Duo Elektronik Problem :( es eilt!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wieso denn nicht? Nutze die motorlose Zeit, um den Kabelbaum richtig zu machen. Wenn der Motor dann wieder da ist, die letzten fünf Kabel dran und los geht's - ohne Rauchzeichen.

• ja aber letztendlich kann ich es erst mit motor kontrollieren...
    und schön das diese kabelfarben so eindeutig sind, eigentlich sollte man komplett neu verkabeln, aber das ist mir jetzt auch zu aufwendig..

ich weiß nur noch nicht ganz wo ich anfangen soll, aber ich werd mich wohl ran machen..

• Du hast doch die Batterie. Wenn also die Elektrik problemlos mit der Batterie funktioniert, dann sollte sie auch mit eingebautem Motor funktionieren.

Also kannst du die "motorlose Zeit" schon nutzen und die Elektrik auf Vordermann bringen!

Motormasse und Batteriemasse sind das selbe.

Außer die Ladespule der originalen DUO-Grundplatte (Auxburger hat es schon geschrieben): Die ist potentialfrei, was soviel heißt, dass beide Enden der Ladespule direkt mit dem Gleichrichter verbunden sind.

Erst der Gleichrichter stellt nach der Gleichrichtung mit dem Minus-Ausgang die Masse zum Rahmen her.

Du kannst sagen, was du willst: Irgend etwas stimmt mit deiner verkabelung nicht. du solltest wirklich jedes einzelne Kabel (und seine beiden Enden) anhand seiner Farbe mit dem farbigen Schaltplan von Moser vergleichen.
    Nur so wirst du den Fehler finden.
    Hole dir notfalls einen Kumpel mit ran, der sich mit der KFZ-Elektrik oder mindestens allgemein mit Elektrik auskennt und der anhand von einem Schaltplan den Fehler suchen kann.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• da stimmt etwas ganz gewaltig nicht, wenn ich nen kabel von lenker zum rahmen spanne funkt es, das darf ja schonmal gar nicht sein. Da scheint sich irgendwie + und - in die quere zu kommen, weil wenn ich + an den rahmen lege funkt nichts aber bei minus schon.
    Ok, alleine komme ich da aufjedenfall nicht weiter. Hat von euch noch jemand eine idee?
    kann es sein, das der gleichrichter einen weg hat oder was könnte es sonst sein?

mfg

• Vermutlich hat du etwas total falsch verkabelt.

Das Beste wird sein, wenn du ganz von vorne anfängst!
    ...und nehme dir unbedingt jemanden zur Hilfe, der sich mit elektrik auskennt, einen Schaltplan lesen und notfalls auch Fehler (mit oder ohne Hilfsmittel) aufspühren kann!!!

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Jo, das hört sich gut an.

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich glaube nicht, dass du dass alleine hinbekommen würdest.
    Schaue dir das dann bei deinem Kumpel an, wie er das macht und lasse dir das dann auch ein wenig erklären. Das ist das Beste, wie man etwas lernen kann und dann auch später selber anwenden kann.

Lasse erst einmal die Batterie abgeklemmt und lade sie sicherheitshalber noch einmal nach, so dass ihr dann eine volle Batterie habt, wenn er dann kommt.

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich glaube nicht, dass du dass alleine hinbekommen würdest.

da hast du vollkommen recht ;) , deswegen hol ich mir ja jemanden der sich auskennt dabei.

danke für die Tipps...

mfg

• kann es rein theoretisch möglich sein, dass ich die Kabel am Motor falsch angeschlossen habe und deswegen die Blinker, Hupe, Scheibenwischer und Parklicht nicht funktioniert ?
    Mir ist aufgefallen, das auf dem Blinkgebereingang scheinbar gar kein Strom ist (allerdings war nur die Batterie angeschlossen und NICHT der Motor)

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!