Und wenn ich als Alternative die 6v 35w spule nehme? wäre das dann besser?
12V Scheinwerfer Glühbirne in ner 6V Simson - Wieso funktioniert das?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hast du denn E-Zündung? Ich glaub für Unterbrecher ist bei 6V/25W schluss, mehr packt die Magnetisierung der Schwungmasse nicht...
Also schau erstmal nach, ob du E-Zündung hast, dann kannst du auch die 42W Spule einbauen und einfach das Rücklicht mit drauf legen - mit Widerständen würd ich da nicht rumbasteln! Wenn du Front- und Rücklicht auf der 42 W Spule hast, dürfte dir da so schnell nichts durchbrennen! Außerdem wird die Ladespule (die ja sonst das Rücklicht speist) entlastet!
Andererseits, wenn du E-Zündung hättest, hättest du eh schon ne 35W Spule drin und die ganze Diskussion wäre hinfällig... also im großen und ganzen: Wenn du Unterbrecher hast, lass einfach alles so wie es ist und nimm ne 6V 25/25W Birne. Ist dann zwar Lichtausbeutetechnisch nicht das Gelbe vom Ei aber immer noch die unvermurksteste (gibt es das Wort?!) Lösung...
-
Hallo,
ich habe eine Unterbrecherzündung.
Mit 42W und Rücklicht umbasteln is mir zu viel Abweichung vom Original.Ich hab (hier im Forum) gelesen das mein Polrad (8307.10-010) die gleiche Magnetiesierung haben soll wie das der E-Zündung (8305.1-010) oder zumindest mit der 6v 35w Spule genauso funktioniert.
Ich bekomme von nem Kumpel so eine Spule (6v 35w). Werde sie einfach mal einbauen und es probieren, kann ja eigentlich nichts schiefgehen, außer das es eventuell nicht richtig funktioniert, oder? -
Nein, hat es nicht. Das Polrad 8307.10 wird für die 12V Unterbrecherzündung genutzt, dort mit einem ganz eigenen Spulensatz - und der ist eben gerade NICHT mit den Spulensätzen für das E-Polrad identisch.
Sprich, die 6V 35W Spule fürs E-Polrad wird dir am 8307.10 irgendwas liefern, aber garantiert keine 35W bei 6.5V so wie das sein sollte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!