12V Scheinwerfer Glühbirne in ner 6V Simson - Wieso funktioniert das?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson S51 B1-4
    Spannung: 6 V
    Zündung: ?
    original: bestimmt nicht
    Erfahrung: technisch erfahren
    Schaltplan: ja klar
    Problem aufgetreten: kein Problem, nur Vorsorge

Hi,

ich hab mir letztes Jahr per ebay mein Möp gekauft. Bisher lief alles top, keinerlei Probleme. Gestern sind Blinker und Hupe ausgefallen. Das hab ich heute als "leere Batterie" diagnostiziert, die Batterie hängt schon am Ladegerät :thumbup: Soweit alles OK...

Da ich aber schon dabei war, hab ich mal alle Lampen gecheckt, so als Bestandsaufnahme, damit ich meinen Ersatzteilvorrat richtig aufstocken kann. Da ist mir folgendes aufgefallen: Die Birne in meinem Frontscheinwerfer ist eine 12V 60/55W Halogen. Alles andere an meiner Simson ist aber 6V. 6V-Batterie, 6V-Blinker usw.

Ich hab dann mal ein Multimeter angeschlossen und die ankommende Spannung an dieser Birne gemessen. Bei ordentlicher Drehzahl liegen rund 5,7V an, also geh ich mal davon aus, dass mein Frontscheinwerfer mit 6V gespeist wird. Irgendwas passt da doch nicht zusammen. Ich hab jetzt keine Vergleichswerte, aber ich denk mal, dass die Ausleuchtung, die mein Scheinwerfer nachts bringt, "normal" für eine Simson sein müsste, ist ausreichend hell.

Also eigentlich hab ich ja sogar sowas in der Richtung Elektrowirrwarr studiert, aber vllt haben sich auch meine Gehirnwindungen etwas verknotet. Wenn ich ne 12V Birne mit 6V speise, leuchtet die dann halb so hell wie sie mit 12V könnte? Also entspricht die Helligkeit meiner 12V 60W der einer 6V 30W??? :dash:
    Bitte um Aufklärung, wie ich das alles zu verstehen hab...

Is halt kein wirkliches Problem, aber wenn die irgendwann ausfällt, werd ich wohl ne 6V 35W einbauen, da hab ich weniger Denkstress^^.
    Danke im Vorraus

• Theoretisch müsste die Birne halb so hell sein wie eine 6v-Birne mit anliegender Spannung von 6v.
    Du kannst dir ja mal eine 6v-Birne holen, reinsetzen und schauen ob sie heller ist. Müsste sie aber eigentlich. Vielleicht wird dir dann nachts lötzlich ein Licht aufgehen :D :biglaugh:

Eins ist Fakt: Gekackt...wird nackt! :b_dance:

• Die Stromkreise in der originalen Elektrik sind ungeregelt (Ausnahme S51 mit Halogenscheinwerfer).

Es wird keine Spannung geliefert, sondern eine bestimmte Leistung. Nimmt man zuviel Leistung ab, sinkt die Spannung; nimmt man weniger Leistung ab, steigt die Spannung.

Die Lichtspule z.B. liefert bei 25W Last etwa 6V, es fließen 4A Strom; eine 6V-25W-Birne hat leuchtend etwa 1,5 Ohm.

Setzt du nun eine 12V-55W ein, dann hat die etwa den gleichen Widerstandswert, es kommen wiederum etwa 6V raus. Anständig scheinen tut der Werfer damit aber nicht.

Mach einfach die Birne rein, die reingehört - 6V 25W Bilux vermutlich. (Hab' nicht nachgeschaut!)

• Naja so einfach is das auf die schnelle nicht. Der Scheinwerfer hat ne HS1 oder gar H4 Lampenfassung drin, k.A. Meine normale 6V 35W reinbasteln geht also nur, wenn ich mir noch ne neue Fassung besorge.

aber danke für die Erklärung, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen...

• Dann find erstmal raus, was du da für eine Elektrik drinhast ... nicht dass das am Ende eine 12V-Anlage ist, und nur anstatt einer H4 eine HS1 reinmüsste. (Das hätte in etwa den gleichen Effekt auf die Spannung.) Der HS1-Scheinwerfer hat in der Mitte des Glases "HS1" eingegossen.

• du wirst ne 6v 25w spule haben, wenn alles original ist. die schmeißt dir, wie du schon richtig bemerkt hast, ca. 4A raus. du könntest dir vorne 12V 35W glühobst (besser ist 12V 40/45W aus nem campingklo) reinsetzen, das sollte deine spule problemlos zu voller ausleuchtung bekommen. aber 12V 55/60W H4 is n bischen hart ^^ die brauch 4.5 - 5A strom, bei 12v wohlgemerkt.

was allerdings wunderbar funktioniert ist ne h4 zusammen mit 6v 35w lichtspule aus der 6v e-zündung. ich betreib das ganze zusammen (ohne ewr!) seit jetzt bestimmt 2 monaten ohne probleme. der einzige nachteil ist, daß das fernlicht bischen schwach ist. aber das abblendlicht ist famos ^^ (außer im stand :pinch: ) bei 7000 u/min kommen bei mir vorne ca. 13.5V an (bei abblendlicht), bei 5000 u/min sinds noch ca. 11 - 11.5V

als ich die e-zündung geschossen hatte, hatte ich mich gewundert wieso da statt ner 12v 42w halogen spule ne 6v 35w drauf war. und dann natürlich geärgert. bis ich dann in dem mitgelieferten hs1 reflektor die antwort fand wieso da die 6v spule auf der 12v grundplatte saß: ne h4-birne! es machte klick (simsonlima ist ungeregelt, spule liefert ~6A auf vollast) und es machte klack (h4 brauch ~4.5A, also müssten die nicht abgenommenen ampere dafür sorgen daß die spannung, die die spule liefert, ansteigt. was sie dann auch tat ^^) und ich habs so gelassen :)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• wenn ich ne 12V-Anlage hätte dann würden doch an der Lampe auch 12V ankommen, oder nicht? Habs doch schon gemessen. Das mit HS1 oder H4 hab ich halt noch nich nachgesehn, ich wollt bloß klarstellen, dass es keine normale 6V-25/35W Fassung ist.

edit: (bitte verzeiht mir mal, dass ich die SuFu ignorier)
    steht auf der Lichtspule drauf, ob 6V oder 12V und 25W oder 35W? eh ich den Lima-Deckel aufschraub, muss ich schon wissen ob das überhaupt Sinn macht...

Einmal editiert, zuletzt von titanleg ()

• Nein, es würden eben nicht "immer" 12V ankommen. Das wäre ein Perpetuum Mobile.

Bei mehr Last als vorgesehen klappt die Spannung nach unten weg. Bei zuwenig Last läuft sie nach oben davon - es sei denn, es ist ein Regler drin, der den Überschuss bei sich verheizt (bei Simson heißt das EWR).

Deswegen hättest du bei einer HS1-Ausrüstung (35W, EWR) mit einer H4-Lampe eben auch nur etwa halbe Spannung - weil's auf das Doppelte überlastet ist.

Jetzt klar? :)

• wenn ich ne 12V-Anlage hätte dann würden doch an der Lampe auch 12V ankommen, oder nicht? Habs doch schon gemessen. Das mit HS1 oder H4 hab ich halt noch nich nachgesehn, ich wollt bloß klarstellen, dass es keine normale 6V-25/35W Fassung ist.

was vorne bei der lampe in ner simson ankommt ist, selbst wenn alles original ist, alles, nur nicht die angegebene spannung (außer bei einer ganz bestimmten drehzahl ^^)

bei 6V sind vorne bei vollast durchaus bis zu 9 oder gar 10V drin
    bei 12V bilux haste vorne auch durchaus mal 15 oder 16V anliegen
    nur bei 12V halogen (hs1) sollte (bei intaktem EWR) die spannung 14.4V nicht überschreiten

jetzt nenn ich dir mal paar kombos und was da bei ca. 6500 umdrehungen (knapp 60 km/h im 4.) vorne so ankommen sollte:
    6v 25w lichtspule und 6v 25w birne: ca. 7 - 8v
    6v 25w lichtspule und 6v 35w birne: ca. 4 - 5v
    6v 25w lichtspule und 12v 35w birne: ca. 12 - 13v
    6v 25w lichtspule und 12v 55/60w birne (h4): ca. 5 - 7v
    6v 35w lichtspule und 6v 25w birne: ca. 10 - 12v (birne kaputt!)
    6v 35w lichtspule und 6v 35w birne: ca. 7 - 8v
    6v 35w lichtspule und 12v 35w birne: 20v und mehr, birne kaputt!
    6v 35w lichtspule und 12v 55/60w birne (h4): ca. 12 - 13v
    12v 42w lichtspule und 6v 25w birne: ca. 4 - 5v (!)
    12v 42w lichtspule und 6v 35w birne: ca. 3 - 4v (!!)
    12v 42w lichtspule und 12v 35w birne: ca. 15 - 16v (ungeregelt)
    12v 42w lichtspule und 12v 55/60w birne (h4): ca. 7 - 8v

sind teilweise meßwerte und teilweise abgeschätzte werte die natürlich auch noch schwanken können. sollten im groben und ganzen aber hinkommen.

fazit daraus: 12v glühobst an 6v spulen brennt dir durch, 6v glühobst an 12v spulen glimmt nur ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!