Duo Elektronik Problem :( es eilt!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe nen totales Problem mit meiner Boardelektronik , was Blinker, Scheibenwischer ,Hupe etc betrifft.
    Und zwar habe ich damals die alte batterie ausgebaut und wollte eben die neue einbauen und jetzt weiß ich nicht mehr so wirklich was + und - ist. Ich dachte das ich es richtig hatte und dann ist mir erstmal eine Sicherung durchgeschmorrt(vielleicht war sie es auch schon vorher ?) und das Kabel war kurze zeit am qualmen, natürlich habe ich die leitung sofort getrennt. Das Problem ist, das von meiner Batterie nicht wie gewöhnlich 2 sondern 3 kabel abgehen. (siehe Schaltplan)

Das kabel was zur Vorderlampe geht konnte ich ausfindig machen, dies verbindet sich dort dann mit dem Scheibenwischermotor (-). Die andern beiden verschwinden im "Kabelnetz" . Kann es sein, das bei mir ein Kabel ganz normal + ist und das andere auch an - muss weil von mir geht direkt kein Kabel zum Zündschloss soweit ich das sehen kann.
    Och man, ich steig da nicht mehr durch. Ist es eigentlich normal das wenn ich den 2 Pol an die Batterie stecke es kurz einen Funken gibt ? ja oder? und funktioniert die Boardelektrik überhaupt wenn der Motor aus ist ? ja oder?

kann mir irgendjemand sagen wie ich jetzt weiter verfahren soll ? Es funktioniert weder Blinker , Hupe noch irgendwas anderes auch wenn ich die Sicherung, die kaputt ist überbrücke..... Ich hasse die Duo Bauer dafür das sie immer rot bzw braun farbige Kabel verwendet haben.. :cursing:

2 Mal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

• Moin...

Also 3 Kabel? Gibt es irgendwelche Kabelfarben?

Du könntest mit einem Multimeter herausfinden, welches Kabel was ist...

1 Kabel ist braun und geht in den Kabelbaum. Innerhalb des Kabelbaumes hat es Kontakt zum Rahmen und ist am MINUS-Pol des Scheibenwischers wiederzufinden. (Logisch: Das ist die Masse)

1 das rote Kabel sollte sich an der 8A-Sicherung wiederfinden.

So, nun Kabel Nummero 3:
    versuche das Kabel anhand seiner Farbe zu verfolgen, wo es hingeht. Mache an beiden Enden dann eine Durchgangsmessung, ob du das richtige Kabel hast und sage uns, wo es angeschlossen ist.
    Dann können wir dir sagen, ob es mit dem freien Ende (an der Batterie) nun an PLUS oder an MINUS gehört.

Ich vermute mal, dass du da eventuell 2 Massekabel hast. Solltest du das dritte Kabel an Plus angeklemmt haben und die Sicherung ist durchgepfiffen, dann würde es dafür sprechen.

Mache mal folgendes als Prüfmethode: Anstelle der 8A-Sicherung klemmst du an beiden Enden des 8A-Sicherungshalters 2 Kabel mit einer Birne an. Leuchtet die Birne heller, hast du einen Kurzschluß, leuchtet sie garnicht oder nur schwach, wenn du Licht einschaltest, dann liegen Verbraucher in Reihe zur Kontroll-Birne am Sicherungshalter.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Die "Kontrollbirne" dient als Sicherungsersatz und verhindert ja den eigentlichen Kurzschluß, bei dem die Sicherung durchwienern würde.

Vergesse aber nicht, vorher die 8A-Sicherung rauszunehmen. Sonst haut's erst die Sicherung durch, bevor die Birne leuchten würde. (falls ein Kurzer besteht) :b_fluester:

Gruß Frank

an die Dose fassen

• interersant eine birne die für 6v ausgelegt is kann bei einem kurzschluss kaputt gehen interresant...

also die brirne verhindert einen kurzschluss im üübrigen das sie ja einen innenwiderstnad bestitz. und demnach bei gleichbleibender spannugn nie durchbrennen kann

• Die "Kontrollbirne" dient als Sicherungsersatz und verhindert ja den eigentlichen Kurzschluß

misterx: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :i_troest:

Logisch, da die Birne ja ein Verbraucher ist... Sie fängt bei fließendem Strom an zu leuchten.
    Leuchtet sie in voller Helligkeit, liegt ein Kurzer vor. Leuchtet sie schwächer und die anderen Lampe beginnen zu glimmen, dann sollte der Fehler beseitigt sein.

Ansonsten hätte ich das ja nicht vorgeschlagen, anstelle der Sicherung eine Birne zu verwenden. Das spart Sicherungen bei der Fehlersuche!

Also ein bischen mitdenken, zumal es ja schon beschrieben war. ... Kommt davon, wenn man nur über dne Text drüberfliegt, anstatt ihn richtig zu lesen... :biglaugh::i_troest:

Gruß Frank

an die Dose fassen

• habe gerade mal nochmal ausprobiert, die Birne hat bei keiner Varriante geleuchtet. Es gibt nur eine Varriante wo mir nicht die Kabel anfangen zu schmoren.. :huh:

und das ist 2xbraun an minus und 1x rot an+ allerdings gibt es keinen Funken wenn ich das rote Kabel mit der batterie verbinde wenn beide schon dran sind. allerdings funktionieren die Gerätschaften so auch nicht. Achja die 8a Sicherung ist mir schon beim ersten versuch heute morgen flöten gegangen...-.-

• Hm, hast du wirklich kein Multimeter??? Oder könntest du dir sonst eines ausleihen?

Wenn beide braune Kabel Original sind, dann gehören die auch an Masse/Minus. Folglich sollten die dann auch Durchgang zum Rahmen/Scheibenwischermotorgehäuse haben (Mit Multimeter nachzumessen).

Rot sollte dann von Plus (Batterie) zur 8A-Sicherung gehen. Von der anderen Seite der Sicherung geht es dann als rot-grün weiter zum Zündschloss auf 30 und 59b.

Solange das Zündschloss aus ist, dürfte es nun keinen Kurzen geben.

die Frage ist jetzt in welcher Zündschlüsselstellung der Kurze auftritt... (Falls ein Kurzer vorhanden ist)

übrigens:
    1. Was hast du für eine Birne benutzt? (wieviel Watt)
    2. Weswegen dir das Kabel geschmort hat: Der Kurzschluss ging nicht über die Sicherung. Du hattest die Batterie Kurzgeschlossen.

Wenn die "Kontroll-Birne" auch nicht geleuchtet hat, dann ist keiner der Stromkreise geschlossen. Heißt also: Irgendwo sind Leitungen unterbrochen/nicht richtig verkabelt. => Also noch einmal alle Kabel überprüfen, ob sie wirklich richtig angeschlossen sind. Oder hast du etwa noch keine Birnen in den Leuchten drin??

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo nochmal,

danke erstmal für deine Mühe...!

Multimeter habe ich leider nicht.. muss ich mal gucken, wer von meinen bekannten eins hat.

Ich glaube ich besorge mir erstmal ne neue Sicherung, wenn dann beide braunen an - und der rote an + sind müsste ja alles in Ordnung sein.
    mindestens ein brauner geht an den Scheibenwischermotor, den anderen braunen Wurm kann ich schlecht verfolgen, geht aufjedenfall runter zum motor oder so...

Die Birne war eine 6v mit ähhm ich glaube 4-5 watt.. aufjedenfall hat diese gar nicht geleuchtet und danach habe ich sie so getestet, und da hat sie auch funktioniert.

Wenn ich die Batterie kurzgeschlossen hatte, hätte dann nicht eigentlich die Glühbirne leuchten müssen?
    Im Normalfall wäre ja dann die Sicherung kaputt gegangen oder ?

kannst du vielleicht mal gucken ob bei dir funken kommen wenn du den pluspol abnimmst und wieder dran machst ?

wo soll ich mit dem Multimeter überall messen?

achja Birnen sind eigentlich drin...

mfg

• . Ich hasse die Duo Bauer dafür das sie immer rot bzw braun farbige Kabel verwendet haben.. :cursing:

Das sind aber nicht die DUO-bauer gewesen,sondern irgendwer,der da rumgefrickelt hat.
    Denn hier siehst Du die korrekten Farben:

http://www.akf-shop.de/moser/duo4-41.png

Ist vielleicht auch ein wenig übersichtlicher und hilft daher ein wenig weiter ;)

Wenn deine Batterie 3 Kabel hat,sind es sicher 1x + und 2x -
    + geht dann an die Sicherung
    - an den massepunkt und Zündschloß,Klemme 31.

Was bei Dir nun nicht gehen dürfte sind: Blinker,Wischer,Hupe,Blinkerkontrolle und Tachobeleuchtung. Denn das sind die Dinge,die batterieabhängig sind. Und ohne die Sicherung kann nun auch nichts funktionieren,weil der Saft von der batterie nicht weiterkommt,als bis zum Sicherungshalter

• aber es ging ja auch nicht als ich die sicherung überbrückt habe...

naja ich besorg mir erstmal ne neue... was handelsübliches passt nicht oder ?

• Das sind aber nicht die DUO-bauer gewesen,sondern irgendwer,der da rumgefrickelt hat.
    Denn hier siehst Du die korrekten Farben:

http://www.akf-shop.de/moser/duo4-41.png

Tacharo, nicht immer auf Herrn Moser pochen! Auch er macht mal einen Fehler: => Braun wird wirklich im Originalen Schaltplan vom 4 und 4/1 angegeben!

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!