Tuningfrage S51: WelchenBauteile benötige ich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Morgen!

Ich klink mich mal gaaanz vorsichtig in diese Diskusion ein.
    Im Prinzip könnte er sich auch einen Billigen 60 /2 Kanal kaufen.

Grund: Wenn man die Zylinder so lässt wie sie sind, bringen sie nix.
    Aber wenn man sie bearbeitet (nur optimieren nicht tunen) dann merkt man schon etwas mehr Drehmoment von unten raus.

Wie komme ich zu dieser behauptung?
    Neulich kam ein Kumpel bei mir an: Er wollte auch mehr Leistung für sein Moped haben, um besser gegen den Wind anzukommen. Da dachte ich mir, ich hab ja noch meinen alten 60er Zylinder. Da ich meinen Billigen 80/2 Kanal von Almot auch noch bearbeiten musste, aber diesen nicht gleich versauen wollte, habe ich mich mal an dem 60er ausprobiert. Fazit: Schönes Drehmoment und 70 km/h Topspeed mit 15er Ritzel und 4 Gang Motor. Das hat der 60er vorher nicht gebracht.

Also wäre ein billiger Zylinder auch eine überlegung wert.

P.S. Ich habe noch ein 4-Gang Getriebe über.

mfg Marius

• deswegen habe ich auch noch die edith folgendes hin schreiben lassen:

schonmal die Grundlagen studiert?
    Tuning-Grundlagen

denn wenn dein Moped so wenig geht dann haut da von vorne herein schonmal nichts hin.

• Was hältst du denn vom Sputnik? Wäre doch was, und bezahlbar oben drein.

• Der NR-60 von NOZ ist da denk ich auch als tauglich einzustufen, auch wegen P/L-Verhältniss.

http://www.noz-racing.de/produ…nbtt5o2kbmml9courg54198br

Kann man ja mal direkt damit vergleichen: http://www.zweirad-steinberg.de/sputnik.php

Für nur mal so Tuning halte ich die 60er Sportzylinder (nur leicht gesteigertes Drehzahlband) für optimal. Gerade wenns um Steigfähigkeit geht. Ansonsten optimierter (entgradeter) stiono 60/2 mit nem Tuningzylinderkopp. Und dann noch die Übersetzung im gewünschten Maße runterregeln. Außerdem muss man die Karre ja nicht immer voll ausdrehen auf gerader/abschüssiger Fahrbahn.

Aber VORHER wirklich erstmal das vorhandene Setup so gut wie möglich einstellen, bitte. Wurde ja auch schon gesagt.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Sooooooo toll sind die Simsons dann nämlich auch wieder nicht, das man da 1000 EUR in so ein Teil investieren sollte. Dann kann ich weiterhin mit meiner Hayabusa zur Arbeit fahren. Diese wollte ich diesen Winter nämlich mal schonen und dem Salz nicht aussetzen. Bei der Simson ist mir das sch....egal.

Aha alles klar..Ich staune, dass sich die Leute hier so den Ars.. aufreißen.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Suuuuuper Antworten jez, vielen Dank dafür!!!

War n paar Tage krank, bin aber wieder da.

Also diesmal werde ich nicht jeden Beitrag einzeln beantworten, nur soviel:

Meine Simson ist 100%ig top eingestellt. Besser gehts nimmer. Und wie ich schon sagte, auf der Geraden läuft sie ja auch ganz ordentlich.

Was ich jez am Ende tue....kamen ja ein paar gute Ideen. Ich werde euch wie immer, berichten.

Olli

• Zitat

Aha alles klar..Ich staune, dass sich die Leute hier so den Ars.. aufreißen.

Stimmt schon, deinen Einwand kann ich verstehen. Aber schön zu wissen dass ein 1,3 Liter Fahrzeugführer sich darauf "herablässt", Simme zu fahren und sich dann auch noch Gedanken macht. Und da die Felgen und der Unterboden wirklich ziemlich Salzresistent sind, spricht für den Suhler Fuhrpark. Darf man sich dann dementsprechend auch nutzen. Nur die Formulierung mit sch...egal ist in einem Simsonforum ein bissl daneben :-).

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.

• @ mc-kev
    @ BlackShredder

Also erst mal finde ich euren Hinweis gut, aber hier nicht passend. Wäre schön wenn ihre beide eventuell einen eigenen Beitrag dazu aufmachen würdet. Ich möchte hier auch nur noch mal kurz zu euren Meinungen Stellung beziehen. Danach wäre es schön wenn der Fred hier frei bleibt von Debatten. Die Nachleser werden es euch (mir auch) danken ;)

Ich habe nichts gegen die Simson. Nur ist sie mir in dem Zustand in dem sie sich befindet einfach weniger wert als meine Hayabusa oder geschweige denn meine Renngixxe (siehe Foto). Das hat auch nichts mit dem Wert in Euro zu tun, sondern einfach der moralische Wert. Und aus moralischer Sicht benutze ich die Simsons die ich habe um meine Hayabusa mit der ich nämlich sonst zur Arbeit fahre, zu schonen.

Sch...egal ist sicher etwas hart formuliert, ok. Drückt es aber aus wie ihr wollt, am Ende der Kette stehen bei mir jedenfall immer die Simsons (meine Simsons). Ich habe hier im Forum ein Simsonprojekt gesehen...leck fett...watt goil. Wunderschön aufgebaut, super Felgen, klasse Reifen mit einem Profil das sich sehen lassen kann (geht schon Richtung Supermoto), das Teil sieht einfach nur geil aus. Wenn ich sowas in Angriff nehmen würde, wäre mein Stellenwert auch anders, nämlich Simson vor Hayabusa. Aber so isses nun mal nicht.

Also seid mir nicht böse, aber ich betrachte MEINE Simsons als "Gebrauchsgegenstand" der 60 kmh fahren darf. Und als solches benutze ich ihn auch.

Wert von meinen Simsons beträgt höchstens 350 - 400 EUR.
    Wert meiner Hayabusa Bj 99 .... ca 4k EUR.

Durch Salz zerfressene Felgen bei meiner Simson = 100 EUR
    Durch Salz zerfressene Felgen bei meiner Hayabusa = 1000 EUR (gebraucht)

Gehabt euch wohl :thumbup:

• Vielleicht kam das net so rüber, aber ich hab schon ziemlich Verständniss gezeigt, bewege meine ja auch bei jedem noch fahrbarem Wetter. Whatever, abgehakt und jetzt zur Sache. Bin gespant wie du dich entscheidest :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!