Haltbarkeit verschiedener Zylinderkits durch Praxiserfahrung

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  • Ich hätte mal eine Frage zwecks Mischungsverhältnis.


    Langtuning schreibt ja beim LT90 ( und 60 ?) 1:40 Mischung vor.

    Ich frage mich warum ? Wenn sie schon ein Motul 800 empfehlen und original auch nur 1:50 gemischt wurde.

    Würde gerne die 1:50 beibehalten, aber die werden sich ja auch was dabei gedacht haben mit der Vorgabe...

    Kannst du auch mit 1:100 fahren (Motul 800) gibts keine Probleme aus Erfahrung.



    Warum die das machen ? Ganz einfach die meisten aktuellen Kunden jüngeren Alters nicht in der Lage sind nen Vergaser ordentlich abzustimmen. Mit dem mehr Öl geht man auf Nummer sicher das auch diese Kunden paar Kilometer schaffen ohne den Zylinder gleich zum Klemmen zu bringen.

  • Ganz einfach die meisten aktuellen Kunden jüngeren Alters nicht in der Lage sind nen Vergaser ordentlich abzustimmen.

    Nicht nur die des jüngeren alters, sondern auch die "alten Hasen, die damals auch ihr Moped frisiert haben".

    Schon genug leute gehabt. Draufgebaut und mit komplett falschen Vergaser inkl falscher Bedüsung gefahren.

    Bestes Beispiel war 16N1-6 auf Lt60reso in S51.

    Bedüsung original 16N1-6.
    Den Rest kann man sich glaube denken.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ich hab häufiger das Problem mit Führerscheinneulingen. Wollen 85ccm und mehr fahren sind noch keine 200km Stino unterwegs gewesen. Die Fahrzeuge in Zuständen wo selbst 3,6ps zu viel wären, große Klappe und keine Ahnung von Garnichts.


    Die Älteren lassen sich wenigstens noch ins Gemüt reden warum was nicht so geht.

  • Wollen 85ccm und mehr fahren sind noch keine 200km Stino unterwegs gewesen.

    Das sind für mich eigentlich die schlimmsten.

    Problem ist, dass diese sich falsche vorbilder nehmen.

    Und fängt einer an, wollen es alle haben.


    Die Fahrzeuge in Zuständen wo selbst 3,6ps zu viel wären

    Da kenne ich aber auch diverse von Leuten älteren Kalibers, die meinen ihre Bude wäre top gepflegt.

    Will ich dann nach der Reparatur zur Probefahrt, stelle ich grundsätzlich erstmal bei allen die Bremse und andere Bowdenzüge nach.
    Dann meistens auch alles schwergängig wie Hupatz.
    Ausgenuddelte Motorlager sind mittlerweile eigentlich Standart...


    Nun kurz zurück noch zum Thema:

    Die besten sind diejenigen, die sich nen 60er mit 13 PS aufn alten unregenerierten Motorblock stecken und dann laut rumschreien, wenn die Kurbelwelle nach 50km die Hufe hochreißt. Und dann am besten noch den Tuner dafür schuldig machen...

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  • Nach dem letzten Zwischenfall mit einem 16 Jährigen Unbelehrbaren werde ich diese Altersgruppe nicht mehr bedienen.

    Das ist auch wahrscheinlich nicht der richtige weg.


    Ich handhabe es so, dass ich nur noch stino mopeds repariere.

    Mit tuning befasse ich mich nur noch für gute freunde.

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  • Das Problem war ja ich hab den Motor gebaut komplett. Bin diesen 150km eingefahren und hab alles abgestimmt. (Tuning). Er meinte dann dran rumbauen zu müssen und schiebt das natürlich mit in die Schuhe.


    Nach kurzen 2 solche Kandidaten haben mir ehrlich die Laune verdorben.

  • Er meinte dann dran rumbauen zu müssen und schiebt das natürlich mit in die Schuhe.

    Den leuten weise ich das nach und sage dann das sie mich lieb haben können.

    Das seh ich nicht ein, ausser es ist ein Materialfehler.

    Im Normalfall sage ich den Leuten aber auch, dass wenn was ist, sie mir bescheid sagen sollen und nicht selber dran basteln sollen.

    Ansonsten übernehme ich absolut keine Haftung.

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