Duo Elektronik Problem :( es eilt!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• morgen,

naja was soll an der Batterie kaputt sein ? ich habe sie ja auch mit der Glühbirne getestet und die ist erst seit einer Woche geladen.
    Masse kann eigentlich auch nicht sein..
    Kann es vielleicht daran liegen das am Motor irgendwas falsch verkabelt ist ? Ich habe zwar nur getestet als er nicht lief aber vielleicht könnte das ja trotzdem sein. Der Motor läuft so wie es verkabelt ist, Licht funktioniert..

• Der Motor läuft so wie es verkabelt ist, Licht funktioniert..

Funktioniert bei laufendem Motor nur der Scheinwerfer oder auch die anderen Leuchten?

Wenn alle Leuchten funktionieren, dann liegt der Fehler zwischen Zündschloss und Batterie.
    Wenn der Motor aus ist und du auf "Licht" schaltest, dann sollte eigentlich auch die Rück- und Begrenzungsleuchten leuchten... In Stellung Parklicht sollte die Parkleuchte leuchten. Wenn beides nicht der Fall ist, kann es sein, dass zwischen der 8A-Sicherung und dem Zündschloss (Klemme 30 , gebrückt zu Klemme 59b) das Kabel unterbrochen ist ODER die Masse (Batterie-Minus) nicht am Rahmen angeklemmt ist. Kontrolliere also noch einmal den Kabelbaum, ob irgendwo ein Ring-Kabelschuh an einem braunen Kabel noch frei rumhängt. der Muß mit dem Rahmen verbunden sein.

Nun wäre es wirklich gut, ein Multimeter zu haben, um nachmessen zu können...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• bei laufendem Motor funktioniert nur das Vorderlicht und die beiden Rückleuchten..

ich leih mir mal nen multimeter und mess dann alles durch. momentan hab ich eher das problem das der Motor nicht anspringt, geh ich morgen mal nochmal dran, bei der gelegenheit guck ich mir auch gleich den Kabelbaum nochmal an....

achja, mal so nebenbei habt ihr bei euern Duos auch das Problem, das einfach nicht genug gefälle im Benzinschlauch ist ? ich werde wohl meinen gesamten tank höherlegen, natürlich rückbaubar und nur mit Kupferrohren durch die ich gewindestangen stecke.. irgendwas ist da bei mir nicht normal..

mfg

• solangsam macht mir die Elektrik wirklich angst, ich bin eben nochmal gefahren (ohne sicherung und ohne Batterie) und ich konnte komischerweise leise hupen und die Lampen waren wild am leuchten wenn ich blinker gesetzt habe (ohne systematik)
    =( mfg

• Na dann solltest du mal wirklich kontrollieren, wo die Massekabel nicht angeschlossen sind: "Verbraucher ziehen sich die Masse über andere Verbraucher"

Rückleuchten, Blinkleuchten und Begrenzungsleuchten sollten separate Massekabel haben, die mit dem Rahmen verbunden sind. Auch Batterie-Minus muß mit dem Rahmen verbunden sein.

Wenn du optisch keine Fehler findest, hilft dir wirklich nur ein Multimeter weiter...
    ... oder jemand, der bei Elektrik nicht die Übersicht verliert.

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Der Schaltplan ist nicht gerade Anfängertauglich, viel übersichtlicher ist dieser hier ....

Vileicht hilfts dir ja weiter :)

(nicht nach Kabelfarben gehen, das ging bei mir auch nicht) Aber wenns so angeschlossen ist funktioniert definitiv alles :)

Einmal editiert, zuletzt von kosmos ()

• kann es sein das dei Gleichrichter nicht das tut was er soll .....wildes Leuchten der Blinker leises hupen der Hupe. Das klingt irgendwie nach Wechsel statts Gleichstrom

Nur Vögel fliegen schöner........

• Ne, glaube ich nicht. Das hört sich für mich nach fehlerhafter Masse an.

Das hat man früher oft beim Trabant oder an Anhängern gesehen: Fehlende Masse = Wildes Aufeuchten der Lampen beim Blinken oder Bremsen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• ok, ich besorg mir erstmal nen mutlimeter bzw hol mir nen kollegen dabei der sich damit auskennt, der wird elektroniker für geräte etc. dann sollte der damit wohl klarkommen...

es haben nur die Kontrolllampen wild geleuchtet, der eigentliche blinker nicht.
    Die Batterie war gar nicht angeschlossen...

naja ich treib nen kollegen , nen multimeter und neue sicherungen auf, dann sehen wir weiter...

an welchen Punkten sollen wir alles testen bzw messen? erstmal ob generell masse am rahmen anliegt, was noch?

• klingt danach als ob die ladespule saft geliefert hat, aber halt keine batterie da war ums das zu puffern ^^ aber ich würde auch mal durchmessen und vor allem auseinander fummeln des kabelbaums empfehlen, wer weiß ob da überhaupt alles richtig angeschlossen ist, speziell die masse

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hallo nochmal, am Wochenende habe ich ein wenig rumprobiert (bei ausgeschaltetem Motor), da die neuen Sicherungen eingetroffen sind..

also, die Blinkerkontrolleuchte funktioniert und leuchtet aufjedenfall wenn ich den Blinker setze, aber der Blinker selbst leuchtet nicht ( vielleicht Blinkgeber?)
    die Begrenzungsleuchten leuchten und hinten leuchtet auch irgendwas. Scheibenwischer rührt sich gar nicht und Hupe geht nur ganz leise
    mir ist zufällig aufgefallen, das ein Funke übergesprungen ist, als ich mit dem Vergasergasschieber an den Rahmen kam. Ist das normal ? 8|
    erstmal brauch ich jetzt nen neuen Motor, da die Post meinen ja auf dem Gewissen hat... :thumbdown:

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!