Joa und im Irak kannst dein Auto für 5€ volltanken.
Wir haben halt einen höheren lebensstandard Als Kroatien und darum ist auch alles teurer und hat ein bisschen mehr Qualität (wobei es mir bei Sprit egal wäre)...
E10 ja oder nein?
- Raptus
- Geschlossen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ein Großteil des Kraftstoffpreise beruht auf Steuerabgaben.
In Nigeria kostet der Kraftstoff nur 40 Cent, da die Steuerabgaben entsprechend gering sind.
Nun vergleiche das Straßennetz,Gesundheits- und Bildungssystem von Nigeria mit dem in Deutschland; möchtest du tauschen?!Und genau das ist der Punkt: Die Leute sehen immer nur: Steuer, Steuer, viel zu teuer. Das auf anderer Seite dieses Geld aber auch in das öffentliche Leben fließt, wird dann immer ignoriert

An der Stelle merke ich aber erneut an, dass zwar der Staat den Bärenanteil am Preis hat, die Preiserhöhungen der letzten Wochen aber nur die Industrie zu verantworten hat, aus welchen scheinheiligen Gründen auch immer. Ich weiß gar nicht, wie lange die letzte Anhebung der Mineral- und Ökosteuer her ist, aber es sind schon ein paar Jahre.
P.S.: Das Land heißt Libyen und nicht Lybien!!
-
Ich weiß gar nicht, wie lange die letzte Anhebung der Mineral- und Ökosteuer her ist, aber es sind schon ein paar Jahre.
Dann helfe ich dir auf die Sprünge... es ist etwa 2 Monate her (01.Jan.2011).
Erhöhung der Mineralölsteuer um etwa 5 Cent. (Unterschied zwischen Diesel- und Benzinkraftstoffen) -
@ Gurkensalat
Es ist wohl klar dass sich die Straßen nicht von alleine reparieren. Wenn ich allerdings sehe, was sonst noch so mit dem Geld gemacht wird...
Da werden Staatsbesuche mit dicken Fliegern unternommen, irgendwelche Eurofighter gekauft, die wir im Kriegsfall eh nicht mehr brauchen, Griechenland wird aus der Patsche geholfen usw. usw. -
Dann helfe ich dir auf die Sprünge... es ist etwa 2 Monate her (01.Jan.2011).
Erhöhung der Mineralölsteuer um etwa 5 Cent. (Unterschied zwischen Diesel- und Benzinkraftstoffen)Ups...

Edit: Hmm...Wiki sagt, dass die letzte Änderung am 1.1.2010 statt fand. Sollte sich hier wieder einmal ein Detailfehler in die Enzyklopädie eingeschliechen haben? Das kann schon mal vorkommen.
Edit 2: Ich hab jetzt Google noch mal etwas gequält bezüglich der Steuererhöhung. Ich habe aber lediglich gefunden, dass die Steuerentlastungen für Landwirtschaft und co. geändert wurden, nicht aber die Energiesteuer im Ganzen. :confused: In einem anderen Blatt wurde aber darauf hingewiesen, dass diese Gesetztesänderung wahrscheinlich zu weiterer Preiserhöhung genutzt wird.
Edit 3: ich habe soeben noch einmal ein Text vom Finanzministerium gefunden. Demnach liegt der Energiesteuerunterschied zwischen Diesel und Benzin weiter bei 18,... Cent, das hat sich also nicht geändert. Die Mehrwertsteuer ist ebenfalls weiter bei 19 %. zur Ökosteuer hab ich jetzt nichts gefunden, soll da aber angeblich schon mit reingerechnet sein

-
die Preiserhöhungen der letzten Wochen aber nur die Industrie zu verantworten hat, aus welchen scheinheiligen Gründen auch immer.
Das wird vermutlich weniger "die Industrie" sein als vielmehr irgendwelche Börsengauner, die irgendwelche "Vorgänge in der Welt" (aktuell Libyen) zu Vorwänden nehmen, mit den Preisen "herumzuspielen".
Deren Gründe sind nicht "scheinheilig", sondern ganz profan, nämlich schiere Gewinnsucht. Sie wollen mit möglichst wenig Aufwand/Arbeit/Mühe so viel Geld wie möglich in so kurzer Zeit wie möglich "machen".
Und "Geld machen" heißt bei denen nichts anderes als es anderen "wegzunehmen".
Diese Preistreiberei führt dazu, daß wir alle, d.h. wir "kleinen Leute" diese Schweinereien bezahlen. In so einer "Hochpreiszeit" verlieren wir durch zu hohe Spritpreise jeder vermutlich etliche hundert Euro. Das bedeutet für diese Gestalten Millionen und Abermillionen, die sie sich für nichts in die Tasche stecken.
Die Vorwände ("derzeit keine Oel'produktion' in Libyen" oder "Unruhen" in diesem oder jenem oelfördernden Land) sind reine Augenwischerei, die uns von den Medien als "Begründung" verkauft werden, warum wir plötzlich solch abartig hohen Spritpreise zahlen müssen (tatsächlich aber ist noch genügend Oel auf Vorrat, und die anderen Länder produzieren ja weiter, und es sind nur ein paar Prozent der Gesamtproduktion, die da durch irgendwelche "poltischen Unruhen" ausfallen, - objektiv also absolut kein Grund, die Spritpreise derart zu erhöhen!).____________________________________________________________
-
also , im rollerforum hab ich gerade 6 theards hintereinander gelesen, wo sie alle schreiben ihr roller springt nichtmehr an, ca einem tag nach dem tanken mit e10
also sollte das denk ich die frage beantworten
-
Nein das beantwortet es in keinster Weise.
Die haben vollkommen andere Motoren, oder nicht?, du hast doch solchen Plastemüll rumstehen schau mal drunter.... sieht das nach fast 50jahren Bauzeit aus?
Der große Bruder verträgts nicht---->

-
Dann kann man nacher für 45cent/liter tanken aber Strassen werden nicht mehr repariert etc.
Wenn von dem Geld tatsächlich Straßen repariert würden, hätten wir aber mal richtig noble Untergründe. Bei uns wird es in den letzten Jahren immer schlimmer... Und mit schlimm meine ich Löcher mit ca.30cm Durchmesser und ner Tiefe von locker 5-10cm. DAS ist nicht lustig... Vor allem ned, wenn man mit nem Rennrad reinfährt, is mir bisher aber glücklicherweise noch nicht widerfahren... -
also , im rollerforum hab ich gerade 6 theards hintereinander gelesen, wo sie alle schreiben ihr roller springt nichtmehr an, ca einem tag nach dem tanken mit e10
Da war es vermutlich nur saukalt draußen. Der Akohol hat eine andere Entflammtemperatur, was zur Folge hat, daß das mit 10% Akohol bei sehr starkem Frost nicht mehr anspringen will. Einfach mit einem Fön o.ä. die Schwimmerkammer (und evtl. auch etwas den Zylinderkopf) gut erwärmen. Dann springt das auch wieder an.
Trotzdem halte ich den quasi E10-Zwang (bzw. die Nötigung, dann als Alternative irgendwann nur noch das teure Superplus zu haben) für den größten Schwachsinn und wieder Abzocke.
Artikel Elektrischer Gemisch-VorwärmerVerhindert das "Einfrieren" des Vergasers durch die Verdunstungskälte des Kraftstoffes, besonders in der kalten Jahreszeit.
Wirkt damit der Entstehung von Kondenswasser im Ansaugbereich entgegen.E10 oder andere alternative Kraftstoffe, sind eh nicht mach Bau außer sie werden synthetisch produziert.
-
Wenn von dem Geld tatsächlich Straßen repariert würden, hätten wir aber mal richtig noble Untergründe. Bei uns wird es in den letzten Jahren immer schlimmer... Und mit schlimm meine ich Löcher mit ca.30cm Durchmesser und ner Tiefe von locker 5-10cm. DAS ist nicht lustig... Vor allem ned, wenn man mit nem Rennrad reinfährt, is mir bisher aber glücklicherweise noch nicht widerfahren...Die Energie- und Ökosteuern erhält der Staat. die Radwege in deiner Stadt sind Sache der Stadt, Gemeinde, evtl. des Kreises.
Und über den Zustand der Bundesstraßen und Autobahnen kann ich mich zumindest hier im hohen Nordosten in keinster Weise beklagen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!