Super E10 im Zweitaktmotor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• News von MZA

• Nur mal so: Was kommt mit Benzin in Kontakt, was man bei der Simme nicht für kleines Geld austauschen könnte?

• Ja, ok, stimmt wieder. Denke gravierend ist es wenn bei alten Autos die Kopfdichtung u.ä. flöten geht, eine Simson Zylindefußdichtung hat man ja in ner halben Stunde gewechselt, Vergaser inkl. einstellen auch net länger.

• Mahlzeit,

Nikwin: im allerschlechtesten Fall wäre eine komplette Motorregeneration am Zwotakter ;( fällig - und das macht auch net jeder mal eben.

Habe mich Heute mit den Herstellern der Lager (SKF und INA als größte Hersteller und Lieferanten) und den Herstellern der Dichtungen, bzw. Simmeringen (INA) in Verbindung bzgl. des E10 gesetzt. Eine Antwort soll bis Freitag auf dem Tisch sein.

Persönlich finde ich's 'ne ziemliche Schweinerei, was unsere Politiker da mal wieder abziehen. Im Prinzip werden wir an dieser Stelle von unseren Volksverrätern entmündigt, was nach dem Grundgesetz eigentlich nicht machbar sein sollte. Aber zum "Wohle der Bürger" ist bekanntlich jedes Mittel heilig :cursing:

Gruß,

Schwalbe-e

"...wenn es die letzte Minute nicht geben würde, würde nie etwas fertig werden..."

• Fakten zu E10:

als ehemaliger Motorrad- und Rollerhändler und noch aktuelle Zweiradwerkstatt habe ich noch Kontakt zu einigen Fahrzeugherstellern. Einhellige Aussage aller Hersteller und Importeure: kein E10 bei Vergaserfahrzeugen.

Die Erfahrungen aus der Werkstatt:
    selbst bei dem alten Super ist 5 % Ethanol beigemischt. Seitdem das so ist haben wir im Frühjahr hauptsächlich mit Vergaser- und Tankreinigung zu tun. Ethanol zieht Wasser und wenn ein Fahrzeug übern Winter steht habe ich eine regelrechte Pfütze Wasser im Tank und im Vergaser. Gerade alte Vergaser aus Aluguss leiden sehr unter diesem Wasser-Benzin-Gemisch und oxydieren wie verrückt. Die neueren Vergaser haben Zinkdruckguss und sind weniger empfindlich.

Beim Tank kann ich die Schäden vermeiden, indem ich den Tank beschichte. Beim Vergaser hilft nichts. Früher hat man den Tank zum Saisonende bis oben aufgefüllt um Rost zu vermeiden. Heute sollte man Vergaser und Tank zum Saisonende am besten restlos ausleeren. Dann habe ich jedoch das Problem mit der Luftfeuchtigkeit, durch die der Tank dann auch wieder rostet.

Fakt ist auch, dass sich alte Gummimischungen in Dichtungen durch das Ethanol auflösen. In anderen Ländern, wie zum Beispiel Brasilien oder Mexiko wird mit Ethanol gefahren. Aber da werden andere Motoren verwendet und diese Länder haben andere klimatische Vorraussetzungen.

Wie mans macht macht mans auf jeden Fall verkehrt. Wir sind hier selber am grübeln, wie man dieses Problem am besten löst. Aber die Autoindustrie hat wesentlich bessere Möglichkeiten wie eine kleine Werkstatt und hat auch noch keine Lösung gefunden.

Bis hier wirkliche Lösungen gefunden sind kann ich jedem Mopedfahrer nur empfehlen das alte Super zu tanken - das ist im Moment das kleinere Übel!

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

• Leider sind wir dank der scheiß EU verpflichtet denn rotz zu verkaufen :a_bowing:

Da ich von Umweltschutz und erneuerbaren Energien nichts halte tanke ich weiter super oder super plus

das zum Beispiel ist mal grundlegend falsch ;)

die EU hat lediglich eine Vorgabe über den Anteil am verkauften Gesamtvolumen gemacht, wie dieser Anteil erreicht wird bleibt den Mitgliedsländern überlassen

so wäre es auch durchaus möglich gewesen den Anteil der E85 Fahrzeuge und das dazugehörige Tankstellennetz auszubauen um den Anteil "Biosprit" zu erhöhen
    ich hab bei mir gerade mal eine Tanke die E85 verkauft ;( , und es ist übrigens auch die einzigste in ganz Berlin die ich kenne :S

die deutsche Regierung versucht es nur wie üblich über die Holzhammermethode, alle dazu verdonnern und nichts dazu tun ...

Das E10 ist ja auch nicht über Nacht gekommen, man hätte da durchaus auch schon früher mit Tests beginnen können und die Bürger informieren, das erstmal zum jetzigen Chaos, typisch deutsch wurde das nämlich wieder bis zum letzten Augenblick verschleppt und dann Tada kommen Probleme ist genauso wie vor ein paar Jahren mit dem Einwegpfand, dass war auch schon einige Jahre vorher festgelegt worden, dann verschleppt und Tada bei Einführung das totale Chaos zu lasten der Verbraucher typisch deutsch halt

und mal noch zu meiner Kiste: ich war bei einer Renault Werkstatt um für meinen Logan zu fragen (eigentlich mehr nach E85 als nach E10) der Verkäufer wollte gar nichts weiter zu meinem Fahrzeug wissen, denn O-Ton: seit 1998 baut Renault alle Autos E85 - fähig!!, somit also auch keinerlei Probleme mit E10 zu befürchten

aber nirgendwo informiert jemand darüber, dass man das problemlos tanken kann!

und noch 'ne kleine Anekdote von gestern: Stern-TV hatte gestern einen großen Sprittest gemacht (über das genormte Mischverbrauchsverfahren nachdem der Durschnittsverbrauch eines Fahrzeugs angegeben wird)

verglichen wurde der "alte" E5 Super Sprit mit den Premiumkraftstoffen (Oktanzahlen über 100), bei durchschnittlichen Fahzeugen (im Test ein Corsa) war der Wenigerverbrauch mit 0,1 Litern auf 100km nicht wirklich zu merken, als zweites wurde ein Mini mit hochgezüchtetem Sprotmotor getestet, der brachte es immerhin auf 0,3 Liter Wenigerverbrauch, also rechnerisch der totale Blödsinn zu V-Power & Co zu greifen

der größte Lacher war dann der Versuch das auch mit E10 zu testen: sie haben keins bekommen :D sämtliche E10 Testkäufe wiesen im Labor einen Alkoholanteil vom max. 6% die meisten bei knapp über 5% einer sogar unter 5% und somit eigentlich noch E5 :P

so und als Abschluss noch kleiner Erfahrungsbericht von mir mit E85: also das Fahrverhalten hat sich überhaupt nicht geändert, lediglich das Kaltstartverhalten is unter aller Sau :thumbdown: , daraufhin hab ich jetzt noch etwas E5 dazu gekippt und schon ist auch das Problem weg ^^

E10 tank ich aber trotzdem nicht, auch wenn ich Super Plus dazu mischen müsste weil ich kein E5 mehr bekomme

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ich hab bei mir gerade mal eine Tanke die E85 verkauft, und es ist übrigens auch die einzigste in ganz Berlin die ich kenne

Da hatte ich auch immer meinen Alkoholzusatz gekauft, nachdem die in Marzahn dicht gemacht hatte. Aber inzwischen gibt es wieder eine im Prenzl.Berg, und die ist näher bei mir (Marzahn war ja fast genauso weit von mir weg wie später Spandau).

• Auch wenn sie sagen, dass es E10 weiterhin geben wird...

Wenn keiner das Zeug tankt dann müssen sie es vom Markt nehmen!
    Gerade mal 5% der Autofahrer tanken E10 in meinem Kaff.

Und jetzt wo BMW meinte, es könnte sein das alle Motoren schaden nehmen :happy birthday:

Common rail Diesel Turbo Injection

• Mahlzeit,

habe mal, wie angekündigt mich mit den Herstellern der Lager und Dicht-/Simmerringe für unsere Zwotakt-Schätzchen auseinander gesetzt. dabei muss ich die sehr gute Gespräche mit Addinol und SKF hervorheben. INA scheint kein Interesse zu haben.

Folgende Antworten habe ich erhalten:

Öl- und Schmierstoffe

Addinol - Gesprächspartner Herr Merbitz:
    bisher wird kein Öl angeboten, dass nach der Beimischung zum Kraftstoff E10 eine störungsfreie Funktion der Motoren gewährleistet. Hier wurde lediglich für die Firma MZA folgendes Produkt: "high speed Öl B2T" für dem Rennsportbereich entwickelt und in kleinen Mengen produziert. Ansonsten rät Addinol, kein E10 zu verwenden.

Hintergrund:

die Eigenschaft von Alkohol, Wasser zu binden ist sehr hoch(Hygroskopie). Viele kennen das von der Bremsflüssigkeit in Ihrem Fahrzeugen/PKW - diese muss aus diesem Grund regelmäßig gewechselt werden, um die Sicherheit und eine reibungslose Funktion zu gewährleisten.
    Bei E10 wurde durch Addinol nach einem bestimmten Zeitraum eine Entmischung des Kraftstoff-Wasser-Öl-Gemisch beobachtet, wobei der Kraftstoff mit dem Alkohol und dem Wasser in Mischung verbleiben. Leider konnte Herr Merbitz mir nicht sagen, nach welcher Zeitspanne nach Mischung, die Entmischung einsetzt.

Das ist ziemlich weittragend für die tägliche Nutzung unserer Schätzchen. Mein Einwand, den Wasseranteil mit Spiritus ggf. zu binden und damit eine Ausfällung des Mischöls zu verhindern konnte leider noch nicht beantwortet werden, da man sich noch mitten in den Versuchen befindet.

Von Liqui Moly, Castrol & Shell erwarte ich diesbezüglich noch Antworten. Im Prinzip stehe diese vor dem selben Problem.

Fazit: es gibt momentan kein Öl, dass sich sicher mit E10 mischen lässt und auch mit dem Kraftstoff in Mischung bleibt.

Lager, Dicht- und Simmeringe

INA: bisher keine Antwort. Der technische Verkauf sah sich nicht in der Lage mir verständliche Informationen zu liefern, außer andauernd zu wiederholen, dass diese nicht zuständig sind.

SKF - Gesprächspartner Herr Hahn: das war das angenehmste Gespräch mit fundierten Informationen.

Simmeringe: je nach verwendeter Kautschuklegierung kann es sein, dass diese schneller altern - aber erst ab einer Betriebstemperatur über 60°C.

Wälzlager, Nadelkäfige: hier ist es wirklich kritisch! Die Lebensdauer der Wälzlager in Abhängigkeit vom Wasseranteil wurde mir wie folgt mitgeteilt:

Lebensdauer : 2x bei 0-0,01% H2O | 1 bei 0,02-0,05% H2O | 0,5x bei 0,1% H2O| 0,25x bei 1,00% H2O

Dabei entspricht 1 der Nominallebensdauer.

Weiterhin ist dazu im Vorjahr ein Buch mit dem Titel: "Einfluss von Wasser in Hochleistungsschmierstoffen in Wälzlagern" erschienen. Die Vereinigung für Antriebstechnik hält zudem ein Informationsblatt: "VA Nr. 488" bereit.

Fazit: nach den Aussagen von Addinol und denen von SKF werde ich zumindest kein e10 tanken, sofern es dieses an den Tankstellen gibt.

Gruß,

Schwalbe-e

"...wenn es die letzte Minute nicht geben würde, würde nie etwas fertig werden..."

• Da ich von Umweltschutz und erneuerbaren Energien nichts halte tanke ich weiter super oder super plus

Was bitte ist das für eine Aussage!?
    Bei sowas bekomme ich einen riesen Hals! Du hälst nichts von regenerativen Energien? :dash:

Frei nach dem Motto "Wat de Bur nich kennt, dat fret he nich"...

• Was bitte ist das für eine Aussage!?
    Bei sowas bekomme ich einen riesen Hals! Du hälst nichts von regenerativen Energien? :dash:

Frei nach dem Motto "Wat de Bur nich kennt, dat fret he nich"...

Das hat denn Hintergrund da wir eh wenig davon nutzen und nie 100% des Energiebedarfs decken können :a_bowing:

Zudem Ohne Atomkraft und Erdöl und braun Kohle geht es eh nicht !

wobei die in Spanien aus Algen Öl machen können des War gestern in ner Doku im TV :!:

Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!