Batterie eingefroren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so hab nen mächtiges probolem

aussgangssituation:
    vape
    12V batterie
    batterie öfter mal fast leer (manchmal auch nur noch 11,5V)

wollte heute mal wieder meine batterie nachladen, da sie nach der letzten fahrt vor 4 oder 5 tagen so gut wie leer war (blinkgeber hat nur noch gesurrt und bremslicht war ganz schwach - bremslicht auf batterie geklemmt-)

jetzt musste ich nach kontrolle der batterie feststellen, daß sie nur noch 1,9V hat und nach kontrolle des säurestandes die beiden äußeren kammern eingefroren waren und nur noch die mittlere vor sich hin plätscherte

hab jetzt mal n bisschen gegoogelt nach dem problem

da wird geschrieben, daß die batterien, wenn sie leer sind schneller einfrieren als wenn sie voll sind
    so also wieder was dazu gelernt...

nun meinen eigentliche frage: kann ich die batterie noch verwenden oder ist sie hinüber?

hab sie jetzt erstmal in die küche gestellt zum auftauen und will sie nachher, wenn sie aufgetaut ist nochmal ans ladegerät hängen
    macht das noch sinn?

bei der 6V battareie meiner freundin ist noch alles ok
    ist vor 2 monaten das letzte mal gefahren und hat jetzt noch 6,3V drauf

bei meiner batterie hats gereicht, wenn das mopped eine nacht stand um von 12,4 auf 11,6 zu sinken
    ist das normal?
    ich denke eher nicht

hab auch schon geguckt obs irgendwo strom nachen kann, aber nichts weiter entdeckt

kann daran meine autohupe schuld sein?
    ist ordentlich laut, aber ich weiß nicht was sie zieht

hupe ist auf batterie geklemmt
    wenn ich hupe wird sogar mein frontlicht (H4) dunkler - eventuell doch ne kleinen nehmen :whistling: ?

hoffe die funkenschlosser hier können mir n bisschen weiter helfen

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hi,
    grundsätzlich kannst du sie wieder "auftauen" um dann zu schauen ob sie noch funktionsfähig ist. Wie alt ist denn die Batterie überhaupt, weil du ja sagtest dass die Spannung über Nacht deutlich abfällt?

• Hi,

Spar mal schon auf ne neue Batterie.

Tau die alte auf, lade die und schmeiß ma ne 21Watt Birne ran und schau zur
    Uhr, wie lang die Birne brennt.

solong...

• die batterie is ganze 3 monate alt
    daher hoffe ick mal, daß sie noch nich kaputt ist

hab gerade nochmal geschaut
    scheint jetzt größtenteils aufgetaut zu sein

werd noch ne stunde warten und sie dann mal 5 stunden (is ja ne 5A) laden und dann mal gucken wie lange sie mitmacht

wäre sie schon 3 jahre alt könnte ich den spannungsabfall ja verstehen, aber nicht bei ner fast neuen, die auch immer schön brav von ner vape gefüttert wird

Oi!

• Mahlzeit!

Ob du die Batterie noch mal verwenden kannst, mußt Du vorsichtig ausprobieren. Vielleicht hast Du Glück, vielleicht hat der gefrorene Elektrolyt auch die Platten oder Kammern beschädigt. Folge wären Elektrolytverlust, hohe Selbstentladung, Zellkurzschluß, verminderte Kapazität.

Auf jeden Fall die Batterie vor dem Aufladen erst auftauen. Am besten nicht in der Wohnung, sondern vielleicht in einem frostfreien Keller in einer Kunststoffwanne. Wer weiß, ob das Gehäuse nicht gerissen ist.

Ich würde mal prüfen, warum die so tief entladen wurde. Eventuell war sie schon so verschlissen, daß sie sich selbst entlädt und auch keine Ladung mehr gescheit annimmt.

Die Hupe ist ja eigentlich nur kurz und selten in Betrieb (die WM kommt ja erst noch...), das sollte im normalen Fahrbetrieb kaum Einfluß haben. Daß das Licht allerdings dunkler wird beim Hupen ist auch schon verdächtig. Also zieht die Hupe mehr, als die Batterie puffern kann, und der Regler liefert, was er grad noch kann. Von welchem Teufelsauto stammt denn diese Hupe?!? 8|
    Wenn das wirklich sooo ein extremes Exemplar ist, hat die hohe Stromaufnahme vielleicht ihr übriges zum Ableben der Batterie beigetragen.

Wie hast Du den Regler der VAPE angeklemmt? Direkt an die Batterie (Klemme 30) oder zusammen mit Blinkgeber und Hupe an Klemme 15? Nicht, daß der einen Leckstrom zieht.

GlückAuf!

MacHeba

• schüssel hatte ick schon drunter
    ist bis jetzt nix ausgetreten

an verschleiß glaube ich nicht, da sie wie gesagt kein viertel jahr alt ist

teufelsauto? naja is von nem renault - von welchem weiß ich auch nicht wirklich
    war nur das renault zeichen drauf. hab sie bei meinem schwager im teilelager gefunden und er weiß auch nicht mehr von welchem auto die ist - er hatte nen sehr großen autoverschleiß in seiner jugend :biglaugh:

äääähm zündschloß?
    wie jetzt ?(
    :biglaugh:

sorry hatte vergessen zu erwähnen, daß es keine gibt, da ich ne N habe/hatte
    habe/hatte auch nicht wirklich vor mir n zündschloß einzubauen

geklemmt hab ick den ganzen scheiß so:

wechselstromleitung vom regler direkt an die batterie
    von dem pluspol, dann jeweils eine strippe an den blinkgeber (ist ein VW/Audi blinkgeber), eine strippe ans bremslicht und eine an die hupe. dann hab ick noch zum gelegentlichen gebrauch "positionsleuchten". sind ganz kleine birnchen, welche in die blinker eingearbeitet wurden
    stand glaube was von 650 mA und 14V auf der verpackung
    werden jedoch nur sehr selten benutzt. (bin jetzt nich so das matheass. wie viel W sind das in etwa?)
    das ist alles was von der batterie abgeht

spannung geht auch ganz schön runter, wenn ich im stand mal kurz hupe

dann hatte ich vor ca. 4 wochen noch was komisches an der batterie beobachtet
    habe sie ausgebaut und mal mein multimeter rangehalten
    konnt dann quasi zugucken, wie die spannung immer mehr gesunken ist

erst von guten 12,2 auf bis zu 11,5 innerhalb von ner halben stunde
    wie kann das kommen und wie kann ick solche scheiße das nächste mal verhindern?

Oi!

• wenn du die batterie versuchst zu laden dann nimm lieber ein labornetzteil.
    stell zuerst einen kurzschluss her und regel die strombegrenzung auf ca 30% der kapazität (wie groß ist diese bei dir) also z.b. bei 5.5 Ah auf ~1.5A
    nun stellst du die spannung auf 20volt.
    ich nehme mal an das deine batterie erstmal keinen strom annehmen will. mit dieser holzhammermethode kann man "tote" batterien teilweise wieder aufwecken. unter umständen kannst du die spannung noch höher wählen.
    mit der zeit nimmt sie immermehr strom an bis irgendwann die strombegrenzung greift. dann solltest du die spannung auf 14.4 volt einstellen...

• äääähm ick bin froh, daß ick nen relativ ordentliches autoladegerät habe mit schnellstartfunktion und umschaltbar auf 24V für LKW und so nen ganzen schnickschnack
    labornetzteil hab ick leider nich

kann noch mit nem alten regelbaren eisenbahntrafo dienen :biglaugh:

würde es auch reichen die batterie mit 12V ans normale ladegerät anzuschließen und dann auf schnellstart zu gehen?

laut der anzeige letztens lädt das ladegerät mit nichtmal 1A die batterie (bei normalladung)

Oi!

• sprich wirklich den trafo oder meinste jetzt die schnellstartkacke?

wenn dann mal noch ne janz wichtige frage
    wie lange im schnellstartmodus?

mir war so als könne die batterie dadurch auch sehr schnell krachen gehen

oder lieber ne halbe stunde schnellstart und dann für den rest (4:30) auf normal lassen?
    hab weniger angst, daß es mir die garage abdeckt, als das ick wieder nen zwanni investieren muss für ne neue batterie, weil ick aus der herzmassage nen herzmassaker mache

und dann noch die wichtigste frage an sich
    wie kann icks vermeiden, daß es der neuen batterie genauso ergeht?
    verkabelung grundlegend ändern, oder noch eher die hupe rausschmeißen

kann es auch an der fehlenden sicherung liegen?
    ick hoffe doch mal nicht

Oi!

• Hi,

Meine Accus lade ich immer mit dem guten alten FZ1.

Voltmeter ran und bei 14,8 Volt aufhören oder, wenn es nur noch blubbert.

solong...

• Mahlzeit!

Ich habe Dein Problem: Du hast kein Zündschloß!

Der Blinkgeber ist ständig mit der Batterie verbunden und zieht einen, wenn auch kleinen, Ruhestrom. Beim Regler der Vape weiß ich es nicht, aber auch hier könnte es sein, daß ein Ruhestrom fließt.
    Der lutscht langsam, aber ausdauernd, Tag und Nacht an Deiner Batterie. Wenn es dann kalt ist, die Batterie ohnehin geschwächt, und Du bei Eis und Schnee dann doch mal 1-2 Tage nicht fährst, geht sie langsam in die Knie.

Zudem habe ich mit manchen Billigbatterien auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Der Originalnachbau für die Schwalbe für 10 Euronen ist nach 3 Monaten schlagartig gestorben trotz guter Pflege und widersetzt sich allen Wiederbelebungsversuchen.

Wenn Du kein Labornetzgerät hast (wer hat das schon?), kannst Du versuchen, der Batterie mit Deinem Werkstattlader KURZ (3-5 Sekunden!) mal 24 Volt zu geben. Ggf. öfter wiederholen. Dabei immer die Polklemmen fest angeschlossen lassen und nur am Ladegerät ein- und ausschalten. Funken in Batterienähe um jeden Preis vermeiden! Stopfen öffnen! Obacht!

Wenn bei normaler Ladung in 12V Betriebsart kaum Strom fließt, warte einige Zeit ab, aber beobachte die Batterie regelmäßig. Nicht über Nacht alleine laden lassen. Manchmal fangen die an, wieder kräftig Strom zu ziehen, wenn z.B. eine Zelle stirbt, und dann köchelt die vor sich hin.

Ansonsten: Was kostet eine neue Batterie? 15 - 30 Euronen? Also nur aus Ehrgeiz experimentieren, ansonsten tauschen und nur kurz ärgern.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!