Hi,
12.5V ist doch recht wenig. Vorsichtige Geister laden bis 13.8V, normal ist die Ladeendspannung
14.4V und mit Eisenbahntrafo und Kontrolle höre ich bei 14.8V auf.
solong...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hi,
12.5V ist doch recht wenig. Vorsichtige Geister laden bis 13.8V, normal ist die Ladeendspannung
14.4V und mit Eisenbahntrafo und Kontrolle höre ich bei 14.8V auf.
solong...
na, aber wenn se blubbert, dann ist es doch ein gutes zeichen, oder nicht?
hatte ehrlich gesagt auch kein bock mehr weiterhin immer wieder halbstündlich nach draußen zu hirschen
hab vorhin vorm fahren nochmal gemessen und da hatte sie noch 12,48V
sprich also müsste alles soweit ok sein und die batterie übern berg
mal gucken was sie die tage sagt
ich hoffe doch, daß die vape sie noch n bisschen befeuert
werde mir die nächsten 3-4 tage auch das hupen und bremsen mit der hinterradbremse weitestgehend verkneifen
Oi!
passt zwar vllt. nich ganz hier rein, aber kauf dir doch dir hupe vom sr50, die is auch ordentlich laut, hab die 6volt hupe drin, und die ist schön laut ![]()
werde mir die nächsten 3-4 tage auch das hupen und bremsen mit der hinterradbremse weitestgehend verkneifen
Bremsen darfst du, das geht bei der VAPE nicht vom Batteriestrom ab ![]()
12.5V sind zuwenig. sie sollte frisch geladen mindestens 13v eher so 13.5 haben welche dann langsam auf 13v sinken.
12.5 is ja schon fast leer.
hupe ist wirklich außerordentlich wichtig
kenn ich zur genüge....
ich hab das übrigens bei mir mit nem wechsler gemacht (bei allen mopeds, hab in keinem nen zündschloss)
der mittelkontakt geht auf masse, und der eine zur batterie (minus) und der andere zum ausschaltkabel der vape.
heist:
in der einen stellung motor aus, batterie aus
in der anderen motor an, batterie an.
darfst natürlich keine sicherung vergessen ich verwende immer kfz flachsicherungen weil die überall zu haben sind...
Mahlzeit!
Keine Panik, 12,5 sind nicht top, aber OK. Voll geladen wäre 12,6V, Ladeschlußspannung (wenn das Ladegerät noch dran ist) ist latürnich höher (14,4V). Vielleicht lebt der Bleiklotz noch, warten wir den Bericht ab.
Der Wechselschalter ist gut. Muß natürlich in dem Fall eine anständige Ausführung sein, die den Strom der Killerhupe verträgt... ![]()
(Kleine Anekdote am Rande: Warum haben Elektronenröhren der E-Reihe krumme 6,3V Heizspannung? Weil man die so anno dazumal direkt aus dem 6V-Autoakku (mit 6,3V Nennspannung) heizen konnte, als Opa und Oma noch Swing in ihrem Opel Kapitän hörten
)
Auxburger: Er schrub ja, daß das Bremslicht über Batterie geschaltet ist, weil im Scheinwerfer 'ne H4 werkelt. Nie bremsen, immer Hupen ![]()
GlückAuf!
MacHeba
hats ja auf batterie geklemmt
zu spät^^
![]()
ich find du lädst die batterie mit ganz schön viel saft. eigentlich soll man doch mit ca. 10% (max 20% bei schnellladung) der kapazität laden. und ich würd die batterie auch mal ne ganze nacht laden, erst wenn der ladestrom sogut wie null is (unter 50mA) is die batterie wirklich voll. erst baut sich beim laden die spannung der batterie auf bis zu der spannung die dein ladegerät liefert und dann nimmt langsam der ladestrom ab. (das der ladestrom bei dir erst zugenommen hat, liegt wahrscheinlich daran das die batterie so extrem tiefenentladen war das die den strom erstmal nich so richtig aufnehmen wollte, bis die elektronen iwann wieder wussten wo plus und minus is :D)
also lad die batterie mal ordentlich über mindestens 10-12 std.
Hi,
(Kleine Anekdote am Rande: Warum haben Elektronenröhren der E-Reihe krumme 6,3V Heizspannung? Weil man die so anno dazumal direkt aus dem 6V-Autoakku (mit 6,3V Nennspannung) heizen konnte, als Opa und Oma noch Swing in ihrem Opel Kapitän hörten
)
Will jetzt mal den Oberlehren raushängen lassen. ![]()
Also, Batteriebetriebende Röhrenradios, auch die im Autoradio waren mit 4Volt Heizspannung versehen.
Schaut euch die alten Schaltpläne an, das steht was von DL4, DCH42 e.c.t.D=4Volt.
Natürlich sind D=1,5V ![]()
In den Ostautoradios war es die D Serie.
solong...
Mahlzeit!
Und noch mehr OT kluggeschissen:
(Ja, hätte es nicht schreiben sollen, das driftet wieder weg hier...
)
D = 1,5Volt Hzg. (Heizen mit 1 Primärelement (Monozelle) -> tragbare Kofferempfänger)
A = 4 Volt Hzg. (Wechselspannungsheizung, Heimgeräte der 40er - 50er Jahre)
In den frühen 50ern waren durchaus die Stahlröhren der E(x) 1x Reihe üblich, kurz danach dann Rimlock (E(x)4x) und sogar Noval (E(x)8x). Z.B. im Becker Mexico von '55, schon damals mit dem mechanischen Suchlauf, den der /8 oder 123er Daimlerfahrer noch kennt.
Ich hab hier noch ein paar Funkschau-Blätter aus den 50ern dazu rumzuliegen.
Ob's dem Sternburger hilft ? ![]()
GlückAuf!
MacHeba
jetzt wirds lustig hier
ich glaub da sollte man mal nen extra röhrenthread aufmachen, ich glaub dann schwelgen hier so einige in erinnerungen
hab auch noch ne nixie aus ddr-zeiten hier rumstehen, aber nur als deko ![]()
cya v3g0
Bremsen darfst du, das geht bei der VAPE nicht vom Batteriestrom ab
jo is halt leider auf batterie geklemmt ![]()
ich hab das übrigens bei mir mit nem wechsler gemacht (bei allen mopeds, hab in keinem nen zündschloss)
der mittelkontakt geht auf masse, und der eine zur batterie (minus) und der andere zum ausschaltkabel der vape.
heist:
in der einen stellung motor aus, batterie aus
in der anderen motor an, batterie an.
mhm jute idee
werd ick mal versuchen umzusetzten
jedoch muss ick ja dann meinen schlüsselschalter trotzdem dazwischen klemmen, denn nen schalter is schnell umgekippt ![]()
aber dat bekomm ick schon hin
is ja nich so schwer
zur not nen einfach normalen schalter ans minus der bakterie
werd ick glaube auch so machen, da unser elektrokramladen nicht so dolle bestückt ist
darfst natürlich keine sicherung vergessen ich verwende immer kfz flachsicherungen weil die überall zu haben sind...
ääääähm wie viel A sollten die so haben?
suche irgendwie noch ne halterung für flachsicherungen
hab ick nirgens einzeln gesehen bisher
mal gucken ob ick wat finde, wenn ick dat nächste mal bei polo bin
ich find du lädst die batterie mit ganz schön viel saft. eigentlich soll man doch mit ca. 10% (max 20% bei schnellladung) der kapazität laden.
ick kann ja nüx einstellen an meinem ladegerät
der regelt den scheiß von alleine - je nach dem wie er gerade lustig is ![]()
Der Wechselschalter ist gut. Muß natürlich in dem Fall eine anständige Ausführung sein, die den Strom der Killerhupe verträgt...
manche leute brauchen n schießgewehr
ick nehm meine hupe, wenn mir nachtens n waldesel vors mopped rennt ![]()
Ob's dem Sternburger hilft ?
eher weniger ![]()
hab auch noch ne nixie aus ddr-zeiten hier rumstehen, aber nur als deko
tja unsere 3 stern sind immernoch im täglichen einsatz ![]()
also bisher macht die batterie mit
hab jetzt gute 12, 9 aufm multimeter zu stehen
denke sie ist übern berg
kommentar meiner freundin als sie den fred hier gelesen hat :"ach muss dem somsongott also auch mal geholfen werden" ![]()
![]()
![]()
danke an alle, die mitgeholfen haben ![]()
Oi!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!