Hallo,
ich bekomme die Mutter nichtmal durch den inneren Lagerring, und der Simmerring sitzt auch bombenfest. - gibts da sonst noch Tricks?
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Hallo,
ich bekomme die Mutter nichtmal durch den inneren Lagerring, und der Simmerring sitzt auch bombenfest. - gibts da sonst noch Tricks?
Die Mutter sollst du auch in den Kupplungsschacht fallen lassen. dann ist sie hinter dem Lager
Mach den Kupplungsdeckel warm und hebel den Ring dann raus
Das mit Warmmachen hab ich schon probiert, hat nix gebracht.
Aber da ist so ein Bolzen drin und der will nicht rausgehen?
/edit: Verdammt, djetzt ist auch noch die Mutter hier überdreht. Wie bekomm ich das ab?
Übrigens, tschuldigung wegen der vielen Fragen, aber Sachs Motoren sind die einzigen, mit denen ich bisher Erfahrung gesammelt habe,
und die sind sooo viel einfacher
du mußt erstmal den Kupplungsstift rausziehen. Sonst wird das nichts. Zur not mal ein wenig mit ner Zange oben am schwarzen PVC-hals hin und herdrehen. Man könnte auch den Blechhebel nochmal anschrauben und dort dann von unten gegenklopfen,damit das Teil rausgeht
Okay, habs geschafft, mit ner Wasserpumpenzange die Mutter gehalten und dann mit den Füßen gegens Gehäuse gedrückt, ist draußen, vielen Dank.
Jetzt ist halt das Problem mit der Mutter da, soll ich die ganze Vorrichtung evtl. gleich neu kaufen oder ist das kein Verschleißteil?
Grüße und herzlichen Dank bis hier,
Alex
Okay, habs geschafft, mit ner Wasserpumpenzange die Mutter gehalten und dann mit den Füßen gegens Gehäuse gedrückt, ist draußen, vielen Dank.
Jetzt ist halt das Problem mit der Mutter da, soll ich die ganze Vorrichtung evtl. gleich neu kaufen oder ist das kein Verschleißteil?
Grüße und herzlichen Dank bis hier,
Alex
Ich hoffe, du hast das Lager nicht kalt einfach rausgezogen. Könnte gut sein, dass dein lagersitz jetzt den Geist aufgegeben hat!
Ich musste mein lager auch vorsichtig mit Schraubenfest einkleben, da es sonst immerwieder rausfiel.
Er meint den kupplungshebel
Spann das Teil in den Schraubstock,klemm einen Schraubendreher unter die Mutter und versuch sie runterzudrehen.
Schon probiert, half nix.
Wie kann ich dann später eigentlich die Lagerinnenringe aufheizen, nen Heizpilz hab' ich nicht?
Grüße,
Alex
/edit: Wenn ich alle Lager, Dichtungen und Dichtringe sowie die Kurbelwelle erneuer, muss ich dann nur das Axialspiel der Kurbelwelle ausgleichen oder auch das von allen anderen Wellen?
Das Spiel der KW und Abtriebswelle muß IMMER ausgeglichen werden.
Bei den Lagern mußt du dann mit einem heißluftfön arbeiten.
Aber erstmal kümmer dich bitte um das kleine Lager.
Vielleicht sollte man sich erst gedanken machen und googeln,bevor man den Motor aufreißt
Hab mir das Rephandbuch durchgelesen und auch schon ne Weile vorher gegooglet.
Wird der Heißluftföhn nicht über 110 °C ?
Ich meinte neu ausgleichen.
Kurbelwelle wird vermessen aber müssen die anderen (oder nur die Antriebswelle?) auch zwingend vermessen werden, oder reicht es, die alten Ausgleichsscheiben zu benutzen?
Das kleine Lager probier ich heut abend nochmal aus dem heißen Motorgehäuse rauszuziehen mit ner Nuss oben drauf, abziehen mit deiner Methode geht leider nicht,
da die "tollen" Proxon-Nüsse innen gewölbt sind, und somit meine größte, die 24er immernoch ein wenig über das Lager schaut, also von innen.
Ich bin gewiss keiner, der den Motor ohne vorheriges Informieren öffnet, aber hier stand gar nix darüber, ich habe erst jetzt gemerkt, dass die "Anleitung" eher suboptimal ist,
zum Beispiel gehört eine Kurbelwelle nicht gekühlt.
http://www.mz-und-simson.de/reparatur/dm-m53.html
Und der Motor wurde liebevoll geöffnet
Grüße,
Alex
Wie willst du das Lager rausziehen,wenn der Schacht noch dicht ist?
Du sollst die Lager auch nicht so lange erhitzen,bis sie glühen
KW und Abtriebswelle neu ausgleichen. kann sein,daß die alten Scheiben passen,ist aber kein Muß
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