Simson Spatz (68er Neckermann Spatz)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Heute ging es weiter mit dem Einbau der Vape Zündung.
    Hat alles prima gepasst und funktioniert. Zündschloss muss noch angepasst werden.
    Batteriekasten und Blinker sowie die gesamte Beleuchtung muss auch noch angebaut werden.
    Leider hats mir nach der ersten Proberunde den Mitnehmer auf der Kurbelwelle abgeschert.
    Damit kann ich nun erstmal die alte Sch... aus der Kerbe rausoperieren. :puke:

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• Auf der Kurbelwelle gibt es keinen Mitnehmer?!

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• @ venturina... wie wird dann deiner meinung nach die schwungscheibe von der zündung gedreht bzw. MITGENOMMEN? ... walther siemens lufthaken??? :biglaugh:

mensch das motörchen sieht ja aus wie neu, hast du den so bekomm oder is der glasperlen gestrahlt worden?

cheers
    der rider :b_wink:

wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

• @ venturina... wie wird dann deiner meinung nach die schwungscheibe von der zündung gedreht bzw. MITGENOMMEN? ... walther siemens lufthaken??? :biglaugh:

Durch aufbringen einer Druckkraft durch die Mutter wird eine forschlüssige Verbindung zwischen Welle und Schwungrad erzeugt.
    Die Kraftübertragung erfolgt allein über diese Verbindung; es werden weder Mitnehmer noch Lufthaken verwendet.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• is klar, nur gibts auf der KW noch eine 2. einrichtung welche zur drehmomentsübertragung genutzt wird...die gute alte passfeder welche auch abunzu gern als mitnehmer bezeichnet wird.

cheers

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

• Die Passfeder hält nur ein winzig kleines Restmoment. Die eigentliche Arbeit macht die fest geklemmte Konuspassung.

Dass die Passfeder keine Kraft übertragen kann, weiß jeder, dessen Polrad auch nur einen Hauch lose gewesen ist.

• Passfedern sind Positionierungsmittel und übertragen sicher keine Drehmomente.

• :whistling: stimmt... ich glaub ich sollte echt mal wieder schlafen, dann klappt das mit dem logisch denken auch wieder :D

cheers

• Das Problem habe ich vorgestern behoben. :sleeping:

Wie schon erwähnt wurde, saß der Rotor nicht richtig auf der Welle.
    Solange ich solche Fehler beim Probelauf vor der Garage finde ist doch alles im Lot...

Momentan arbeite ich daran die Beleuchtung umzubauen.
    Ich muss mich jetzt ranhalten damit alle Teile nächste Woche gestrahlt werden können.
    Heute kam der Lacker vorbei und wir haben die Details besprochen damit es bald losgehen kann. :biglaugh:

@ Darth Rider: Den Motor habe ich einfach nur mit Benzin gereinigt.

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• Warum hast du nicht einen Star aufgebaut?

Du baust alles um, was Spatz typisch ist. Motor, Blinker, Handschaltung, ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!