Tuningfrage S51: WelchenBauteile benötige ich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen.

Nachdem ich mittlerweile das Gefühl habe, das meine S51 im originalzustand einfach niemals mit 50kmh hier den Anstieg aus dem Neackartal schaffen wird, habe ich mich nun entschlossen mit Hardware nach zu helfen.

Gegeben:

-S51 3Gang

-Bing

-Vape

-Rest original

Ergebnis: Das will ich erreichen

1. Auf gerader Strecke soll die Simson weiterhin 60 oder auch gerne knapp drüber laufen. Mehr nicht!!! Ich will nicht das Opfer der Rennleitung werden.

2. Einen Berg hinauf soll die Simson 50 laufen, IMMER!!! Klar, alles in Maßen, nicht 25% Steigungen.

Welche Hardware?

Ich dachte mir, folgende Veränderungen vor zu nehmen:

- Für die Leistung: 60ccm Zylinder + Kolben und Kopf + eventuell einer größeren HD für meinen Bing zB 80

- Für die Steigung: Vom 15er Ritzel auf 14 oder gar 13 runter

Würde das reichen um meinen Anforderungen gerecht zu werden?

• Der 60er bringt von der Endgeschw. max. 3-4 km/h. Eine Ritzelverkleinerung macht mehr Miese.
    Beim 3-Gang müßten schon härtere geschütze am berg aufgefahren werden.
    Ich würde den 60ccm Sputnik von Zweirad-Steinberg nehmen und das Ritzel dann entsprechend verkleinern.
    Wenn ich mich aber richtig erinnere,hat er noch keine versuche mit nem Bing hinter sich

• Hi,
    mir macht etwas anderes mehr sorgen. Ich habe ja selber den 3 Gang und ich kenne keinen einzige nBerg hier in Bielefeld den man befahren darf wo ich 35 hochfahre und ich wiege 100kg. Das würde ja bedeuten, dass du nicht einmal den 2ten ausgedreht bekommst und das erscheint mir generell fraglich.

• nen fuffi auf steierzeiten bearbeitet?

bau dir doch n 4-gang getriebe ein?

• ich häng mich hier mit rein, habe genau das selbe problem, auch dreigang. habe frischen nachbau 50er + tuning kopf, 6v u zündung, neuen n1-11, sonst alles orginal. habe nur den M führerschein, was kann man da machen?

"Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

• moin
    ich wäre eher von der 4 gang variante überzeugt. ich hab mit meiner simme große probleme mit dem vergaser aber dennoch schaffe ich ohne probleme die 50 bis 55 bergauf. mit sozius etwa 50. ich wiege 61kilo und meine passagiere in etwa 70 bis 90 kilo.

*edit*
    und zu bemerken ist dass meine simme auf orginal repariert wurde. (vom technischen her)

• aber das kostet ja wieder so viel.. ich weiß gar nicht, was zahl ich für die umrüstung auf 4 gänge?

"Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!