Mopeds zum TÜV

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• da ist es auch nicht leichter kommt auf denn Prüfer an ;)

ich werde es dann einfach wie mit dem auto halten und aufs land fahren. erfahrungsgemäß ist es da weniger problematisch die plakette zu bekommen.

• Sorry mein Lieber, aber gefährliches Halbwissen.

Ein mindestens 30Jahre altes Auto kann auf dreierlei Weg angemeldet werden:

1.) Regulär - macht kaum Sinn, da viele der Wagen keinen Kat haben und damit unverhältnissmäßig teuer sind und nicht in Umweltzonen dürfen.

2.) Beantragung eines H-Kennzeichens (z.B. B-MW 325H). Dann muss der Wagen bei der Beantragung nicht nur zum TÜV, sondern durch den §21. Dann braucht man noch ein Oldtimergutachten, welches im Normalfall nicht schlechter als Note 3 (und das ist nicht wirklich schlecht!) ergeben darf, weil sonst viele Versicherungen streiken den zu versichern. Wenn man da durch ist, bezahlt man pauschal 192€ Steuer, günstigere Versicherungen (naja, beim nur drei mal gebauten Supersportwagen auch mal mehr ... kommt auch auf den Fahrzeugwert an) und darf auch ohne Kat in die Umweltzonen. Mann muss regulär alle 2 Jahre zum TÜV nur die HU interessiert ab irgendeinem Stichdatum keinen mehr ... nicht genau im Kopf.

3.) Die Beantragung eines roten 07er Kennzeichens erfordert ein mindestens 30 Jahre altes KfZ oder Zweirad, ein Oldtimergutachten, amtliches Führungszeugnis (!!!), die Versicherungen wollen einen Alltagswagen sehen (zumindest war´s bei mir so). Dann bekam ich das Rote auf Probe für ein Jahr, erst danach unbegrenzt, allerdings kann (!) es jederzeit zurückgezogen werden. Führen eines Fahrtenbuches ist Pflicht! Das Fahrzeug darf nicht im Straßenverkehr bewegt werden, außer die Fahrt ist begründet, also zu und von Treffen, Werkstattfahrten, Fahrten zur Vermeidung von Standschäden. Nicht mal die Fahrt zur Tanke ist erlaubt! Verstöße werden an die Zulassungsstelle weitergeleitet, die kann (!) reagieren. Vorteil: Es lassen sich so max. 10 KfZ und Zweiräder auf einem Kennzeichen anmelden (ist eben ein Wechselkennzeichen) ... für immer pauschal 192€ Steuer im Jahr. für meinen 1802er BMW zahle ich 70€ Versicherung im Jahr und hier hast du recht, ich bin pauschal TÜV-befreit ... bis ein eifriger Polizist mich kontrolliert und meint, dass mein Überrollbügel - trotz Papieren - falsch sei und mich zur Überprüfung zum Sachverständigen (natürlich auf meine Kosten) schickt.

Du siehst ... alles nicht soooooooo einfach.

p.s. Nur weil ich´s hier irgendwo gelesen habe .... bei 192€ Steuer macht ein H-Kennzeichen an der Simme keinen SInn ;)

• OK Danke gut für die Info.... Hört sich sehr umständlich an.

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• 2.) Beantragung eines H-Kennzeichens (z.B. B-MW 325H). Dann muss der Wagen bei der Beantragung nicht nur zum TÜV, sondern durch den §21. Dann braucht man noch ein Oldtimergutachten, welches im Normalfall nicht schlechter als Note 3 (und das ist nicht wirklich schlecht!) ergeben darf, weil sonst viele Versicherungen streiken den zu versichern. Wenn man da durch ist, bezahlt man pauschal 192€ Steuer, günstigere Versicherungen (naja, beim nur drei mal gebauten Supersportwagen auch mal mehr ... kommt auch auf den Fahrzeugwert an) und darf auch ohne Kat in die Umweltzonen. Mann muss regulär alle 2 Jahre zum TÜV nur die HU interessiert ab irgendeinem Stichdatum keinen mehr ... nicht genau im Kopf.

Ebenfalls gefährliches Halbwissen.

Zunächst mal muss ein Oldtimer nur zur "Vollabnahme" nach §21 StVZO, wenn er vorher keine deutschen Papiere hatte. Ansonsten reicht ne normale HU und das erwähnte Oldtimergutachten. Das Fahrzeug MUSS die HU allerdings OHNE Mängel bestehen, "geringe" Mängel gibts beim H-Kennzeichen nicht. Die "Benotungsskala" (Note 3 etc.) gibts seit November 11 auch nicht mehr. Die Benotungsskala hatte auch noch nie was mit den Versicherungsprämien etc. zu tun. Richtig ist, dass man alle 2 Jahre zur HU muss, aber (Schreibfehler?) die AU entfällt bei Benzinern vor EZ 1.7.69, sowie bei Dieseln vor EZ 1.7.77.

• Ebenfalls gefährliches Halbwissen.

Zunächst mal muss ein Oldtimer nur zur "Vollabnahme" nach §21 StVZO, wenn er vorher keine deutschen Papiere hatte. Ansonsten reicht ne normale HU und das erwähnte Oldtimergutachten. Das Fahrzeug MUSS die HU allerdings OHNE Mängel bestehen, "geringe" Mängel gibts beim H-Kennzeichen nicht. Die "Benotungsskala" (Note 3 etc.) gibts seit November 11 auch nicht mehr. Die Benotungsskala hatte auch noch nie was mit den Versicherungsprämien etc. zu tun. Richtig ist, dass man alle 2 Jahre zur HU muss, aber (Schreibfehler?) die AU entfällt bei Benzinern vor EZ 1.7.69, sowie bei Dieseln vor EZ 1.7.77.

Auch nicht ganz richtig...die 21er ist nur Notwendig wenn keinerlei Daten zu deinem Fahrzeug vorhanden sind.
    Ein alter DDR-Brief, oder Datenblatt ist zur Zulassung völlig ausreichen. Denn die bei der Zulassungsstelle brauchen nur die Daten mehr nicht. Der Rest steht dann im H-Gutachten.
    Ein H-Gutachten kann übrigens auch noch mit geringen Mängeln vergeben werden.
    Das ganze habe ich erst vor 4 Wochen durchgekaut. 8)

Aber zurück zum Thema:
    Ich pers. hätte nichts gegen einer regelmäßige überprüfung aber es muss nicht jährlich sein.
    Wenn man sein Moped Pflegt und ordentlich aufbaut sollte man doch keine befürchtungen haben. Oder?

• Also ich halte das ganze mit dem TÜV grundsätzlich nicht verkehrt auch wen mich dann der TÜV von meiner Simson scheiden würde :) .
    Doch sollte man eher um die Gefährdung von gerade Rollern (45kmh) zu minimieren die Geschwindigkeitsbegrenzung auf wieder 50kmh bzw 55kmh anheben.
    Das Problem was, so denke ich jeder Autofahrer kennt ist doch das ein Roller der mal nicht offen fährt ein Hinderniss darstellt und daher jedem Autofahrer auf den Sack geht.
    Gerade in einer Stadt wie Berlin wo alles etwas schneller und hecktischer zugeht.
    Ich kenne beide Seiten und muss sagen das wenn ich Autofahre und es eilig habe und ein 45er vor mir mitten auf der Fahrbahn fährt könnte ich ausrasten!
    Dabei Überholt man schon mal sehr knapp ob wohl ich es besser wissen müsste da ich beides kenne.
    45kmh ist Tödlich 60 kmh ist schön
    Have nice Simson Day!

[align=center] :bounce:4 Takte sind 2 zu viel :bounce:
    :biglaugh: Fährst Du auch schon SL oder noch Mercedes :biglaugh:
    [size=18][color=#ffff00][i][b][color=#ff0000][size=14]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!