Welches 2-Takt-Mischöl verwendet ihr?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Addinol 405 Mineralisch, 20 Liter für 55 Euro, ist ein Literpreis von 2,75€ und das 405er ist schon um längen besser als das was früher vorgeschrieben wurde (Hyzet MZ22). Da ich das in den Simmen, den MZen und im Wartburg fahre lohnen sich 20 Liter.
    Gibts hier: http://www.industrieware.de/pr…f57a8c10b512a2c7feaf3a03f

Die haben auch das 406 und 408, ebenfalls recht preiswert.

Ansonsten ist das Kaufland Teilsynthetik auch ne gute Sache. Ebenso wie die Öle vom Polo, die kommen von Fuchs.

• Ich fahre momentan von JMC Teilsynthetisches für 4,73 € den Liter :thumbup:

vorher bin ich mineralisches gefahren, war auch top aber war teurer als wie das jetzige ;(

• das problem bei öl ist, das es wasser ziehen kann, dann kann es den kanister nach ner zeit angreifen das öl gibt stoffe rein und das plastik welche raus, ansonsten kann es auch eindicken oder zusätze können sich absetzen. in der regel sollte man es innerhalb 5 jahren aufbrauchen. ich brauch 5-8L ÖL die Saison.

man muss halt rechnen was man brauch und was nicht, natürlich übertrifft jedes öl die alten normen und so,mir geht es bei einem öl darum das es für meinen zweck immer die perfekte schmierung bringt und die abnutzung möglichst gering bleibt. aktuell laufen zylinder 30tkm ohne was zu machen, früher hätte man den vogel gezeigt,honda bestätigt das was ich damals auf der NSR selbst getestet habe, mit 34tkm habe ich sie weiterverkauft auf dem zylinder von werk.

Fazit: moderne Öle tragen stark zur haltbarkeit hinzu. Ich wohne auf dem land wo es auch richtig berge gibt, da fährt das ding 95% vollgas und bekommt gern am berg richtig itze, ich fahre Vollsynth. da du auch stadt dabei hast würde ich dir zum teilsynth. raten damit sie nicht so süfft. mineralisch ist in meinen augen was für den sparfuchs der nicht viel belastung auf dem motor hat.

• Ich fahre gar kein Zweitaktoel, sondern das billigste (damit keine für diesen Zweck sinnlosen und Auspuff-versauenden Additive drin sind) 15W40-Automotorenoel. Und das seit vielen Jahren (ich habe noch nie Zweitaktoel benutzt), ohne daß es deshalb dem Motor geschadet hätte.
    Da kostete das Erstraffinat jahrelang nur 3,50 Euro für 5 Liter (also 70 Cent der Liter); irgendwann hoben sie das auf 4,50 Euro an, dann auf 4,95 Euro; inzwischen ist es bei 5,95 Euro für 5 Liter.
    Dafür benutze ich das aber auch nicht frisch, sondern fahre es erst 3000 km in meinem anderen Moped (Viertakter), bevor es in den Schwalbentank kommt (ist dann halt keine Rot-, sondern eine Dunkelgraufärbung ...).
    Schmiert einwandfrei.
    Und Qualmen tut das nur, wenn ich zu lange mit zu niedrigen Drehzahlen in der Stadt gefahren bin und dann ´mal wieder richtig drehe. Sobald der durch die zu niedrigen Drehzahlen angesammelte Schmodder im Auspuff verqualmt ist, sieht man da bei 1:50 überhaupt kein Qualmen mehr!
    Alle paar Jahre den Auspuff ausbrennen und säubern.
    Spart im Vergleich zur Benutzung des im Vergleich gewaltig teueren Zweitaktoels über die Jahre riesige Summen, die ich dann wieder in Sprit umsetzen kann ...

• vielen dank schwabe das du die luft unnötig verpestest das meine kinder noch beschissener leben können, als wir es tun. da sind sachen drin die nicht zum verbrennen gedacht sind,wo sich die umwelt nicht freut.

ich mach mir die mühe lege extra sachen unter wenn ich was öliges arbeite, wenn was daneber geht mach ich es weg etc. aber wenn man dann sowas hinten rausbläßt können wir unser altöl grade in den garten kippen. dir ist schon klar das du dich strafbar machst, auch wenn es keiner merkt, wird einer mit ner kaputten kopfdichtung oder ölwanne mit dem auto erwischt kann er saftig strafe zahlen.

• Hi,

Die Sache mit dem 15W40 Motorenöl ist ja ein alter Trick.

Nur muß man dazu sagen, das es nicht selbstmischend ist und
    daher in ner ollen 2Liter Plasteflasche vorgemischt werden sollte.

Beispiel-->Vier Liter Benzin in den Tank, ein Liter Benzin in die
    Plasteflasche. Dazu noch 100mL Öl, richtig gut schütteln.

Dann die Flasche zu den anderen vier Litern zugeben.

Dieses gebräu entmischt sich nach einem halben Jahr!!!

solong...

• auch wenn es keiner merkt

Genau, ist wie bei den Morden, Banküberfällen, Simson"tuning" im öffentlichen Verkehr, schneller als 50 in der Stadt usw., was eben trotz eindeutigem gesetzlichem Verbot gemacht wird ...

• Hi,

Mir ist kein Verbot zur Benutzung von 15W40 für 2 Takt Motoren bekannt.

Mein lieber Schwabe, Du hast das Vormischen vom 15W40 vergessen zu erwähnen
    und das angeblich die Additive den Auspuff versiffen (Beweis??)
    und daher ist Dein Tip dazu eher kritisch zu sehen, meiner Meinung nach.

solong...

• Mit 15W40 mischen würd ich nur im Notfall wenn ich grade keine andere Chance hab (zB.: Nachts an der Tankstelle, ich muss weiter und da gibts kein 2T Öl)

Aber sonst? So knapp kann ich gar nicht bei Kasse sein.

Aber der Name "Schwabe" sagt alles: Wegen geiz ausgewiesener Schotte :lol:
    Nurn Scherz, nicht zu ernst nehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!