E10 ja oder nein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also
    vielleicht hat ja mal wer 'n kaputten Motorseitendeckel und kann den mal in E10 einlegen, dann wissen wir wie die Legierung auf E10 reagiert :P

und ja Ölreserven haben wir genug, es geht gar nicht um die Reserven

es geht um die Förderung und den Preis dessen zum einen und zum anderen um die Raffinerien die irgendwann an die Grenzen stoßen, bzw. was immer schwieriger und daher teurer wird, nicht um die Reserven ;)

wen es mal etwas literarisch aufgearbeitet interessiert: Andreas Eschbach "Ausgebrannt"

ist zwar ein Roman, aber die verwendeten Fakten um "Das Ende des Öls" sind gut recherchiert und sehr verständlich geschrieben

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Charles es geht auch um die Förderung, wenn die Ölsandförderung 20$ kostet die schwerölförderung seit 2004 ca 15$

warum fördern wir dann öl für 40$ pro Fass :censored:

Zitat

Liegen die laufenden Förderkosten heute im Schnitt bei rund 40 Dollar pro Fass, sind bis 2010 gut 60 Dollar zu erwarten.“

http://www.focus.de/finanzen/b…stoff-oel_aid_136135.html

Das Problem ist allgemein sehr breit gefächert.

Zitat

Und so traf die USA 1972/73 mit Saudi Arabien die unumstößliche Vereinbarung, daß die USA das Königshaus Saud fortan unterstützen würden, wenn dieses als Gegenleistung nur mehr US-Dollar für ihr Rohöl akzeptiert. Die restlichen Mitglieder der OPEC taten es Saudi Arabien gleich und akzeptierten ebenfalls nur mehr Dollar.

Zitat

George W. Bushs Operation ”Schock und Ehrfurcht” [operation - shock and awe] im Irak drehte sich nicht um Saddams nukleares Potential und auch nicht nur darum die Ölfelder zu erobern. Es ging darum den Dollar zu verteidigen. Saddam Hussein hatte im Jahre 2000 angekündigt mit den Europäern Öl in Euro zu handeln, und nicht umständlich in Dollar.

Zwei Monate nachdem die Vereinigten Staaten in den Irak einmarschierten, wurde das ”Oil for Food” Programm beendet und das Öl wurde wieder nur für US-Dollar verkauft.

EDIT: Quelle vergessen http://de.wikipedia.org/wiki/Petrodollar

und und und

Wer bitte glaubt das sich das Libysche Volk erhoben hat, der muss mit dem klammersack gepudert worden sein

4 Mal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• du warst auch schonma besser im interpretierenden Lesen Saxonia ^^

ich hab geschrieben es geht nicht um die Reserven sondern um den Preis zur Förderung dieser ;)

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• :censored:

:lookaround: Ich werd mich mal weiter mit Privatrecht befassen :D

Irgendwie hüpf ich in letzter Zeit in die ganzen Fettfässer :doofy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!