Simson Spatz (68er Neckermann Spatz)

• Vor einer Weile habe ich hier im Forum einen Neckermann Spatz erworben. Den mit der originalen Klingel.
    Der Vorbesitzer war thb1605 aus Stuttgart, ein sehr netter und engagierter Typ.
    :thumbup:

Dieses Projekt ist der Freundin meines großen Bruders gewidmet und soll zu ihrem 30ten Geburtstag fertig sein.

Die Basis war dann also am Start und ich konnte sogar ohne Probleme erste Proberunden drehen.
    Der originale M52 Motor lief auch erstaunlich gut für meinen Geschmack.

Mir gefällt auch die Wendigkeit und das relativ geringe Gewicht im Vergleich zu anderen Vögeln sehr gut!

http://s12b.directupload.net/file/d/1856/d26weyjq_jpg.htm
    Dann ging es daran die Fehlteile zu besorgen und einen Plan zu erstellen, was daraus nun werden soll.
    Die Wahl viel schnell auf einen M54 Sperbermotor aufgrund der ähnlichen Optik und besseren Leistung.
    Bremse hinten habe ich umgebaut auf aussenliegenden Hebel und Betätigung mit Gestänge.
    Auspuffanlage soweit erstmal original gelassen und Tank sowie Sitzbank erneuert.
    Kettenkit erneuert und Seitendeckel S50 Electronic besorgt.
    Amaturen von einer S50 mit Blinker- und Lichtschalter in Vorbereitung auf den Vape Umbau für eine Minimalelektrik.
    Fahrwerk muss noch überarbeitet werden damit alles einmal komplett angepasst worden ist.

Demnächst möchte ich die Vorbereitungsphase abschließen und mit der Demontage aller Teile beginnen.
    Momentan sind wir gerade in einer Art "Kriegsberatung" und können uns nicht auf eine Farbwahl einigen...(typisch Frauen!)
    Der Stil sollte meiner Meinung nach in Richtung Ghetto Puss** Ride gehen, also einen richtig gemütlichen Eye-Catcher.
    Dann kommen alle Teile wie gewohnt zum Sandstrahlen und danach gehts ab zum Lacker!

Alles weitere dann später...
    Mfg
    Simmitreter
    :b_wink:

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• Kommst du bei ganzen deinen Projekten überhaupt noch zum Schlafen? :D Du bist keine Frau, die mehrere Sachen gleichzeitig machen kann.... :i_auslach:

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Also entschuldigung, aber ein Neckermann-Spatz ist superselten, ein gesuchter Oldtimer, den baut, man, wenn, dann schon 100% original auf, nicht im Ghetto-Puss**-wasweissich-Style. Wenn Du mal auf http://www.ddrmoped.de schaust, wirst Du sehen, was für ein "Hype" um Neckermann-Spatzen gemacht wird. Ich hoffe, ich kann Dich irgendwie noch von Deiner Entscheidung abbringen...

• Das hab ich mir auch gedacht. DAS DARF DOCH NICHT WAHRSEIN! Einen Spatz so dermaßen zu Versauen ist schon eine Strafe Wert, aber einen NECKERMANN? Verzeih mir meine Wortwahl, aber versau doch eine S51.

• Dafür das es angeblich so ein gesuchtes Stück ist, stand es hier lange genug unbeachtet auf dem Marktplatz rum...
    Euer Engagement in Ehren, es ist mir völlig Banane was irgendwo für ein Hype gemacht wird. :a_zzblirre:
    Ich habe das Teil mit der Absicht gekauft es in meinem Stil aufzubauen!
    Die Resonanz auf meine bisherigen Arbeiten geht durch die Bank weg in Richtung "besser als Original"!
    Aber sowas werdet ihr wahrscheinlich nie verstehen können... :i_troest:

Stahlvogelkrieger

• Also Simmitreter ich kann auch bezeugen der Spatz stand ewig im Marktplatz und war meiner Meinung nach vom preis mehr eher günstig (warum nahm ihn keiner wenn er sooooo selten ist???) nur habe ich nicht die Möglichkeit ein Moped abzuholen!
    Naja nun zu deinem Vorhaben...wenn ich nicht wüsste was du schon für Projekte verwirklicht hast würde ich auch behaupten mach ihn Original aber da du deine Vorhaben immer mit Kopf , sehr viel Geld , und sauberer Arbeit umsetzt freue ich mich riesig auf Bilder und berichte über den "Umbau"! Also auch wenn die anderen das alles nicht gut finden bitte Poste weiter werde alles aufmerksam verfolgen und hoffe dass es wieder ein so schönes Projekt wie die letzten wird! Viel spass....... Schönen Abend noch Maxi

Ps kannst du mal iwas ändern man kann die Bilder nicht anklicken da meldet er einen fehler (auch im andren aufbau beitrag)

• Würde es dir gefallen, wenn jemand an deinem Auto deine Motorhaube zersägt und die Scheinwerfer abbaut? NEIN! Verschandele keinen Neckermann!

• Würde es dir gefallen, wenn jemand an deinem Auto deine Motorhaube zersägt und die Scheinwerfer abbaut? NEIN! Verschandele keinen Neckermann!

Was ist das denn für eine verquere Argumentation? :thumbdown: Hier geht es doch nicht darum, ob jemand das Eigentum eines anderen "verschandelt", sondern darum, dass der Eigentümer aus seinem Fahrzeug das macht, was ihm gefällt. Auch, wenn es manchem "Originalitätsfanatiker" nicht gefällt: es ist seine Spatz und er kann daraus machen, was ihm gefällt. Nur weil manche - wie ich auch - ein möglichst originales Fahrzeug mehr schätzen als ein umgebautes, ist das kein Grund, über jemanden herzufallen, weil er das nicht so sieht. Vor allem, nachdem es ja scheinbar so war, dass hier niemand anderes diese Maschine wollte, wenn sie solange unbeachtet im Flohmarkt angeboten wurde. Warum hat sie denn keiner von denen gekauft, die sich jetzt künstlich über die Pläne von Simmitreter aufregen?

Man kann gerne der Meinung sein, dass eine alte Simson möglichst original sein sollte und diese hier äußern. Aber garantiert nicht so, wie es hier einige in diesem Thread tun.

Sven

• original ist ja schön und gut aber es ist do jeden selbst überlassen was er mit seinem Moped macht und ausserdem wenn es etwas dezent umgbebaut ist und die sachen gut gemacht ist dann finde ich hat es sogar was richtig schönes den wenn man manchmal etwas altes mit nen paar modernen akzenten versetzt ist es meist wirklich ein hingucker wert

• hey dude
    ich freu mich auch schon riesig auf das ergebnis und die bilder, welche in zukunft hoffentlich mal funktionieren...also net beirren lassen und einfach weiterschrauben, weil deine anderen projekte sind bisher ja auch top geworden

cheers
    der rider :b_wink:

wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

• Schon OK ich möchte ja auch nicht unbedingt den Geschmack eines jeden treffen und ich mache immernoch was ICH will!
    Bei der Art und Weise seiner Argumentation kann ich allerdings nachvollziehen warum er rot unterm Avatar sieht...

So und nun weiter im Text:
    Habe gestern mit der Abstimmung vom Motor weiter gemacht.
    Ansaug- Auslasskanäle Übergänge angepasst, aktuell 85HD, offener Luffi, Krümmer gekürzt und Endschaller umgebaut.
    Eben gerade noch 2-3 Testfahrten gegen den Habicht(63er) und einen guten Aprilia Neon Roller gemacht.
    Gegen den Habicht ab 2.Gang mit einigen Längen und gegen den Roller Haushoch gewonnen.
    Der kleine Kampfspatz gefällt mir immer besser! Der macht einfach richtig Spaß zur Zeit!
    Werde die Übersetzung wahrscheinlich noch vom 14er Ritzel vorne auf ein 13er reduzieren.
    Ich glaube wenn ich den Motor jetzt im 4. Gang ausdrehe, wird er schon ziemlich schnell.
    Das möchte ich aber der doch sehr fragilen Vorderachse nicht unbedingt zumuten.
    Also lieber auf richtig gute Beschleunigung und normalen Top Speed bauen.

Zumal meine Original Neckermann BE nur eine Höchstgeschwindigkeit von 40km/h ausweist.
    Mit Glück bekomme ich also vom KBA die normalen Spatz Papiere wo wenigstens 50km/h eingetragen sind.
    Die Karre wird demnach sehr grenzwertig was die Leistung angeht und ich will es auch nicht übertreiben!

Heute habe ich noch das Vape Set bestellt, welches ich dann als nächstes einbauen werde.
    Aber ich möchte nur mal sagen das die alte Zündung Baujahr 1968 auch heute noch TIP TOP 1A läuft...

Bis dann
    MfG
    Simmitreter
    :b_wink:

Stahlvogelkrieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!