Mal einen Vorteil : Es friert nicht so schnell ein im Winter...:D
E10 ja oder nein?
- Raptus
- Geschlossen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kommt wahrscheinlich darauf an, wieviel Wasser der Alkohol schon gebunden hat ...
haben Sie mit dem neuen E10 Benzin einen um 20% höheren
Verbrauch.Also auf diese Quelle von AKF wäre ich ja sehr gespannt.
Habe mal ebend im Intranet unseres Hause geschaut ob wir bereits Untersuchngsergebnisse herausgegeben haben,
diese sind aber noch nicht veröffentlicht.Stützend auf die Ergebnisse der TU Wien liegt der Mehrverbauch unter 2%.
Kein Kraftfahrzeug erreichte einen Mehrverbrauch welcher die Grenze von 2% überschritt.Für mich stellt sich die Frage wo AKF diese Werte (Faktor 10) her hat bzw. auf wen/was sie Bezug nehmen.
-
Wie sich AKF dermaßen ins Aus fabulieren kann ist mir auch schleierhaft. Das mit dem Mehrverbrauch hat Venturina ja schon korrekt geklärt.
Weiterhin verläuft die Verbrennung von E10 im Motor mit geringeren Temperaturen als bei Benzin ohne Alkoholanteil. Das ist so, weil zum einen bei der Verbrennung von Ethanol mehr Wasser entsteht als bei Benzin und zum anderen Ethanol eine höhere Verdampfungsenthalpie hat.
-
und ich versteh immer noch nicht wieso ihr euch ein Kopp um e10 macht. Also ob euch diese diese 50 bis 100ct mehr bei Volltankung für Super+ umbringen würden
-
Umbringen nicht, aber langfristig noch ärmer machen als man ohnehin schon ist.
Maik -
Hallo,
Jaja das leidige Thema mit dem Spritpreis...
Klaro, Benzinsteuer runter, aber man muss ja sehen wo der Staat sein Geld herbekommt..... Dann kann man nacher für 45cent/liter tanken aber Strassen werden nicht mehr repariert etc.
Leider ist das völlig undurchschaubar wie sich der Spritpreis zusammensetzt.... Weil es wird immer teurer und teurer obwohl sich der Barrel Preis nicht verändert und irgendwie ergibt das keinen Sinn... Mit Lybien hat der doch nix zu tun oder seit wann laufen die Hauptölpipelines durch Lybien oder Ägypten????
Grüße
-
Alles anzeigen
Hallo,
Jaja das leidige Thema mit dem Spritpreis...
Klaro, Benzinsteuer runter, aber man muss ja sehen wo der Staat sein Geld herbekommt..... Dann kann man nacher für 45cent/liter tanken aber Strassen werden nicht mehr repariert etc.
Leider ist das völlig undurchschaubar wie sich der Spritpreis zusammensetzt.... Weil es wird immer teurer und teurer obwohl sich der Barrel Preis nicht verändert und irgendwie ergibt das keinen Sinn... Mit Lybien hat der doch nix zu tun oder seit wann laufen die Hauptölpipelines durch Lybien oder Ägypten????
Grüße
Dann frage ich mich nur, wie das andere Länder regeln, in denen der Kraftstoff einiges Günstiger ist.

Dass der Kraftstoff bei uns so teuer ist, liegt einzig und allein an fetten geldgierigen Konzernriesen/Managern usw.
-
Klar deswegen kostet der Sprit im superduperbillig Osten nur rund 6Cent unter unserem (Tschechien)
-
Kroatien und Spanien soll billiger sein, habe ich mir sagen lassen.

-
Dann frage ich mich nur, wie das andere Länder regeln, in denen der Kraftstoff einiges Günstiger ist.

Dass der Kraftstoff bei uns so teuer ist, liegt einzig und allein an fetten geldgierigen Konzernriesen/Managern usw.Ein Großteil des Kraftstoffpreise beruht auf Steuerabgaben.
In Nigeria kostet der Kraftstoff nur 40 Cent, da die Steuerabgaben entsprechend gering sind.
Nun vergleiche das Straßennetz,Gesundheits- und Bildungssystem von Nigeria mit dem in Deutschland; möchtest du tauschen?!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!