E10 ja oder nein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @ Saxonia

Die tabelle ist doch ausm MZ-Forum^^
    Dort schrieb ich schon, dass ich nicht daran glaube. Warum sollte MZ das nicht vertragen?
    Es gibt nicht einen Test mit MZ oder Simson, der das beweisen würde.

Wie Im MZ Forum schon geschrieben wurde, gab es damals die MZ Brasilia. Und da unten fahren sie zum Großteil mit E85 rum. Probleme sind keine bekannt...

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

• Jop ist sie :)

Das Problem stellt die Alulegierung des Motor dar, wo man nicht weiß ob diese das Ethanol so einfach abkann.

Wann wurde die Brasil gebaut ? ;)

Haben die den gleichen Motor wie die ETZ's?

Fakt ist das sich die Legierungen innerhalb der Baureihen nicht geändert haben und ob sie 1985an 85%ige Ethanolfahrten gedacht haben?!

Wer kann das wissen.... wegen den paar cents würde ichs nicht riskieren.

Gleich garnicht bei MZ das da so gut wie keine Nachbaukomponenten gibt :b_fluester:

3 Mal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• Falls A-k-f im Recht ist, und unsere Motoren bei E10 20% mehr verbrauchen.

Dann wären es bei 3L Verbrauch (1,50€/L) = 4,50€, 20% mehr Verbrauch wären also 3,6L (1,50€/L) 5,40€ und somit 90 Cent mehr kosten auf 100km

Super Plus kostet 7 Cent mehr als Super E 10.

3,6L E10 (1,50€/L) = 5,40€
    3,0L Super Plus (1,57€/L) = 4,71€

Dann tanke ich doch schon freiwillig Super Plus, das es nun einfach günstiger wird :a_bowing:

So braucht ihr euch also keine Gedanken mehr um E10 machen :b_wink:

2 Mal editiert, zuletzt von Stephan89 ()

• Also wenn es keinen normalen Sprit mehr gibt bin ich lage tot :D

Ich kann dir aus absolut erster Hand sagen das wir:

Noch mindestens 200Jahre Öl haben

und noch 2000Jahre Erdgas

Das sind nur konventionelle Reserven - keine Ölschiefer/sande oder Alternativgase

Wenn gesagt wird Ohhhh die Ölquellen fördern nur 5-10% Öl und der Rest ist Lagerstättenwasser dann ist das absolut nicht schlimm, das ist normal, es gibt keine Quellen die mehr als 40% fördern.

Knapp werden tut es nur für den bösen Wolf am Golf :D
    Die Araber sind bald leergepumpt :censored:

Das sollte aber in keinsterweise Sorge bereiten da Venezuela mehr Unkonventionelle Reserven hat als Saudiarabien jemals normale Ölreserven hatte.

Und wir haben ja noch die Russen :u_blumenkind: mit Ihren Elefantenfeldern - sogenannte regenerative Ölfelder :censored:

Da fließt es in die alten Ölquellen nach

Ich hatte noch vergessen: Die deutschen haben im 2.WK Ihren Sprit für die Panzer aus Koks hergestellt.......

noch Fragen?

Lasst euch nicht so eine Angst machen

Zitat Tu Bergakademie Freiberg:

3 Mal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• Die Entwicklung bleibt auch nicht stehen :b_fluester:

früher haben wir so gefördert:

http://www.youtube.com/watch?v=CbvnUZv98Zw

;)

Zitat von Fidel Alejandro Castro Ruz

Eines der schlimmsten lautlosen Verbrechen der industrialisierten Nationen gegen die Menschheit besteht in der irrationalen und unverantwortlichen Vergeudung von Hunderttausenden von Milliarden Tonnen Erdöl, die von der zukünftigen Welt für sinnvollere Zwecke hätten genutzt werden können.

• Falls A-k-f im Recht ist, und unsere Motoren bei E10 20% mehr verbrauchen.

Ach Leute, bitte mal Eigenhirn benutzen.

Von E5 auf E10 sind's 5% mehr Ethanol. So, selbst wenn das Zeug gar nicht brennen würde, hätte man nun anstatt 95% Benzin nur noch 90%, und das ergäbe einen Mehrverbrauch von 95/90 = 5,6%.

Nun ist's aber eher so, dass Ethanol nur ein paar Prozent schlechter brennt als Superbenzin - Brennwert niedriger, Oktanzahl aber höher. In der Praxis wird der Mehrverbrauch von E5 auf E10 in den täglichen Schwankungen untergehen, auf jeden Fall im niedrig einstelligen Prozentbereich liegen.

• rischtisch! ick geb auf die aussage von a.k.f. keinen pfifferling...
    und für die angsthasen mal n zitat ausm yamaha-forum:

Zitat

Zum überwintern 1/4l 2t-Öl auf die Tankfüllung und im täglichen Betrieb ca. 50ml
    pro Füllung. Ist inzwischen bei diversen Moppeds erprobt und die Kräder
    laufen durch die Bank besser und springen auch nach der Winterpause
    problemlos an.

LG

:a_bowing:
    ...öl konserviert.... ;)

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• http://www.youtube.com/watch?v=y1F8Lk2WjKY

Sehr lehrreich, und trotzdem wird das Öl immer knapper und die Nachfragt steigt stetik. :crying:

ein Diplom Wirtschaftsinformatiker.... Dipl. Wirt. Inf. Norbert Rost

mhhhh

wir sollten uns vor Augen halten das es lediglich um konventionelles Öl geht und der der Peaköl seit 1970 jeden tag bereits passiert sein soll :whistling:

• Da war es vermutlich nur saukalt draußen. Der Akohol hat eine andere Entflammtemperatur, was zur Folge hat, daß das mit 10% Akohol bei sehr starkem Frost nicht mehr anspringen will. Einfach mit einem Fön o.ä. die Schwimmerkammer (und evtl. auch etwas den Zylinderkopf) gut erwärmen. Dann springt das auch wieder an.

Trotzdem halte ich den quasi E10-Zwang (bzw. die Nötigung, dann als Alternative irgendwann nur noch das teure Superplus zu haben) für den größten Schwachsinn und wieder Abzocke.

hier haben wir 2 tankstellen nebeneinander , die schell mit nem momentanen super preis von 1.56
    und die aral tanke mit nem super plus preis von 1.55

so zum thema mit dem roller
    bei 3 der theards wurde auslaufendes benzin beschrieben , wobei ich das aber nicht in zusammenhang bringen kann

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!