Fehlt hier irgendwas?
Sieht erst ma nich so aus. Aber sehr gutes Bild. Top.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Fehlt hier irgendwas?
Sieht erst ma nich so aus. Aber sehr gutes Bild. Top.
So ich mach mich jetzt mal mittels der Ersatzteillisten mal ans provisorische Zusammenstecken, ich mach dann nochmal ein qualitativ hochwertiges Foto vorm in-den-motor-einsetzen.
Ich zähl auf euch
Am besten gleich mehrere Bilder aus versch. Blickwinkeln
Werd ich machen!
1. Problem:
Wie bekomm ich das kleine Lager aus der rechten Gehäusehälfte, das kann man ja nicht von der anderen Seite ausschlagen.
Eine große Nuss,die über dem lager angesetzt wird. M6er Mutter in den Schacht und mit einem Schraubendreher fixieren. Lange Schraube mit Kontermutter durch die Nuss in die Mutter einfädeln. Schraubenkopf halten und die Mutter in richtung fest ziehen.
Ist beim ersten mal etwas fummelig
Hääh?
Ich hab nur M5 Muttern und kurze Schrauben. Oder sind die Stehbolzen M6, weil dann hätt ich ja welche?
Wie bekomm ich das kleine Lager aus der rechten Gehäusehälfte, das kann man ja nicht von der anderen Seite ausschlagen.
Wenn es nach dem Erwärmen der Motorgehäusehälfte nicht "von alleine" ´rausfällt, nimmt man dafür einen Lagerauszieher (sollte in jeder Motoren-Werkstatt vorhanden sein).
Gruss von Frank
Einen Lagerauszieher hab ich auch nicht. warum geld ausgeben,wenn man sich mit einfachsten Mitteln behelfen kann.
ja,Stehbolzen sind M6
Okay, dann werd ich die mal holen und probieren, das Lager rauszuziehen.
Frank, ich habe weder Aus- noch Abzieher jeglicher Art, lediglich 2 versch. Polradabzieher darf ich mein Eigen nennen.
Dehnt sich das Lager denn nicht mit aus? Wenn ich das mit den Stehbolzen nicht hinbekomm, werd ich wohl den Backofen anschmeißen.
Ich werde dann Meldung geben
/edit:
Die Motorhälfte im Backofen hat nichts gebracht, für den Trick mit der Schraube hab ich nicht genug Schrauben, ich werd wohl am
Montag shoppen gehen müssen. <= Das Lager meinte ich.
Zum Getriebe, wo gehören diese beiden Teile dran?
Und muss hier diese gebogene UNterlegscheibe wie auf dem Bild montiert dazwischen?
Sorry wegen den vielen Fragen!
Grüße,
Alex
Ritzel von Bild 1 komm oben auf die kleinere Welle
Ritzel von Bild 2 kommt unten auf die große Welle (dazu erst das Ritzel über das Lager legen,dann die Welle einführen) Die Seite,die jetzt oben ist,kommt nach unten.
Das mit den Wellen sieht gut aus.
Du meinst die federscheibe unter der Mutter?. Ja,ist korrekt. Du mußt aber schauen,daß der große Bolzen richtig eingeführt wird. Der hat ja unten einen Vierkant (kannst du auf dem Bild sehen). Und die ensprechende Führung ist auch quadratisch
Okay, danke!
Der Bolzen geht ja eh nur so tief rein, wenn er in der Passung sitzt, oder?
Das bedeutet, ich kann alle Lager außer dem rechten Kurbelwellenlager jetzt schon ohne irgendwelches Messen einsetzen, oder?
Wie rum kommen die Wellen in den Motor, also ich meine, welche Seite (auf dem Foto) zeigt zu welcher Motorhälfte?
Ich probier morgen noch weiter, das kleine Lager rauszubekommen.. Drecksteil! Und lassen kann man es auch nicht, weil es schön beim Drehen stockt.
Habt ihr Tipps, wie man einen zerfetzten WeDiRi aus dem Kupplungsdeckel bekommt?
MfG
Alex
Bei den Lagern ist es egal,wie rum.
Den Simmerring einfach raushebeln. Kleinen Schraubendreher unter den Ring drücken und Schraubendreher drehen. Dann das Gleiche mit einem etwas Größeren und dann raushebeln.
Du mußt auch beim linken KW-Lager messen. Der Wert vom Sicherungsring bis gehäusedichtfläche sollte 50,4-50,3mm betragen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!