also der lappen mit dem ich meine batterie abgewischt hab nach dem befüllen sah aus wie löcherkäse. aber das stimmt durch plaste und metall kanns sich nicht durchfressen
--
eine Simson ist Gold wert
Welche Batterie für Simson ? Wie in Betrieb nehmen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
hab ich auch schon gesehen bei uns in der garage ist nen bissl säure auf unseren betonboten gekommen, dann hat das erstmal schön geblubbert du. also schön ätzend das zeug.
-
durch plaste frisst sich die säure nicht durch aber durch metall das fängt mit etwas rost an und im schlimsten fall ist das blech hinterher so löchrig das man es wegschmeißen kann durch dickes rohr wie von den rahmen braucht man schon jahre dazu nur das gepresste blech vom sr wird wohl scxhneller gameln
--
"Simson und IFA Freunde Berlin- Brandenburg"
http://www.simson-ifa.de -
So, bevor ich was neues aufmache, belebe ich lieber einen alten Thread wieder.
Also: Ich hab in meine neue Simme eine neue Batterie einbauen müssen, da ich 12V benötige, und der Vorbesitzer 6V reingebaut hat. Im Vorfeld habe ich gelesen, dass es nicht nötig ist, die Batterie zu laden, da sie das schon alleine tut (zumindest in einem gewissen Maß). Nun hat mir der nette Verkäufer aber noch fix erklärt, wie man die Säure einfüllt und so weiter und so fort und dabei auch erwähnt, dass man die Batterie dann später laden sollte. Lustiger Weise stand davon später nichts im Beipackzettel der Batterie. Nun möchte ich einfach nur nochmal zur Sicherheit, dass mir jemand bestätigt, dass ich die Batterie nicht laden muss (denn ich habe kein Ladegerät) bevor ich die in die Simme einbaue.
-
Moin!
Da die Batterie in der Simme nich "überlebenswichtig" bzw zum Start erforderlich is, KANN es auch so funktionieren.
Ich selber gebe aber jeder Batterie, die zu mir kommt (Alter egal) erstma über Nacht "nen Schubs" mitm LadeFix u verbau sie sann, wenn sie die Spannung nachm Laden über mehr als 3 h >12 bzw 6V hält. Das ganze Prozedere dauert ~24 h u ich hab ne sehr wahrscheinlich funktionierende Batterie drin. Bei Auto u MZ is das nich ganz unwichtig

Gruss
Mutschy
-
Die Batterie ist "trocken vorgeladen".
Nach dem befüllen mit Säure und einer kurzen Wartezeit ist die Batterie gebrauchsfähig.
Für eine längere Haltbarkeit solltest du die Batterie aber vor dem Benutzen
einmal vollständig aufladen.Gruß Thomas
-
Hab mir auch ne neue Batterie gekauft und hab die dan (nach der Befüllung) halt stehn gelassen, weil ich sie nicht brauche zur Zeit (wegen Neuaufbau) hab ich sie einfach mal ans Ladegerät angeschlossen und siehe da ca. 80% full, aber mehr nicht.
Dachte die Dinger sind vorgeladen?! Verarsche..
-
Die Batterie ist nicht vorgeladen nur die Platten werden beim Formatieren ( Der Platte Plus oder Minis zuweisen) geladen. Je nach dem wie lange die trockene Batterie im Lager steht entladen sie die Platten wieder. Erst wenn die Säure ins Spiel kommt beginnt der chemische Prozeß. Also Süre drauf etwas warten und dann evtl. nachladen.
-
also fasse ich zusammen. Man KANN sie ohne vorheriges Aufladen einbauen und los düsen(blinker, licht ect gehen dann), es ist aber besser für die batterie, wenn sie vorher noch aufläd.
Weil ich habe das Problem, dass ich nicht genau weiß, ob meine Elektrik funktioniert. Wie gesagt. Der Vorbesitzer war eigentlich ein Schwalbenbastler und hat erstma ohne groß nachzudenken ne 6V Batterie reingebaut (was ja nicht unbedingt falsch sein muss bei einer S51), und demnach haben sich auch die Blinker recht eigenartig verhalten. Und daher hoffe ich sich mit der neuen und richtigen 12V Batterie das Problem behebt. Von daher werde ich nicht gleich losdüsen sondern erst nochmal die Funktionen überprüfen. Das müsste die Batterie doch in beiden Fällen mitmachen oder?
-
Ja, dass sollte sie auf jeden Fall mitmachen. Aber wie du schon gesagt hast, vor richtiger Inbetriebnahme solltest du sie mal ne Nacht laden.

Grüße RiseAgainst2501
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!