Wie Salat schon schrieb, gibt es einen festen Prozentsatz für den Kraftstoff...
Wenn dies nicht so wäre und deine Aussage stimmen würde, dann müßten ja alle paar Stunden die Prozentsätze geändert werden (und das auch noch verschieden, denn es haben ja nicht alle Tanken den selben Preis).
E10 ja oder nein?
- Raptus
- Geschlossen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Alles anzeigen
Und wer ist das bitte?
Die Tankstellen?
Die Arbeiter die das Öl fördern?
Die Logistikunternehmen?Neeee.... die bekommen alle nur Hungerlöhne was ich aber mit der Menge wieder lohnt.
Der Staat mit seinen Steuern etc. bestimmt den Preis. Auch wenn alle sagen die Ursprungsländer bestimmen den Preis.Die bestimmen da vielleicht 1/10 von. Zum Beispiel grad in Lybien. Diese Situation wird ausgenutz um den Sprit wieder ein bisschen teurer zu machen..

die leute an der börse
die jubeln den preis nach oben und kriegen dann die fetten gewinne
:k_frust: -
Wie Salat schon schrieb, gibt es einen festen Prozentsatz für den Kraftstoff...
Wenn dies nicht so wäre und deine Aussage stimmen würde, dann müßten ja alle paar Stunden die Prozentsätze geändert werden (und das auch noch verschieden, denn es haben ja nicht alle Tanken den selben Preis).Ja na klar gibt es einen festen Prozentsatz aber wenn dort etwas übrig bleibt bekommt es entweder der Staat oder die Tanke.
Naja is ja letztendlich auch wurscht. Mir geht dieses ganze Staatssystem hier ehrlich gesagt aufn Sack.
-
Alles anzeigen
Und wer ist das bitte?
Die Tankstellen?
Die Arbeiter die das Öl fördern?
Die Logistikunternehmen?Neeee.... die bekommen alle nur Hungerlöhne was ich aber mit der Menge wieder lohnt.
Der Staat mit seinen Steuern etc. bestimmt den Preis. Auch wenn alle sagen die Ursprungsländer bestimmen den Preis.Die bestimmen da vielleicht 1/10 von. Zum Beispiel grad in Lybien. Diese Situation wird ausgenutz um den Sprit wieder ein bisschen teurer zu machen..

Erst einmal heißt der Staat Libyen

Und zweitens: Was denkst du, woher der Scheich von Dubai sein ganzes Geld her hat?
Und wo sind dann bitte die Restlichen Cents die dann übrig bleiben? Bei mir sicher nicht....
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass der Staat bis zu 4 mal täglich und auch noch regional unterschiedlich die Steuern ändert? Denk mal nach
Bild wäre die erste Zeitung, die davon berichten würde. -
Dann heißt er halt Libyen.

Nein aber unterm Strich verdient der Staat immernoch sehr gut am Sprit.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich hier mit irgendjemandem wegen so´m kack zu streiten!^^ Also lassen wirs jetzt und gut ist xD -
schaaaade...hab mir grad pocorn und bier jeholt... :biggrin:
-
schaaaade...hab mir grad pocorn und bier jeholt... :biggrin:
Biste wohl umsonst aufgestanden!



-
Mahlzeit!
...und wenn der pöse, pöse Staat aufhörte, sich die dicken Taschen mit der sich täglich erhöhenden Energiesteuer vollzumachen (Obacht! Ein Hauch von Ironie!), und der Sprit tatsächlich irgendwo bei 50 Cent/l durch die Zapfe rinnt...
... hätte ich den pessimistischen Verdacht, daß die Leute den Stoff so lange hemmungslos verbullern, bis er in Kürze auch ohne Steuern bei 1,50 Netto läge...
Eine Geschichte:
Es muß Sommer 2008 oder so gewesen sein, da kostete der Spritz schon einmal so um die 1,50. Damals wollten die Leute die Tanken anzünden, heute sind sie schon etwas gesitteter.
Ich muß tanken, und wenn wir schon mal dick Geld ausgeben, kann die verwanzte Karre auch gleich mal durch die Waschstraße. Vor mir und hinter mir an der Kasse flennende Leute: "Üäääh, der Benzin is' so teuer! Ööööhhh, was soll mir nur tuuun?!?". Die gleichen Leute kaufen auch eine Karte für die Waschstraße, es bildet sich also eine ziemliche Schlange auch vor dieser.
Alle Benzinpreisflenner stehen mit laufendem Motor in der Warteschlage, die sich alle 2 Minuten um 1 Wagenlänge bewegt. Ich habe den Motor abgestellt, stehe neben dem Auto mit offener Scheibe und batsche nasse Papiertücher auf den angetrockneten Vogelmist. Alle 2 Minuten rolle ich den Wagen per Hand eine Wagenlänge vor... noch 6 vor mir...noch 5...noch 4...Und Benzinpreisflenner vor mir fragt: "Äh! Is was mit den Auto? Läuft dat nicht, oder wie?"
A'as Klaa?
GlückAuf!MacHeba
-
Ich hab diesbezüglich eine Antwort von AKF bekommen:
ZitatAlles anzeigen
bezüglich
des neuen E10 Benzin würden wir davon generell abraten auf Grund des erhöhten
Ethanol-Anteils.Dieser
ist nicht gut für Dichtungen und sämtliche Gummiteile.Desweiteren
findet die Verbrennung des neuen E10 Benzins wesentlich heißer statt auf Grund
des Ethanols.Somit
ist dies nahezu schädlich für Kolbenringe und den gesamten
Motor.Wir
halten dies für absolut nicht empfehlenswert.Desweiteren
haben Sie mit dem neuen E10 Benzin einen um 20% höheren
Verbrauch.Also
tun Sie Ihren Motor und Ihren Fahrzeug etwas gutes und tanken SUPER oder SUPER
PLUS.Es
liegen uns dazu ebenfalls keinerlei Erfahrungswerte vor.Von daher laß ich vorerst ganz die Finger von dem Müll.
Hätte ich eh gemacht
-
es kann sich ja mal ein testfahrer bereiterklären und bei spritmonitor eintragen!!
also wer noch nen alten motor rumliegen hat oder sogar vor hat bald ne regeneration zu machen, kann das ja mal testen!! -
Wie AKF das schreibt

Von mir aus tanke ich auch das E10 Gelumpe, die 5% mehr machen den Kohl nun auch nich mehr fett. Angst um meine Dichtungen habe auch auch nicht (alle aus Viton).
Man kann auch eine Wissenschaft draus machen. Das manche es auf Grund der Mentalität nicht tanken kann ich nachvollziehen. Allerdings finde ich es echt lächerlich wenn einige glauben ihr Moped würde dadurch Schaden nehmen.mfg Paul
Edit:
@ Tacharo
Geil wäre gewesen, wenn du auf die Aussage "Dieser ist nicht gut für Dichtungen und sämtliche Gummiteile." mit "Bei dem MZA Gummi ist das kein Wunder" geantwortet hättest^^ -
Da kommt noch etwas dazu (was allerdings die "Saison"fahrer nicht interessert):
Durch den hohen Alkoholanteil springt das Ding bei sehr starkem Frost nicht mehr so gut an, weil das irgendwie einen anderen Flammpunkt hat oder so.
Mußte ich jetzt leidvoll erfahren.
Ich haue ja immer etwas E85 in den Tank, aus finanziellen und wasserbindenden Gründen.
Hatte ich also am Montag (da ist hier bis 16 Uhr der Sprit immer erheblich billiger) mein größeres Moped betankt und dabei auch wieder etwas E85 mit ´reingetan.
Als ich dann am nächsten Tag bei ca. -13°C das Ding antreten wollte, ging das einfach nicht.Nachdem ich bestimmt eine halbe Stunde lang vergeblich getreten und Kerzen gewechselt hatte, war irgendwann Schluß und ich hatte die Schnauze voll.
Ich holte also einen Heißluftfön und wärmte damit die eingefrostete Schwimmerkammer und auch wenig den Rest des Vergasers und des Zylinderkopfes auf.
Dann ein Tritt - und Wrooomm, war das Ding an.Habe dann für ein Schweinegeld (da nicht mehr Montag, und außerdem "Libyen"-Spriterhöhung ...) Superplus (da Tank noch ziemlich voll) nachgetankt, um das wohl zuviele E85 weiter zu verdünnen, sodaß ich zum Starten keine Heißluftpistole mehr brauche.
Ein Liter E85 im vollen 20-Liter-Tank ist eigentlich nicht so viel Alkohol. Aber es hat gereicht, daß das Ding bei etwas stärkerem Frost einfach nicht mehr ansprang.
In die Schwalbe haue ich ja nicht so viel E85, sodaß sie heute abend wohl anspringen wird (außerdem ist es inzwischen auch wieder wärmer).
Reines E10 habe ich noch nicht getankt und werde das auch nicht, weil es sich preislich (auch durch den Mehrverbrauch) nicht lohnt.
_________________________________________________________
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!