An der Rahmenverdickunf unter der Sitzbank ist beim Sperber ein Rohr,welches in den Rahmen reingeht und den Raum unter der Sitzbank damit verbindet. Da kommt dann der rest der Ansauganlage rein.
beim habicht gibt es dieses Rohr nicht,weil er einen Luftfilter hat,der nur hinter dem Gaser sitzt
fragen zu sr4-?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
-
ich hab zwar den ehemals halbdurchsichtigen kasten, wo vorn der filter drin ist, aber nicht diese niere dabei... ich muss jetzt wirklich erstmal ein paar fotos machen!
und es geht mir wirklich nicht darum, einen sperber zu kürzen, ich habe dieses fahrzeug so wie es ist geschenkt bekommen. da ich nur b-klasse fahre, kommt mir der habicht-motor trotzdem entgegen. TÜV-gutachen 70,- €? damit ich den als 50er fahren darf...
-
Du meinst 60er (km/h; denn 50 ccm haben beide).
so, hab die niere doch gefunden, war wie der rest rot gepinselt... Update: definitiv sperberrahmen (1968) und -tank, motornummer R21502XX1018 (ein bisschen lang, oder?), die 8 könnte auch ein B sein. Laut liste ein habichtmotor... jetzt suche ich das ansaugrohr, dem einzigen unterschied (rahmentechnisch) zwischen sperber und schwalbe? bilder muss ich noch verkleinern zum reinstellen... grüße aus bonn, arne
-
hab mal die kamera ausgepackt...
-
Oh, herzlichen Glückwunsch, ein 68er Sperber. Wer so ein seltenes Fahrzeug besitzt, sollte nicht daran rumflexen, sondern lieber den Führerschein machen.
Gruss von Frank
-
Hallo Frank,
woran erkennt man denn das es ein 68er ist ?
Ist der gebläsegekühlte Motor dann original ?
LG jubifahrer
-
Das Baujahr erkennst du an Rahmennummerlisten hier im Forum so das er
das Baujahr nur nachschauen musste. -
Ist der gebläsegekühlte Motor dann original ?
Die originale Motornummer müsste zwischen 202xxxx und 203xxxx liegen.
Gruss von Frank
-
Im Sperber gab es keine Gebläsemotoren, allerdings wurden viele mit dem Zylinder und Gebläse auf Habicht umgebaut.
So dass der Rumfmotor (mit Motornummer) noch orginal sein kann
-
Danke euch für die Aufklärung.
Ich kenne mich mit der Modellpflege nämlich noch nicht so aus, muß da noch viel lernen.
Merke aber immer mehr, dass ich gut daran tue, meine Fahrezuge so zu erhalten wie sie sind.

Ich muß zugeben, ich hatte auch schon geliebäugelt den auf Habicht umzustricken, habe mich aber dann dafür entschieden:

Daher mein Apell an den Threadstarter:
Lass den Sperber weiter als Sperber fliegen und wenn dir der Sinn nach einem Habicht ist, dann such dir einen

LG jubifahrer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!