Batterie eingefroren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @Sternbug-Export
    Wie wäre es mit der Frage nach der Dichte der Batteriesäure?
    Stimmt der Anteil Wasser zu Säure?
    Kannst Du die spezifische Dichte der Batteriesäure überprüfen? Die Dichte sollte zwischen 1,2 und 1,3 kg/Liter liegen!

In dem Dokument auf Seite 2 der IHK-Braunschweig steht, das der Erstarrungspunkt der Batteriesäure bei -35 bis -60°C liegt! Bei Dir zu Hause war es wohl mächtig kalt ! ? :D

Das hier habe ich auch noch gefunden.

Schöne Grüße
    der Elch

wo anders werden die Leute für ne Schwalbe ausgebuuht - hier sind sie willkommen ;)

• Ich habe Dein Problem: Du hast kein Zündschloß!

ich habe gehofft ich würde diesen satz nicht lesen müssen

Der Blinkgeber ist ständig mit der Batterie verbunden und zieht einen, wenn auch kleinen, Ruhestrom. Beim Regler der Vape weiß ich es nicht, aber auch hier könnte es sein, daß ein Ruhestrom fließt.
    Der lutscht langsam, aber ausdauernd, Tag und Nacht an Deiner Batterie. Wenn es dann kalt ist, die Batterie ohnehin geschwächt, und Du bei Eis und Schnee dann doch mal 1-2 Tage nicht fährst, geht sie langsam in die Knie.

also nen schalter zwischen pluspol und regler/blinkgeber
    mal gucken ob/wie ick dat realisiert bekomme

Zudem habe ich mit manchen Billigbatterien auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

is keine billigbatterie
    is ne sotex, die an sich recht gut sein sollen

Wenn Du kein Labornetzgerät hast (wer hat das schon?), kannst Du versuchen, der Batterie mit Deinem Werkstattlader KURZ (3-5 Sekunden!) mal 24 Volt zu geben. Ggf. öfter wiederholen. Dabei immer die Polklemmen fest angeschlossen lassen und nur am Ladegerät ein- und ausschalten. Funken in Batterienähe um jeden Preis vermeiden! Stopfen öffnen! Obacht!

guti werd ich dann mal ausprobieren
    was ist bei dir ggf. öfter wiederholen?
    2mal, 3mal, 10 mal?

Wenn bei normaler Ladung in 12V Betriebsart kaum Strom fließt, warte einige Zeit ab, aber beobachte die Batterie regelmäßig.

wie relativierst du kaum strom und viel strom?
    ist 1A viel oder eher wenig?
    bzw ab wann fließt genug strom?

Ansonsten: Was kostet eine neue Batterie? 15 - 30 Euronen? Also nur aus Ehrgeiz experimentieren, ansonsten tauschen und nur kurz ärgern.

hab nur das problem, daß ich morgen unbedingt fahren muss und keine möglichkeit habe vorher ne batterie beim teiledealer zu bekommen

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wie wäre es mit der Frage nach der Dichte der Batteriesäure?
    Stimmt der Anteil Wasser zu Säure?
    Kannst Du die spezifische Dichte der Batteriesäure überprüfen? Die Dichte sollte zwischen 1,2 und 1,3 kg/Liter liegen!

mein messdingens ist mir vor gut nem viertel jahr runter gefallen
    hat das glas nicht wirklich vertragen, daher aktuell keinen möglichkeit zu messen

In dem Dokument auf Seite 2 der IHK-Braunschweig steht, das der Erstarrungspunkt der Batteriesäure bei -35 bis -60°C liegt! Bei Dir zu Hause war es wohl mächtig kalt ! ? :D

nein, aber ich habe vorher ein wenig rumgegooglet und da stand dann, daß eine entladene batterie schon bei - 5-10°C gefrieren kann und diese temperatur wird hier aktuell locker erreicht

Das hier habe ich auch noch gefunden.

ok ich glaube das hilft auch schon ein wenig weiter
    danke

Oi!

• das anlegen von 24v machst du nur für einige sekunden, dann schaltest du auf 12 v zurück. kann sein, das dein ladegerät da etwas zonig brummt. dann läst du es für einige sekunden auf 12v und schaltest wieder hoch. sobald du bei 12 v einstellung einen ladestrom hast, auch wenn er anfangs nur klein ist, kannst du damit aufhören und normal weiterladen. die ladespannung wird relativ schnell auf einen normalen wert ansteigen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• juti,dann werd ick mal raus gehen und probieren

mit dem schalter da muss ick mir nochmal nen kopp machen
    mal schauen wie ick dat am besten mache

Oi!

• so hatte sie jetzt für 5 mal je 3 sekunden auf 24V dranne
    erst hat die A-anzeige garnichts gemacht und ab dem 3. mal hat sie dann schrittweise mehr angezeigt
    beim 3. mal ca. 5A
    beim 4. mal ca. 7A und
    beim 5. mal ca. 10A

hab sie jetzt auf 12V ran gemacht und die anzeige zeigt nichtmal 1A an

wie lange soll ich sie jetzt ca. laden lassen?
    werde mal alle halbe stunde raus gehen und gucken in wie weit sich die A-anzeige verändert bzw. die batterie gast

hab mal in die kammer reingeguzckt und in den beiden eingefrorenen hat sich schaum gebildet und sie haben anfangs ein wenig "geblubbert"
    sprich es kamen ein paar kleine bläschen nach oben gestiegen - schlimm?

Oi!

• säurestand ist ok
    alles im grünen bereich

jetzt nur die frage ob ick sie 5 stunden drann lassen soll oder eher länger, da sie ja komplett entladen war

ach ja. als sie aufgetaut war hatte sie 5,8V
    eingefroren glaube 1,9V

Oi!

• kontrollier sie mal jede stunde. der ladestrom müßte nach einer weile auch wieder kleiner werden.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• noch kleiner?
    der zeiger schlägt ja jetzt schon kaum aus

anzeige geht bis 25 und der zeiger bewegt sich gerade mal so von der 0 weg
    schätze so auf 0,5-1A, wenn ick mir den abstand zwischen 0 und 5 angucke

werd mir mal mein multimeter zur externen messung anschließen

Oi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!