Tuningfrage S51: WelchenBauteile benötige ich?

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  • moin
    ich wäre eher von der 4 gang variante überzeugt. ich hab mit meiner simme große probleme mit dem vergaser aber dennoch schaffe ich ohne probleme die 50 bis 55 bergauf. mit sozius etwa 50. ich wiege 61kilo und meine passagiere in etwa 70 bis 90 kilo.



    *edit*
    und zu bemerken ist dass meine simme auf orginal repariert wurde. (vom technischen her)


    1. In Krefeld gibt es keine "Berge", allerhöchstens leichte "Steigungen" ;)


    2. Zeigt der Tacho einer Simson immer mehr an als sie real fährt. Häng mal ein NAvi dran und du kriegst das heulen. Zieh mal von allem 5 kmh ab, dann passt das nämlich wieder. Und so fährt meine dann aber auch.






    Olli

  • Hm,


    eigentlich ist es doch aber nicht so schwer.
    Du hast nen guten Motor mit 3 Gang. Lediglich am Berg ist er zu schwer.


    Also würde ich nen 60er Sputnik mit 1-Ring-Kolben nehmen http://zweirad-steinberg.de/sputnik.php
    und auf ein 14er Ritzel wechseln. Damit machen die Berge sicher Spaß!
    Hab damit, allerdings 5 Gang Getriebe den Harz "erobert". :thumbup:


    Sicher ist es etwas über deinem Budget, aber aus meiner Sicht immer noch sinnvoll.


    Nico


  • Noch mal zur Info:



    Der 1. und 2. Gang ist bei beiden Getrieben identisch. Es macht also überhaupt keinen Sinn ein Vierganggetriebe zu nutzen, wenn man aus dem ersten Gang nicht raus kommt!




    Olli

  • ja, und vom hubraum her nicht mehr im rahmen


    ein 50er mit SZ veränderungen ist zwar auch nicht ganz legal, aber weniger auffällig gegenüber dem 70er


    Tja, es muss halt eine gute Kombination aus allem sein. Gutes Tuning holt man aus Drehzahl ung Hubraum heraus. Das kann man berechnen. Natürlich kann man dann auch noch zur Erhöhung der exposiven Gase die Steuerzeiten ein wenig anpassen. Klar.




    Darum ja auch meine Frage, welchen Zylinder nehme ich am besten? Einen 60er oder 61er habe ich schon gelesen. OK. Und weiter? Hat das schon mal jemand getestet und Erfahrungen sammeln können?




    Olli

  • Es gibt doch die 4-Kanäler von MZA für 75€ (ohne Kopf).
    Da sind die 2 Mehrkanäle von Hand gearbeitet.
    Da brauchst Du dann aber auch noch nen Kopf und nen 19N1


    Wären also etwa 90€ für den kompletten zylinder +44€ für den gaser.
    Alternativ besorgt man sich nen 16N1-11 und dreht den auf 19mm auf und bedüst ihn entsprechend


  • Vielen Dank Nico,




    das war genau das was ich wissen wollte. Und "Harz" ist mir sehr wohl bekannt. Ganz so bergig ist es denn hier nicht, aber dennoch ein gutes Maß.




    Weißt du ob der Düsenumbausatz füe den Bing ist? Nicht das ich das bestellt und dann ist das für den 16N-




    125 EUr für komplett ist iO, das geht noch. Immerhion ist das ein Komplettsatz, also kennen die sich aus mit dem was sie tun.






    Olli

  • Es gibt doch die 4-Kanäler von MZA für 75€ (ohne Kopf).
    Da sind die 2 Mehrkanäle von Hand gearbeitet.
    Da brauchst Du dann aber auch noch nen Kopf und nen 19N1


    Wären also etwa 90€ für den kompletten zylinder +44€ für den gaser.
    Alternativ besorgt man sich nen 16N1-11 und dreht den auf 19mm auf und bedüst ihn entsprechend


    Das ist genau das was ich meine, da verkaufen die Leute einen Zylinder ohne Kopf??? Ich kapier das einfach nicht. Warum verkauft man das nicht gleich als Satz? Ich habe da ein Angebot bekommen das auch so aufgebaut ist, stellt ich mir die Frage warum man das so kompliziert machen muss. Den Kopf braucht man doch eh. So, dann bin ich also mit dem Kopf bei 90 EUR, inkl Dichtungen? Also auch Ansaugdichtung, Fußdichtung und so? Und zusätzlich noch der Versand für die Teile...sind wir bei sagen wir mal 100 EUR. Dazu noch die Bedüsung zu dem Vergaser, den ich hier tatsächlich liegen habe. Bin ich inkl dem Versand für die Bedüsung bei sagen wir mal 10 EUR, wenn es gut läuft. Dann habe ich zusammen 110 EUR ausgegeben, also 15 EUR weniger als für den Komplettsatz von Sputnik...




    Gibt es noch andere Komplettsetanbieter, die sich gegenseitig unterbieten?

  • Hi,
    bei deinem ganzen "Sparwahn" solltest du evtl berücksichtigen, dass es auch mal wichtig sein kann einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. ob du den bei MZA bekommst wage ich zu bezweifeln.

  • Sparwahn?



    Was meinst du damit? Findest du 125 EUR zu wenig?




    Und was meinst du mit MZA ???



    Du sprichst immer in Rätseln, ich habe dein vorletztes Posting schon nicht verstanden?!

  • Sparwahn?
    Was meinst du damit? Findest du 125 EUR zu wenig


    Hi,
    ob es zu wenig oder zu viel ist musst du selber entschiden, denn ich werde gewiss nicht darüber befinden wieviel du ausgeben kannst. Ich habe den Eindruck, korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege, als ob du auf Biegen und Brechen 10 Euro sparen willst und den Aspekt der Qualität und einer evtl Beratung oder Betreuung bei Problemen völlig aus den Augen lässt. Manchmal ist es besser ein paar Taler mehr auszugeben und nicht jeden Mist aus dem Interet bei irgendeinem Grosshändler zu kaufen. Manchmal!



    Und was meinst du mit MZA ???


    War das von tacharo angegebene Paket nicht vom Händler MZA?



    Du sprichst immer in Rätseln, ich habe dein vorletztes Posting schon nicht verstanden?!


    Hmmmm, dann will ich dir gerne auch noch meinen ersten Post erklären. Du meintest ja das du einen Berg meintest wie der der hier in Bielefeld zur "Alm" führt wo du nicht mit mehr als 35 hochkommst. Und ich habe gesagt, dass es hier in Bielefeld keinen mir bekannte nBerg gibt wo ich mit 35 hochfahre und das bei einem eigen Gewicht von 100kg und ebenfalls 3 Gang Motor. Vielleicht haut bei dir was anderes nicht hin, dass dein Moped so abkackt.Vielleicht!


    Ich kenne selber das Gefühl wenn man eine Berg hoch kriecht. Da alle deine genannten Massnahmen illegal sind wäre es evtl sinnvoll sich ne Winterhure für schmale Mark zu kaufen und die den Winter zu nutzen um im Frühling wieder mit Gewinn zu verkaufen.

  • Also ich will nur klarstellen das der 1. und 3. Gang beim 3Gang-Getriebe, dem 1. und 4. beim 4Gang-Getriebe ensprechen. Der 2. Gang beim 3Gang-Getriebe ist beim 4Gang-Getriebe nur in 2 Gänge aufgeteilt, woraus sich eine bessere und kraftvollere Beschleunigung ergibt. Ich würde auf 4Gang umbauen und den 3. Gang und 4. Gang vom SR 80 verbauen und dazu ein 14 Ritzel. Wenn das Moped vorher 65km/h lief (50ccm, S51 - 3 o. 4 Gang-Getriebe, 15 Rzl,) läuft es mit diesem Set 72km/h und zieht die Berge auch besser hoch da das Ritzel kleiner ausfällt und mit den Gammlern (Polizei) gibs auch keine Probleme.
    Und noch als Ergänzung für weitere Spekulationen:
    Getriebeübersetzung:
    S51 4Gang:
    1. Gang: 44 - 10 Z. = 4,4
    2. Gang: 40 - 16 Z. = 2,5
    3. Gang: 36 - 19 Z. = 1,89
    4. Gang: 34 - 22 Z. = 1,54


    S51 3Gang:
    1. Gang: 44 - 10 Z. = 4,4
    2. Gang: 38 - 17 Z. = 2,23
    3. Gang: 34 - 22 Z. = 1,54


    SR80 4Gang:
    1. Gang: 44 - 10 Z. = 4,4
    2. Gang: 40 - 16 Z. = 2,5
    3. Gang: 36 - 20 Z. = 1,8
    4. Gang: 32 - 23 Z. = 1,39 ( entspricht dem 5. Gang vom kurzen 5Gang-Getriebe)


    Tuning 5Gang: (Gang 1 - 4 ist hier immer Serie vom S51 4Gang)
    Langtuning: 32 - 25 Z. = 1,28 (in Tuning - Fachkreisen ist das LANG ÜBERSETZT)
    RZT und alle Händler: 32 - 24 Z. = 1,33 ( wird als LANG ÜBERSETZT angeboten)( in Tuning - Fachkreisen ist das MITTEL ÜBERSETZT)
    Simson (verbaut im MS 50) und alle Händler: 32 - 23 Z. = 1,39 ( wird als KURZ ÜBERSETZT angeboten) (in Tuning - Fachkreisen ist das LANG ÜBERSETZT)


    MfG 8)

    Das Leben ist zu kurz um 4 Takte auf einen Zündfunken zu warten... :P
    Witz: Geht n Zyklop zum Augearzt! :D

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