Tuningfrage S51: WelchenBauteile benötige ich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es gibt doch die 4-Kanäler von MZA für 75€ (ohne Kopf).
    Da sind die 2 Mehrkanäle von Hand gearbeitet.
    Da brauchst Du dann aber auch noch nen Kopf und nen 19N1

Wären also etwa 90€ für den kompletten zylinder +44€ für den gaser.
    Alternativ besorgt man sich nen 16N1-11 und dreht den auf 19mm auf und bedüst ihn entsprechend

Das ist genau das was ich meine, da verkaufen die Leute einen Zylinder ohne Kopf??? Ich kapier das einfach nicht. Warum verkauft man das nicht gleich als Satz? Ich habe da ein Angebot bekommen das auch so aufgebaut ist, stellt ich mir die Frage warum man das so kompliziert machen muss. Den Kopf braucht man doch eh. So, dann bin ich also mit dem Kopf bei 90 EUR, inkl Dichtungen? Also auch Ansaugdichtung, Fußdichtung und so? Und zusätzlich noch der Versand für die Teile...sind wir bei sagen wir mal 100 EUR. Dazu noch die Bedüsung zu dem Vergaser, den ich hier tatsächlich liegen habe. Bin ich inkl dem Versand für die Bedüsung bei sagen wir mal 10 EUR, wenn es gut läuft. Dann habe ich zusammen 110 EUR ausgegeben, also 15 EUR weniger als für den Komplettsatz von Sputnik...

Gibt es noch andere Komplettsetanbieter, die sich gegenseitig unterbieten?

• Hi,
    bei deinem ganzen "Sparwahn" solltest du evtl berücksichtigen, dass es auch mal wichtig sein kann einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. ob du den bei MZA bekommst wage ich zu bezweifeln.

• Sparwahn?

Was meinst du damit? Findest du 125 EUR zu wenig?

Und was meinst du mit MZA ???

Du sprichst immer in Rätseln, ich habe dein vorletztes Posting schon nicht verstanden?!

• Sparwahn?
    Was meinst du damit? Findest du 125 EUR zu wenig

Hi,
    ob es zu wenig oder zu viel ist musst du selber entschiden, denn ich werde gewiss nicht darüber befinden wieviel du ausgeben kannst. Ich habe den Eindruck, korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege, als ob du auf Biegen und Brechen 10 Euro sparen willst und den Aspekt der Qualität und einer evtl Beratung oder Betreuung bei Problemen völlig aus den Augen lässt. Manchmal ist es besser ein paar Taler mehr auszugeben und nicht jeden Mist aus dem Interet bei irgendeinem Grosshändler zu kaufen. Manchmal!

Und was meinst du mit MZA ???

War das von tacharo angegebene Paket nicht vom Händler MZA?

Du sprichst immer in Rätseln, ich habe dein vorletztes Posting schon nicht verstanden?!

Hmmmm, dann will ich dir gerne auch noch meinen ersten Post erklären. Du meintest ja das du einen Berg meintest wie der der hier in Bielefeld zur "Alm" führt wo du nicht mit mehr als 35 hochkommst. Und ich habe gesagt, dass es hier in Bielefeld keinen mir bekannte nBerg gibt wo ich mit 35 hochfahre und das bei einem eigen Gewicht von 100kg und ebenfalls 3 Gang Motor. Vielleicht haut bei dir was anderes nicht hin, dass dein Moped so abkackt.Vielleicht!

Ich kenne selber das Gefühl wenn man eine Berg hoch kriecht. Da alle deine genannten Massnahmen illegal sind wäre es evtl sinnvoll sich ne Winterhure für schmale Mark zu kaufen und die den Winter zu nutzen um im Frühling wieder mit Gewinn zu verkaufen.

• Also ich will nur klarstellen das der 1. und 3. Gang beim 3Gang-Getriebe, dem 1. und 4. beim 4Gang-Getriebe ensprechen. Der 2. Gang beim 3Gang-Getriebe ist beim 4Gang-Getriebe nur in 2 Gänge aufgeteilt, woraus sich eine bessere und kraftvollere Beschleunigung ergibt. Ich würde auf 4Gang umbauen und den 3. Gang und 4. Gang vom SR 80 verbauen und dazu ein 14 Ritzel. Wenn das Moped vorher 65km/h lief (50ccm, S51 - 3 o. 4 Gang-Getriebe, 15 Rzl,) läuft es mit diesem Set 72km/h und zieht die Berge auch besser hoch da das Ritzel kleiner ausfällt und mit den Gammlern (Polizei) gibs auch keine Probleme.
    Und noch als Ergänzung für weitere Spekulationen:
    Getriebeübersetzung:
    S51 4Gang:
    1. Gang: 44 - 10 Z. = 4,4
    2. Gang: 40 - 16 Z. = 2,5
    3. Gang: 36 - 19 Z. = 1,89
    4. Gang: 34 - 22 Z. = 1,54

S51 3Gang:
    2. Gang: 38 - 17 Z. = 2,23
    3. Gang: 34 - 22 Z. = 1,54

SR80 4Gang:
    2. Gang: 40 - 16 Z. = 2,5
    3. Gang: 36 - 20 Z. = 1,8
    4. Gang: 32 - 23 Z. = 1,39 ( entspricht dem 5. Gang vom kurzen 5Gang-Getriebe)

Tuning 5Gang: (Gang 1 - 4 ist hier immer Serie vom S51 4Gang)
    Langtuning: 32 - 25 Z. = 1,28 (in Tuning - Fachkreisen ist das LANG ÜBERSETZT)
    RZT und alle Händler: 32 - 24 Z. = 1,33 ( wird als LANG ÜBERSETZT angeboten)( in Tuning - Fachkreisen ist das MITTEL ÜBERSETZT)
    Simson (verbaut im MS 50) und alle Händler: 32 - 23 Z. = 1,39 ( wird als KURZ ÜBERSETZT angeboten) (in Tuning - Fachkreisen ist das LANG ÜBERSETZT)

MfG 8)

Das Leben ist zu kurz um 4 Takte auf einen Zündfunken zu warten... :P
    Witz: Geht n Zyklop zum Augearzt! :D

• Morgen!

Ich klink mich mal gaaanz vorsichtig in diese Diskusion ein.
    Im Prinzip könnte er sich auch einen Billigen 60 /2 Kanal kaufen.

Grund: Wenn man die Zylinder so lässt wie sie sind, bringen sie nix.
    Aber wenn man sie bearbeitet (nur optimieren nicht tunen) dann merkt man schon etwas mehr Drehmoment von unten raus.

Wie komme ich zu dieser behauptung?
    Neulich kam ein Kumpel bei mir an: Er wollte auch mehr Leistung für sein Moped haben, um besser gegen den Wind anzukommen. Da dachte ich mir, ich hab ja noch meinen alten 60er Zylinder. Da ich meinen Billigen 80/2 Kanal von Almot auch noch bearbeiten musste, aber diesen nicht gleich versauen wollte, habe ich mich mal an dem 60er ausprobiert. Fazit: Schönes Drehmoment und 70 km/h Topspeed mit 15er Ritzel und 4 Gang Motor. Das hat der 60er vorher nicht gebracht.

Also wäre ein billiger Zylinder auch eine überlegung wert.

P.S. Ich habe noch ein 4-Gang Getriebe über.

mfg Marius

• deswegen habe ich auch noch die edith folgendes hin schreiben lassen:

schonmal die Grundlagen studiert?
    Tuning-Grundlagen

denn wenn dein Moped so wenig geht dann haut da von vorne herein schonmal nichts hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!