Welches 2-Takt-Mischöl verwendet ihr?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Danke soweit! :thumbup:
    Würde das Addinol 406 für 5,53 Euro/Liter bekommen.

Also noch mal für mich als totalen Laien; teilsynthetische ist besser als mineralische aber schlechter als das vollsynthetische, richtig?
    Mir ist auch klar das man mit allen Dreien fahren kann, nur welches ist besser für den Motor/Zylinder/Kolben.. und hinterlässt am wenigsten Rückstände?

Gruß,
    Benni

• Hi,

6Km in der Stadt fahren scheint mir Unkritisch fürs Motorenöl zu sein.

Hatte 160T KM mit dem 353 Turist hingelegt mit 15W40 gemischt.
    Keinerlei Ablagerungen an keiner Stelle und der Motor lief ruhiger,
    als mit echtem 2-Takt Öl.

solong...

• opela, seltsamerweise ist der 5-Liter-Eimer Ravenol bei OBI elf Euro billiger als im Ravenol-Shop.

du das hab ich jetzt nicht geprüft, ich hab das im 5 liter gebinde nicht im kopf, aber da gibt es ja noch andere sorten die man so kaum bekommt.

nochmal zum eigentlichen thema,wenn man es richtig machen möchte und nicht jeden cent zählt kauft man das öl was zum einsatzbereich passt. die simson ist kein super hochdrhender zweitakter, wer also nur rumtuckert wird mit einem mineralischen glücklich sein, wer das teil gern mal belastet oder belasten muss, so das hitze entsteht oder das ding über kilometer vollgas läuft wird mit einem Teil oder vollsynth. besser dran sein,weil der schmierfilm stabiler ist,grade wenn mal was nicht passt wie falschluft was das gemisch abmagert oder halt hitze hält der schmierfilm länger durch bei nem 0815 öl könnte da der film den abgang machen und sie frisst.

das vollsynh. ist nur zu empfehlen wenn man das moped auch mal paar km vollgas fahren kann, so das vom stop an go das gesuttelte öl weg kann.

ich denke das für dich teilsynth. die beste lösung ist.

• Ein guter Bekannter von mir, der in der DDR seine Lehre machte und mit Autos damals zu tun hatte,
    sagte zu mir mal, als ich fragte welches Öl ich für meine Simson nehmen soll:
    Dass das völlig egal sei, da selbst das billigste Baumarktöl immer noch viel besser sei, als das DDR-2-Taktöl.
    Wenn ich treueres vollsynthetisches kaufen würde, dann nutzt das in erster Linie den Geldbeutel des Herstellers.

Beim kauf achte ich nur darauf, dass das Öl rot gefärbt ist.
    So weiß ich immer,ob ich schon Öl ins Benzin gab.

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

• Tach Kollesche..

Wie Du ja bereits weißt, verwende ich momentan Addinol 406 teilsynthetisch und bin bestens zufrieden, könnten uns ja nen 20L Kanister teilen? ;)

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!