute wie Gregor :D

Erklär das den Leuten, die mit ori DDR-Reifen fahren, weil se noch rund sind. Da hat ja auch jeder so seine eigenen "Toleranzbereiche"

Was ist an ddr reifen so schlecht ?

• Erklär das den Leuten, die mit ori DDR-Reifen fahren, weil se noch rund sind. Da hat ja auch jeder so seine eigenen "Toleranzbereiche"

selbst das hat damals bei der abnahme meiner S70 niemanden gestört, Profil war noch Top und Porös waren sie auch nicht.

• Tatsache ist doch das dazu wieder mehr Leute beschäftigt werden müssten um das zu Überwachen und Verwalten...

ich bin da absolut dagegen, man zieht uns schon genug die Kohle aus der Tasche, da kann man ja wenigstens verlangen das man mit dem Moped günstig von A nach B kommt...

• Ick wollt jetzt keine Grundsatzdiskusion lostreten. Hätte auch genug andere Themen nennen können. Aber das schöne ist, da brauchen WIR dann nicht mehr drüberzu diskutieren, das entscheiden dann andere.

Und nein, ich bin keine Beführworter des Tüvs. Mich kotzen die an, die es mal wieder Übertreiben müssen/mußten, weshalb wir immer mehr solcher Auflagen Regeln und weiß ichwas erfüllen/befolgen müssen. dass das eigentlich immer mit Geld verbunden ist, welches ich lieber in den Tank stecken würde, ist wohl auch klar.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!