fragen zu sr4-?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • - weitere leichte Modifikationen erfolgten im Laufe der Zeit, wie zum Beispiel der kleinere Tankstutzen. Wobei sich mir dir Gründe hierfür immer noch nicht aufgetan haben.


    Ich denke mal das kam aus dem Baukastenprinzip-Grund. Keiner der vor dem Sperber gebauten Simson-Modelle hatte so einen großen Tankdeckel (außer vllt AWO), das führte dazu, dass man auf die MZ-Teile zurückgreifen musste, wenn einer fehlte. Die Konstrukteure haben aber bewusst viele "alte" Teile verwendet, damit die Materialnot sich untereinander ausgleicht.



    Und damit wurde ein neues Modell geschaffen. Unglücklicher Weise blieb die Nachfrage weiterhin gering, so dass die Anzahl der produzierten Habichte hinter den der Sperber zurück blieb. Der Grund hierfür lag bei der parallel gebauten S-Serie, die bei der Jugend mehr Interesse weckte. Hinzu kommt, dass nicht wenige Ihren Sperber auf Habicht "zurück" gebaut haben - was dem Grunde nach ja auch deine Intension zu sein scheint. Viele Handgriffe waren bzw. sind ja nicht nötig. Leider wurden damit aber auch nicht wenige Sperberrahmen "verhunzt".


    Da muss ich dir widersprechen, Nico. Der Habicht war alles andere als unbeliebt, er war sogar das begehrteste Simson-Modell vor der S-Serie. 4-Gänge und eine außenliegende Zündspule, sowas gab es vorher nicht. Das war Grund genug, den Habicht wertzuschätzen, dazu kommt ein vergleichbar riesiger Tank, den es vorher bei SR1, SR2, KR50, Star, Spatz und auch bei der Schwalbe nicht gab.
    Im Übrigen wurde die S-Serie nicht parallel gebaut, sie hat die komplette Vogelserie im Jahre 1975 abgelöst (außer Schwalbe). Fortan wurden nur noch S50 und KR51/1 gebaut.



    inzwischen habe ich mal gezählt und weiß jetzt, dass ich auf jeden fall ein 4-gang-getriebe drin habe; das ritzel vorne hat 14 (!) zähne... da der motor nie eine nummer hatte (-> austauschmotor), aber im prinzip jeder motor nachträglich zwangsgekühlt werden konnte, kann ich immer noch nicht wissen, welche leistung der motor hat. nicht ganz unerheblich, wenn man neue papiere braucht. das ansaugrohr ist noch original....
    grüße,


    Der Motor hat mit Gebläsezylinder eine Leistung von 3,4 PS. Der Sperberzylinder hat 4,6 PS.
    Es ist völlig unerheblich, wie viel Leistung Dein Motor hat. Durch den Verschleißzustand und die Laufleistung, sowie Korrisonserscheinungen der Zeit wird der Motor zwangsweise weniger Leistung haben. Wichtig ist beim Beantragen neuer Papiere, dass die gemachten Angaben die gleichen Werte haben, wie das Modell "Habicht". Was nachträglich verändert wurde, ist irrelevant. Es werden immer nur die Daten vom Hersteller benutzt!



    Gruß
    Matti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!